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Hobby Wappen 200

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Egal welcher Batterietyp im Aufbau des Hobby 600 verbaut ist, Tiefentladungen sind immer ein Problem. Je tiefer die Entladung umso höher der Verschleiß der Batterie. Und wer hat noch nie im Waschraum das Licht angelassen und es erst bemerkt, als nichts mehr ging. Entweder ist die Aufbaubatterie sofort hin, oder in ihrer Kapazität so stark eingeschränkt, dass freies Stehen ohne Landstrom kaum noch möglich ist.

Doch soweit muss es nicht kommen. Im Zubehörhandel werden verschiedene Batteriewächter angeboten, die aber leider nicht alle ohne weiteres für den Einbau im Hobby 600 geeignet sind. Vor geraumer Zeit habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und will Euch hier meine Überlegungen bis hin zu einer Einbaubeschreibung wiedergeben.

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Da bei unserem Hobby die Anzeige vom Abwassertank nicht funktionierte, habe ich kurzerhand den Abwassertank ausgebaut. Die Schläuche abgemacht, das Stromkabel vom Geber an der Trennstelle getrennt und die drei Halter losgeschraubt und schon hatte ich den Tank draußen.

Ich habe dann den Schutzdeckel vom Geber abgeschraubt und war erstaunt über die simple Konstruktion. Sechs Schrauben durch die Tankwand geschraubt, die verbunden mit Widerstände, und schon ist der Geber fertig.

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Mit dem in unserem Hobby 600 eingebauten Original-Ladegerät können nur Bleibatterien geladen werden. Heutzutage werden aber auch Gel- und AGM-Batterien angeboten, die gewisse Vorteile mit sich bringen, allerdings auch unterschiedliche Ladespannungen und - Kennlinien erfordern. Moderne Ladegeräte berücksichtigen dies und sind für die einzelnen Batterietypen umschaltbar.

Außerdem wird die Starterbatterie beim Hobby 600 mit dem vorhandenen Ladegerät nicht geladen. Da das Radio mit der Original-Verkabelung aus der Starterbatterie versorgt wird, kann es zu bei längerem Radiobetrieb zu Startproblemen kommen.

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Die Komponenten der elektrischen Anlage des Hobby 600 sind zum Teil auch schon 20 Jahre alt. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder der Bauteile zu einem Fotokatalog zusammengestellt. Die Bilder sind beschriftet und zeigen die Komponenten unter der Sitztruhe und im Control Panel über dem Führerhaus. In Verbindung mit den Schaltplänen aus dem Downloadbereich werden so vielleicht einige Dinge deutlicher.

 

  Zum Fotokatalog klicken Sie bitte hier!

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brenner

In letzter Zeit bereitete der Kühlschrank unseres Hobby 600 im Gasbetrieb Probleme. Daher war eine Reparatur erforderlich.

Ich habe die einzelnen Schritte, vom Ausbau des Küchenblocks bis zum Wechseln des Brenners, im Bild festgehalten und stelle sie jetzt als Reparaturanleitung zum download zur Verfügung.

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ra Kühli

Die meisten Hobby 600 sind mit einem Absorberkühlschrank ausgerüstet. Meistens funktionieren sie ja auch einwandfrei. Aber was tun, wenn dem mal nicht so ist?

Ich habe ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Funktion und ein paar Tipps zur Fehlersuche bzw. Wartung in einem Dokument zusammen geschrieben. Auf 8 Seiten erläutere ich in Wort und Bild die häufigsten Fehler und gebe Tipps zu ihrer Beseitigung.

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