Technik und Beschreibung des Fahrzeug

Beitragsseiten

Die zweite Generation 1995 – 1999

Im März 1994 wird bei FIAT der Ducato Typ 290 durch den Typ 230 ersetzt. Entsprechend der geänderten Zulassungsbedingungen lag das zulässige Gesamtgewicht (zGG) nun bei 3200 kg. Hervorstechend am 230er war nun der 2,5-Liter-Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung und 115 PS. Ein neu gestaltetes Armaturenbrett erlaubte den Einbau von Airbags und einen integrierten Gangschalthebel. Der Vorderwagen wurde „runder“ und machte für das Hobby –Wohnwagenwerk eine Neukonstruktion seiner Reisemobile erforderlich. Die Alkoven-Modelle werden zunächst nicht mehr gebaut!

Für größeres Bild bitte klicken!Zur Saison 1995 (also im August 1994) präsentiert das Hobby-Wohnwagenwerk die zweite Generation des Hobby 600 auf Basis des Ducato Typ 230. Alle Fahrzeuge sind nun serienmäßig mit dem 2,5l 115 PS Turbo-Diesel, Servolenkung und dem AL-KO Tiefrahmenchassis ausgestattet. Auch der neue Hobby 600 wartete mit ungewöhnlichem Außendesign auf. So bleiben die gewölbten Seitenwände und spezielle Stilelemente am GFK-Dach erhalten. Das Heck bekommt nun eine senkrechte Lichtleiste und verzichtet auf den angedeuteten Stoßfänger. Die gravierendsten äußerlichen Veränderungen sind die hochformatigen Seitenfenster mit ihren blauen Rahmen in der glatten weißen Außenhaut. Bunte Dekorsets  sorgen für eine optische Auflockerung.

Für größeres Bild bitte klicken!Gegen Aufpreis sind anfangs auch beim Hobby 600 der 2. Generation die schrägen Fenster des Vorgängers und die typische Metallic-Lackierung noch erhältlich.

Der „neue“ Hobby 600 ist nun in 3 verschiedenen Fahrzeuglängen und Grundrissen lieferbar. Der Typ 600/650 entspricht vom Grundriss her noch am ehesten dem „alten“ Hobby 600 AF. Mit 660 cm Außenlänge entspricht er dem alten Typ AF, wobei seine Nasszelle deutlich länger ist. Der Aufbau ist gegenüber den Vorgängermodellen um 7 cm breiter. Die Stehhöhe wächst um 4 cm auf nun 190 cm. Der 600/600 hat anstelle des Doppelbetts im Heck zwei Einzelbetten übereinander. Dadurch ist er auch um 50 cm kürzer. Für größeres Bild bitte klicken!Der Hobby 600/550 hat dann vorne links nur noch eine Halbdinette und ist dadurch nochmal um 50 cm kürzer.  
Auch bei der Innenausstattung erfährt der Hobby 600 einen Generationswechsel. Die Dachschränke zeichnen sich nun durch gewölbte Klappen aus und verlaufen auch über dem Fahrerhaus. Das Bord-Control-Center befindet sich dafür jetzt über der Aufbautür. Wahlweise sind die Möbel in hellem oder hellgrauem Holzdekor erhältlich. Das Volumen des Kühlschranks wächst auf 70l. Die Nasszelle ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich geräumiger. Ein 96 x 65 cm großes Dachfenster sorgt nun für mehr Licht im Innenraum.Für größeres Bild bitte klicken!

Kommentare  

#15 RE: Der Hobby 600 im ÜberblickLollo_C 2017-11-01 08:20
zitiere Rian Pallandt:
...Hat jemand die Farbenummer von Paris-blau (Ford) und die weisse Farbe am Aussenseite?

Hallo Rian,
schau mal hier: hobby600.de/.../...
#14 Hobby 600 1987Rian Pallandt 2017-11-01 07:26
Hallo,
Hat jemand die Farbenummer von Paris-blau (Ford) und die weisse Farbe am Aussenseite?
Wir haben seit dieses Jahr einen Hobby 600 und ich mochte die Aussenseite wieder nett machen.
Danke im vooraus.

Grusse. Rian
#13 zu#9 Wasserschadenwilfried Lauscher 2016-03-29 19:24
Hatte die gleichen Probleme mit Wasserschaden.
Die 3 Bremsleuchte war undicht.
Wird auch von Irmscher im Spoiler verbaut.
Problem ist, dass das Wasser bis in den Unterboden läüft und hier alles fault
#12 RE: Der Hobby 600 im ÜberblickLollo_C 2016-02-03 20:33
zitiere Karlheinz Behrens:
Was kann man tun?

... natürlich kann auch Euch geholfen werden. Dann solltet Ihr aber besser das Forum benutzen und genauere Angaben zum Fahrzeug machen.
#11 Hobby 600 650 permanent überladenKarlheinz Behrens 2016-02-03 20:25
Hallo, haben uns im letzten Juli einen hobby 600/650 ec gekauft. Ein top womo nach unserem Geschmack.
Leider hat das Womo permanente Überlading ( die 3.5 Tonnen sind schnell bei 3.75 und mehr.
Was kann man tun? Für Infos bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße aus Ammersbek

Angelika und Karlheinz Behrens
#10 RE: Der Hobby 600 im ÜberblickLollo_C 2015-09-07 17:16
zitiere Ursula Raab:
...vielleicht kann auch uns jemand weiterhelfen.

Hallo Ursula,
natürlich kann auch Euch geholfen werden. Dann solltet Ihr aber besser das Forum benutzen und möglichst Bilder zeigen.
#9 WasserschadenUrsula Raab 2015-09-06 13:23
diesen Beitrag finde ich super, vielleicht kann auch
uns jemand weiterhelfen. Wir haben einen Hobby
600 bj 85 u. damit einen Wasserschaden oberhalb
vom Heckbett. Die Fenster wurden schon 3x ausge-
baut und neu abgedichtet, aber es ist immer wieder
nass. Evtl. kommt auch oberhalb der Fenster
Feuchtigkeit rein- vielleicht kann uns jemand weiter
helfen - danke Liebe Grüsse aus Obb. U.R.
#8 RE: Der Hobby 600 im Überblickhobbyvechta 2015-04-22 16:11
Hallo Wilfried,
sehr schön gelungen. Beeindruckend wie Du diese vielen Detailinfos recherchiert hast. Auf Bald!
+1 #7 RE: Der Hobby 600 im Überblickhobbyvechta 2015-01-13 18:13
Was soll man denn dazu noch sagen?
Eine ganz ganz tolle informative Fleissarbeit!!
+1 #6 Der Hobby 600 im ÜberblickManfred D. 2015-01-07 00:04
@ all,

wieder einmal ein "echter Wilfried" :sigh: ! Habt Ihr etwas anderes erwartet? :cry: Ich nicht! :P

Herzlichen Dank Wilfried!! :-)

Manfred

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP