Ausstattung - die Inneneinrichtung des Hobby 600

Für größeres Bild bitte klicken!Der wärmste Raum beim Betrieb der Truma-Heizung im Hobby 600 ist der Kleiderschrank. Dort verläuft der Abgaskamin der Heizung und gibt „nebenbei“ einen großen Teil seiner Wärme an die Umgebung ab. Nun ist es zwar schön, wenn die Jacken dort vorgewärmt werden, aber besser wäre die Wärme dort, wo sie eigentlich benötigt wird: im Innenraum des Wohnmobils.

Für größeres Bild bitte klicken!Da mich dieser Umstand schon lange genervt hat, nutze ich die Winterpause für eine Verbesserung. Mit Hilfe eines PC-Lüfter 80mm Durchmesser und passender Abdeckung blase ich die warme Luft nun durch eine Bohrung in der Schrankwand nach vorne in den Küchenbereich. Ich habe den Lüfter an die Klemmen 1 und 5 (Masse und gelb) des Trumavent-Gebläses angeschlossen. So spare ich mir einen zusätzlichen Schalter und nutze gleichzeitig die Drehzahregelung des Trumavent-Gebläses.

Für größeres Bild bitte klicken!Bei der Gelegenheit wurde auch der komplette Abgaskamin samt Überrohr erneuert. Im Laufe der Jahre ist das Material dermaßen spröde geworden, das es beim Heizen oft nach verbrannten Papier roch. Man sieht es auf den Fotos vom alten Überrohr!

Kommentare  

#5 Abgaskamin WärmeManfred D. 2014-02-25 18:44
Hallo Wilfried,

an Dir ist ein echter Daniel Düsentrieb verloren gegangen. Habe ja schon in meinem Kommentar zum "Hubbett" anklingen lassen, mit welchen Überraschungen Du uns über Winter erfreuen wirst. Tolle Idee, zum Nachmachen vorgemerkt.

Gruß Manfred
+1 #4 RE: TIP | Wärme des Abgaskamin der Truma-Heizung nutzenMarius 2014-02-15 14:34
Hallo Wilfried,
super Idee! Da wir bislang noch keine Tour gemacht haben, wo wir die Heizung brauchten, ist es uns noch nicht aufgefallen. Ich denke, ich werde dir diese Idee wohl auch nachmachen ;-) habe auch schon ein neues Abgasrohr liegen, unseres sah auch nicht mehr so toll aus...
Gruß, Marius
#3 Abgaskamin WärmeRentnergustav 2014-02-14 16:09
Super Idee, Wilfried. Bisher habe ich auch nur einfach die Kleiderschrankt ür einen Spalt aufgemacht und dann arretiert. Hast Du auch noch ein Foto wie der innere Teil des Kamins aussieht und wie man ihn tauscht? Schön dass Deine Garage bei Dir so sehr in der Nähe ist. :-)
#2 RE: TIP | Wärme des Abgaskamin der Truma-Heizung nutzenBuddymobil 2014-02-13 22:29
Hallo Wilfried,

Super Idee. Werde ich dir wohl nachmachen.
#1 PlagiatEwälder 2014-02-13 21:03
Hallo Wilfried
genau diese Arbeit wollte ich auch schon längst durchführen.
War aber immer noch am überlegen wo ich mit dem Ausblasrohr rauskommen soll.
Teilweise hatten wir den Kleiderschrank in Der Nacht offen gelassen.
Wenn an der Sitzgruppe diese Wärme zur Verfügung stehen würde, das wäre schön mollig.

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP