Ausstattung - die Inneneinrichtung des Hobby 600

Für größeres Bild bitte klicken!Angeregt durch einen Beitrag von pixelkrieger im Forum habe ich mir nun auch einen Offenhalter für die Kühlschranktür eingebaut. Damit kann nun bei Nichtbenutzung die Tür des Kühlschranks im offenen Zustand fixiert werden, um ausreichende Durchlüftung zu erreichen und Schimmelbildung zu vermeiden.

Dabei wollte ich kein zusätzliches Teil, das ich im Bedarfsfall erst suchen muss, verwenden wollte, verwenden.

Für größeres Bild bitte klicken!In meiner Kramkiste fand ich ein einfaches Scharnier 50x40 mm. Dieses Scharnier wird oben rechts zwischen Bedienleiste und Kühlschranktür eingeschoben und nach der Anpassung mit Blindnieten befestigt. Bei geschlossener Kühlschranktür liegt es lose auf und stört nicht. Bei geöffneter Tür klappt das lose Scharnierteil herunter. Zum Arretieren der offenen Tür muss es nun angehoben und auf die Tür gelegt werden.

Für größeres Bild bitte klicken!Vor der Montage wird das lose Scharnierteil dem Aufstellwinkel der Tür angepasst (abgeschliffen). In der Tür befinden sich Bohrungen für den Umbau des Türanschlags. Eins dieser Löcher muss mit einem Loch im Scharnier übereinstimmen. Durch dieses Loch wird nun eine 4mm Schraube gesteckt und schon bleibt die Kühlschranktür auf. Bei Nichtbenutzung bleibt die Schraube in der Tür und ist immer Griffbereit.

Wie Andreas schon schrieb: Man kann sich im Forum viele Anregungen holen!

Für größeres Bild bitte klicken!

Nachtrag: Hier das Bild zu der Konstruktion von Manfred D. - einfach und simpel!

Kommentare  

#1 RE: TIP | Offenhalter für die KühlschranktürManfred D. 2011-09-19 23:47
Hallo Wilfried,

auch ich habe seit längerer Zeit eine "Konstruktion", die ich der Forengemeinde gerne vorstellen möchte. Meine Lösung hat einen Bolzen, der bei Nichtgebrauch des Kühlschrankes in eines der vorhandenen Löcher der Schranktür gesteckt wird. Ein Foto hierzu schicke ich Dir per e-Mail.

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP