Der Aufbau - das Gebäude auf dem Fahrgestell

Für größeres Bild bitte klicken!Für die meisten Wohnmobilisten ist es ganz entscheidend, wie lange man autark stehen kann bzw. wann man eine Entsorgungsstation ansteuern muss. Auf Grund unseres persönlichen Wasserverbrauchs brauchen wir dies nur alle drei bis vier Tage. Bei dem „alten“ Porta-Potti passte dies auch annähernd mit dem WC; alle drei Tage war der 26l-Behälter voll. Die „neue“ Kassette C200 hat allerdings nur einen 17l-Behälter. Damit müssten wir alle zwei Tage eine V/E ansteuern. Da musste also eine zweite Kassette her, um wenigstens eine normale Wochenendtour ohne Entsorgungsstation zu überstehen. Damit tauchte aber das nächste Problem auf: Wohin mit der (vollen) Reservekassette?

Im Wohnmobil war keine echte Alternative. Schließlich habe ich die Porta-Potti in erster Linie ausgebaut um nicht mehr mit einem vollen Tank durch den Innenraum zu müssen. …und eine Garage gibt es beim 600er noch nicht.

Aber zum Glück gibt es den Zubehörhandel. Dort bietet Fiamma die PORTA KASSETT passend für die C200 an. Die Reservekassette wird von einer stabilen Kunststoffbox geschützt unter dem Fahrzeugboden befestigt. Für die Montage unter dem Hobby 600 habe ich die Scharniere in der Höhe versetzt. So wird die Kassette am hinteren Querträger der Heckverlängerung befestigt. Die Original- Verriegelung sagte mir auch nicht zu, da sie zu tief nach unten herausragte. Hier bastelte ich mir aus eine Schnappkonstruktion und befestigte sie am hinteren Holm der Anhängerkupplung. Als kleiner Nebeneffekt ist diese Verriegelung nun auch noch abschließbar.

  • Verriegelung geöffnetVerriegelung geöffnet
  • Schutzdeckel entferntSchutzdeckel entfernt
  • Kassette rausgeholtKassette rausgeholt
  • VerreigelungsmechanismusVerreigelungsmechanismus
  • Verriegelt und gesichertVerriegelt und gesichert

Diese Halterung habe ich nun schon eine Saison im Einsatz und kann sie nur weiter empfehlen. Keine Probleme mit der Höhe, das Wechseln der Kassette ist auch relativ einfach und vor allem bleibt die Kassette von außen sauber. Somit ist das Ziel erreicht und wir können wieder ein langes Wochenende ohne Entsorgungsstation auskommen.

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP