Ausstattung - die Inneneinrichtung des Hobby 600

Für größeres Bild bitte klicken!Einige Hobbys wurden bereits mit einer Schublade über dem Gasschrank ausgestattet. Ich habe den verlorenen Raum jetzt auch durch Einbau einer Besteckschublade nutzbar gemacht. Den Umbau habe ich hier für alle, die Interesse haben, dokumentiert.

Als erstes musste der „Deckel“ vom Küchenblock entfernt werden. Hierzu waren (bei mir) 6 Schrauben zu lösen.  Anschließend habe ich die Front vorsichtig abgesägt, ohne den Deckel zu beschädigen.

Dann wurde von die Frontplatte die untere Leiste abgeschraubt. Für die Verriegelung wurde die Blechplatte (mit im Lieferumfang vom Push-Lock) auf einer 15 mm Holzleiste angeschraubt.  

  • Schublade 009Anschlag
  • Schublade 010Anschlag
  • Schublade 022Befestigung Abdeckung

Die Schublade habe ich aus einer „Standard“ Kiefernholzleiste 9x67x2400mm zugesägt. Für den Boden habe ich ein Stück Hartfaserplatte 4,5mm genommen. Man kann auch Pappelsperrholz 3 Für größeres Bild bitte klicken!bis 5mm aus dem Baumarkt nehmen. Die Schublade hat ein Innenmaß von 25 x 38 x 5,5 cm (BxLxH). Für die Aufnahme der Hartfaser-Bodenplatte habe ich eine Nut von 4,8mm Breite, und 2,5mm Tiefe in die vier Seitenteile (in Längsrichtung) eingefräst (siehe Zeichnung). In das linke und rechte Seitenteil habe ich dann jeweils für die vordere- und hintere Leiste eine Nut von 9mm Breite, und 2,5mm Tiefe (Querrichtung) eingefräst. Das Ganze mit Ponal Holzkleber (Wasserfest) und Schraubzwingen zusammengebaut und trocknen lassen. Anschließend wurden die Auszugschienen an den Korpus geschraubt. Damit später das Frontteil an den Korpus geschraubt werden konnte, wurden noch 2 Löcher vorgebohrt.

  • Schublade 006Eckverbindung
  • Schublade 007Eckverbindung
  • Schublade 008Eckverbindung
  • Schublade 018Eckverbindung
  • Schublade 027Schublade mit Auszug

Nachdem der Schubladenkorpus fertig gestellt war, konnten die Schubladenauszüge im Schrank montiert werden. Der linke Auszug wird direkt an der Seitenwand befestigt. Der rechte Auszug muss auf Abstandshalter montiert werden, weil hier die Gasleitungen „im Weg“ sind. Das Maß für die Abstandshalter ergibt sich aus: Schrankinnenbreite minus Schubladenbreite minus 25mm (2x Auszugsbreite). Bei mir waren das 320mm - 268mm - .25mm  = 27mm: Zu beachten sind die Abstände, abhängig vom Typ der Auszüge und Höhe der Schublade.

  • Schublade 011Auszugsleisten
  • Schublade 012Auszugsleisten
  • Schublade 017Auszugsleisten

Nach Befestigung der Auszugschienen im Gasschrank wurde die Schublade „eingehängt“ und die Front (an der Schublade festgehalten) der „Küchenzeile“ angepasst und mittels 2 Schrauben (in die vorgebohrten Löcher) festgeschraubt. Als Verriegelungsmechanismus habe ich ein Push-Lock-Schloss in braun gewählt. Das Schloss lässt sich relativ einfach einbauen. Hierzu wird ein Loch von 26mm gebohrt. Das Schloss wird mit 2 Schrauben befestigt. Da die Schlösser für eine Plattenstärke von 15mm ausgelegt sind, steckte der Knopf ca. 5mm zu tief. Das Problem ließ sich einfach lösen. Habe den Knopf abgedreht, und das Gewinde im Knopf durch eine Mutter (M6 mit Heißkleber anklebt) verlängert.

  • Schublade 019Verriegelung
  • Schublade 025kVerriegelung
  • Schublade 026aVerriegelung
  • Schublade 026bVerriegelung

Nun wurde noch die Leiste, welche vom Frontteil abgeschraubt wurde, mit 2 Kunststoffwinkeln an die Seitenteile angeschraubt, Gasschrankabdeckung wieder festgeschraubt. Schublade, Besteckkorb und Besteck rein. Fertig….

  • Schublade 002Fertige Schublade
  • Schublade 003Schublade mit Besteckkasten
  • Schublade 013fertige Schublade
  • Schublade 014fertige Schublade
  • schublade 030Gasflaschenschrank

 Material:

  • Push-Lock Verriegelung:  Reimo Artikelnr. 532700L
  • Holzleiste: 9x67x2400mm aus Baumarkt
  • Schubladenauszüge: 45cm Baumarkt / Ebay-Shop

Kommentare  

#11 SchubladeFritz 2013-01-04 18:16
danke, lieber Hans, für die tolle und ausführliche Beschreibung.
Grüße Susanne
#10 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr ankreiseopa 2013-01-03 20:23
Gut gemacht.
Gruß Werner
#9 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr ankMonster 2013-01-01 21:46
Finde ich eine tolle Idee.Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Lösungen bzgl unterbringen.

Gruß Dani und Andi
#8 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr ankderbaer21 2013-01-01 17:40
Moin Hans,

da bist Du schon weiter als ich. Die Blende habe ich schon ausgebaut und in Gedanken ist die Schublade auch schon fertig. Da ich aber im Moment noch meine Werkstatt umbaue, geht zur Zeit gar nichts. :cry: Auf jeden Fall habe ich durch Deine gute Arbeit eine tolle Vorlage.
Gruß Dirk
#7 Schublade....PHKHein 2012-12-30 19:01
super Tip
#6 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr ankalter_hollaender 2012-12-30 15:33
Hallo @all,

muss hier nochmal Klarstellen, die Idee ist nicht von mir. Bei einige Hobbys wurde eine Schublade oder ähnliches eingebaut. Ich habe nur die Idee umgesetzt und für Hobbyaner, die sowas auch gerne hätten dokumentiert.

@Berni: Dein Tip war Gut, Regal ist eingebaut.
#5 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr ankcb69 2012-12-30 13:36
Hallo Hans

Auch wir finden die Idee SUPER.Ich habe schon viel überlegt was ich sinnvolles an
die Stelle,die sich ja anbietet,einbaue.
Hoffentlich bekomme ich das einigermaßen
sauber hin.Bin Metaller und kein "Holzwurm"
Aber ich geb mir Mühe.

lg.aus Porta Westfalica von Conny u.Berni

PS:Hast Du das Regal über dem Fenster-
Sitzgruppe vorne schon fertig?Ich finde
es toll das man hier im Forum immer wieder Tipps und Ideen findet, die man
austauschen kann. :lol:
#4 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr anksaviemeke 2012-12-29 22:55
Hallo, ein gute Idee, schon gemacht !
#3 EwälderEwälder 2012-12-29 21:22
Hallo Hans
Rentner müsste man sein, um so viel Zeit zu haben. Klasse Arbeit.
#2 RE: TIP | Schublade über den Gasflaschenschr ankeileen 2012-12-29 17:20
Hallo Hans,

KlausR hat recht, suuuper gemacht!!

Glückwunsch Jochen

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP