Ausstattung - die Inneneinrichtung des Hobby 600

Für größeres Bild bitte klicken!Just, als ich die Gardinenleiste über der Seitensitzgruppe unseres Hobby 600 ausgebaut hatte, um ein Doppelkassettenrollo zu montieren, stellte das Forumsmitglied cb69 den Beitrag „Regal über Sitzgruppe“ ins Forum. Ein solches Regal hatten wir auch im VW-Bus mit Westfalia-Ausbau und eine Ablagefläche für Kleinkram hat uns im Hobby immer schon gefehlt. Also habe ich die Idee aufgegriffen und sofort umgesetzt. Hier die Umbauaktion:

Für größeres Bild bitte klicken!Zunächst habe ich die Gardinenleiste in ihre Einzelteile zerlegt (Bild links). Für den Regalboden habe ich eine Kiefernholzleiste 9 x 78 mm genommen. An einer Seite wird die Schräge angepasst (aus der abgesägten Ecke, wurde eine Abdeckung für den 12 Volt-Anschluss gebastelt). In die Abdeckleiste der Gardinenleiste wurde eine Nut von 9mm Breite und 6mm Tiefe, 30mm von der Oberkante entfernt eingefräst. BILD

Darin wurde der Regalboden mit wasserfestem Ponal Holzkleber eingesetzt.

  • Regalboden wird eingeleimtRegalboden wird eingeleimt
  • Regalboden wird eingeleimtRegalboden wird eingeleimt
  • Regalboden wird eingeleimtRegalboden wird eingeleimt
  • Nut für RegalbodenNut für Regalboden
Da ich auch gleich eine indirekte LED-Beleuchtung haben wollte, habe ich noch einen 9 mm Breite und 6 mm Tiefe Nut oben in der schmalen Seite eingefräst. Hier habe ich ein LED-Stripe (hoch flexibles LED Band) eingeklebt. Aus einer Leiste 9 x 38 mm wurden 4 Stege hergestellt. Mit diesen Trennstücken wurde das so entstandene Regal in mehrere einzelne Fächer aufgeteilt.

  • LED Strip und TrennstegeLED Strip und Trennstege
  • LED Strip und TrennstegeLED Strip und Trennstege
  • LED Strip und TrennstegeLED Strip und Trennstege
Die Trennstege habe ich farblich mit Beize eingefärbt und mit Holzlack versiegelt. Damit das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann wurde einen Schalter eingebaut

  • Schalter für LED BeleuchtungSchalter für LED Beleuchtung
  • Schalter für LED BeleuchtungSchalter für LED Beleuchtung
  • Schalter für LED BeleuchtungSchalter für LED Beleuchtung

Für größeres Bild bitte klicken!Befestigt wurde die neue Gardinenleiste links und rechts mit zwei Blechwinkeln (40x50mm). In der Mitte mit 2 Schlossschrauben M6 x 120 mm mit 85mm langen Abstandshaltern aus 15mm Alu-Rohr. 12Volt habe ich am Licht im Hängeschrank angeschlossen. Eine Abdeckung über den 12 Volt-Anschluss und Schalter habe ich aus der abgeschnittene Ecke und einem Stückchen Holz gebastelt.

 

 

  • fertiges Regal mit Beleuchtungfertiges Regal mit Beleuchtung
  • fertiges Regal mit Beleuchtungfertiges Regal mit Beleuchtung
  • fertiges Regal mit Beleuchtungfertiges Regal mit Beleuchtung
  • fertiges Regal mit Beleuchtungfertiges Regal mit Beleuchtung

Kommentare  

#5 Umbau der Gardinenleiste zum RegalManfred D. 2013-02-28 00:24
Hallo Hans, Du "Alter Holländer",

da hast Du ja wieder einmal ein Meisterstück vollbracht. Es ist immer wieder ein Genuss Deine Ideen anzuschauen und Deine fachmännische Ausführung zu bestaunen.

Ich sage nur Bravo und weiter so!

Gruß Manfred
#4 RE: TIP | Umbau der Gardinenleiste zum RegalBerlinerJungs 2013-02-09 23:27
Sieht grandios aus und verleitet für mich nachzubauen.
Indirekte Beleuchtung ist megatop.
Weite solche Ideen ;-)

Gruß aus Berlin
#3 RE: TIP | Umbau der Gardinenleiste zum Regalcb69 2013-01-05 19:39
Hallo Hans

Das sieht ja super aus. GRATULIERE

PS:Habe heute mit der Besteckschublad e
angefangen

Gruß von Berni
#2 RE: TIP | Umbau der Gardinenleiste zum Regalalter_hollaender 2013-01-05 16:52
Hallo Horst,

komm vorbei, dann machen wir das schon :-)
#1 EwälderEwälder 2013-01-05 12:02
Hallo Hans
wie immer sehr gut gelungen.
Aber wo finde ich das Formular für den Auftrag?

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP