Hobby Wappen 200

Für größeres Bild bitte klicken!Wer an seinem Hobby  600 nichts selber machen kann oder will, der bringt ihn in eine Werkstatt. Wenn dann Arbeiten am Unterboden erforderlich sind, wird der Hobby 600 mit einer Hebebühne angehoben.  Was aber bei einem anderen Fahrzeug normal ist, ist für den Hobby 600 ausgesprochen schädlich.  Im Folgenden werde ich erläutern, warum ein Hobby 600 auf eine Grube gehört und wie man ihn richtig aufbockt.

Für größeres Bild bitte klicken!Im August 1984 wird auf dem Caravan-Salon Essen der erste Hobby 600 vorgestellt. Neben dem Ur-600er sind es aber auch die Nachfolgemodelle, die die typischen 600er Merkmale weitertragen und dafür sorgen, dass sich der Teilintegrierte aus Fockbek 30 Jahre später immer noch einer treuen Fangemeinde erfreut.

Dieser Beitrag beschreibt für alle Freunde des Kult-Wohnmobils die Entwicklung des Hobby 600 von 1984 bis zu seinem Produktionsende im Jahr 2006.

Für größeres Bild bitte klicken!Update 2014: Zweifellos ist der Hobby 600 ein ganz besonderes Wohnmobil. Bei seinen Fans besitzt er Kultstatus und wird auf Grund seines speziellen Äußeren gerade von Wohnmobil-Anfängern gerne gekauft. Diese Tatsache machen sich einige Händler durchaus zu nutze. So habe ich schon des Öfteren auf bestimmte Verkaufspraktiken bei einen Hobby 600 hingewiesen.

Leider ist es aber nun mal so, dass der Hobby 600 ein begehrtes Liebhaberteil ist, dass ich nicht an jeder Ecke kaufen kann. So wird der größte Teil der Fahrzeuge über das Internet verkauft; oft ohne vorherige Besichtigung!

Ich habe die wichtigen Dinge zum Kauf eines Hobby 600 hier zusammengestellt. Dieser Beitrag ist für Kauf-Interessenten Pflichtlektüre!

Für größeres Bild bitte klicken!Das Hobby Wohnwagenwerk lieferte den Hobby 600 anfangs in zwei Varianten an die Kunden aus. Da gab es zunächst den Typ A mit Heck- und Mittelsitzgruppe und den Typ B, der mit einer Hecksitzgruppe und einer L-Sitzbank vorne ausgerüstet war. Beide Sitzgruppen ließen sich durch Abklappen des Tischs und Umlegen der Polster zu Schlafstätten umbauen. Diese Grundrisse waren für das Reisen mit Kindern ideal.

Die technischen Daten des Hobby 600 unterscheiden sich zunächst nach dem Basisfahrzeug und nach der Ausstattung.

Zur Orientierung finden Sie hier beispielhaft die Daten unseres Fahrzeugs. Weitere Informationen finden Sie im Download-Bereich bei den Preislisten

hobby Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Kfz- Steuer für Wohnmobile, sowie der Einstufung von Wohnmobilen in die Schadstoffstufen für die Plaketten der Umweltzonen werde ich immer wieder mit den verschiedenen Typbezeichnungen des FIAT DUCATO  konfrontiert. Weil es auch aus historischen Gründen interessant sein kann, habe ich hier mal die verschiedenen Entwicklungsstufen der Fahrgestelle aufgelistet.

uebersicht_fahrgestelle.jpg

Wohnmobile sind meist auf so genannten Kleintransportern aufgebaut. Der Hobby 600 hat als Basisfahrzeug den Fiat Ducato und die baugleichen Peugeot Boxer sowie Citroen Jumper. So wie es verschiedenen Typen von Wohnmobilen gibt, so gibt es auch verschiedene Fahrgestelle bzw. Ausstattungen.

Zur besseren Orientierung habe ich die Typen mit Hilfe von Wikipedia hier mal zusammengestellt.

Für größeres Bild bitte klicken!Bei der Bergung eines Unfallopfers aus dem Autowrack zählt jede Sekunde. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Gasanlagen nicht nachträglich zur Explosion zu bringen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard geforderte Rettungskarte. Dank des DIN-A4-Blatts wissen die Rettungskräfte, wie Unfallopfer schnell zu befreien sind und wo sich Teile der Gasanlage oder Batterien befinden.

Moin Moin...

...auf meiner Webseite!

Lollo_CHobby600.de ist ein privates Portal für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Gemeinsam mit vielen anderen Hobby 600-Fahrern und der Unterstützung des Hobby-Wohnwagenwerk habe ich hier viele Informationen und Erfahrungen über das Fahrzeug zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht.

Weiterlesen... Weiterlesen...

Du bist nicht eingeloggt

Termine

Caravan Salon Düsseldorf ...
Von 25.08.17 Bis 03.09.17
Messen / Ausstellungen | 5 / ∞
Messe Düsseldorf

SELBSTAUSBAUERTREFFEN 201...
Von 20.10.17 Bis 22.10.17
Events / allgemeine Treffen | - / ∞
Südseecamp

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung:  EUR

Hobby -- Wohnmobile & Wohnwagen

Die Galerie der Fahrzeuge

Technik aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Zum Seitenanfang