REP | Reparatur des 5.Gang bei eingebautem Getriebe
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- Beitrag von: marvon
Wie in diesem Forum schon verschieden erwähnt wurde, lässt sich der 5.Gang beim Ducato auch ohne Ausbau des Getriebes reparieren, was recht zeitsparend ist. In anderen Foren (zum Ducato) wird davon berichtet, dass diese Möglichkeit auch bei anderen Modellen funktioniert, z.B. 230.
Hier habe ich meinen Ducato 280 repariert. Es ist eine recht einfache Reparatur, gut manchmal ist es eng und man muss ein wenig die Finger verrenken bis man es hat, aber es gibt keine besonderen Schwierigkeiten, komplizierte Einstellungen oder etwas, wo man viel Falsch machen kann. Schlimmstenfalls muss man ohne 5.Gang heimfahren, aber damit ist es nicht schlimmer als vorher.
Nur sollte man unbedingt Schutzbrille tragen, habe ich gelernt, NACH dem Besuch beim Augenarzt. Wenn das Getriebe soweit ist, hat es schon viel Abrieb gegeben und so ein Eisenfeilspan im Auge ist unangenehm. 2002 hatte ich diese Reparatur bereits am vorigen Getriebe durchgeführt und mich geärgert. Nachdem ich das Getriebe draußen hatte, sah ich, dass ich es viel leichter hätte haben können.
Deshalb habe ich die zweite Reparatur dokumentiert und stelle sie Euch hier zur Verfügung.
Wie ihr sehen könnt, braucht mein Hobby noch andere Reparaturen, aber ich bin recht krank und muss mich auf das Nötigste beschränken.
Kommentare
Hallo Ronny,
ich kenne das Problem zwar nicht, aber ein Getriebe ist beim Mercedes oder Peugeot nicht viel anders. Wie man ein Problem mit dem 5. Gang beim Ducato (oder J5) löst, hat Martin hier sehr gut beschrieben.
Viel Erfolg und schöne Rest-Feiertage!
ich habe mir vor kurzen einen Peugeot (F) 290L
Baujahr 1991 gekauft und er ist in einem super Zustand.
Kilometerleistung beträgt 140000.
Jetzt habe ich das Problem das ich den 5.Gang nicht mehr sauber einlegen kann. Wenn ich den 5.gang Einlege und die Kuplung kommen lasse,ratschen die Zähne!
Vieleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
P.S.ich bin gelernter Kfz Mechaniker für Nutzfahrzeuge aber bei MercedesBenz und brauche in Sachen Peugeot eure Hilfe. Reparieren tu ich ihn naturlich selber!
Danke an alle im Voraus und allen schöne Weihnachten gewünscht !
Folgendes kann ich an Erfahrungen nach meiner Lagerreparatur noch beisteuern:
1:Die großen Haltemuttern habe ich mit einem Pressluft Schlagschrauber ohne Verkeilung ab und Festbekommen. Wichtig: voller Druck (8 bar ) und keine Verlängerung verwenden, wegen geringer träge Masse.
2: Die 5.5 mm Stahlkugeln sind mit trotz Vorwarnung weggeflogen. Tipp: z.B. bei Ebay im Vorfeld 5.5 mm Stahlkugeln kaufen, kostet nur ein paar Euro, dann hat man ein paar Schuss frei.
3: Die drei Imbusschrauben von dem Halteblech sind stabiler, als mein "Baumarkt" Imbus - Einsatz es war. Am besten im Vorfeld schon eine Stecknuss in Werkstatt Qualität besorgen, damit hat es bei mir dann geklappt.
Also nochmals vielen Dank für den klasse Bericht
Dieter Pfeiffer
(91er J5 mit 2.5L Saugdiesel)
Gruß Uli
Ohne diese Anleitung wäre das unmöglich gewesen!!
Einen imaginären
Blumenstrauß und Kasten Bier für dich !
Gruß Dagmar
das ist eine super Reparaturanleit ung. Damit machst Du vielen Hobby 600- Fahrern, aber auch anderen Ducato-Fahreren , eine große Freude. Ich wünsche Dir und Deinem Fahrzeug GUTE BESSERUNG!