Die Technik im Aufbau des Hobby 600

Für größeres Bild bitte klicken!

Da bei unserem Hobby die Anzeige vom Abwassertank nicht funktionierte, habe ich kurzerhand den Abwassertank ausgebaut. Die Schläuche abgemacht, das Stromkabel vom Geber an der Trennstelle getrennt und die drei Halter losgeschraubt und schon hatte ich den Tank draußen.

Ich habe dann den Schutzdeckel vom Geber abgeschraubt und war erstaunt über die simple Konstruktion. Sechs Schrauben durch die Tankwand geschraubt, die verbunden mit Widerstände, und schon ist der Geber fertig.

 

Für größeres Bild bitte klicken!Warum sie bei mir nicht mehr funktionierte, war schnell gefunden. Eine Schraube war durchgerostet und das Kabel hatte sich gelöst. Ich habe dann eine neue Schraube V4A  M4x40 (mit Kabel) eingeschraubt. War ein wenig fummeln um die Dichtmasse, Scheibe und Mutter an der Innenseite (durch die Revisionsöffnung) auf die Schraube zu bekommen.

Für größeres Bild bitte klicken!Hätte ich mir sparen können. Nachdem ich mit der Kamera die Schrauben in dem Tank fotografiert habe, sah ich, dass die Originalschrauben keine Mutter haben. Egal, jetzt ist einer drauf und das Kabel hält besser.

Für größeres Bild bitte klicken!Habe dann alle Schrauben gereinigt, die Elektrik mit Polfett gegen Wasser geschützt. Mit einem Ohm-Messgerät habe ich dann getestet, ob die Widerstandskette auch funktioniert. Die einzelnen Stufen ab von oben nach unten: Für größeres Bild bitte klicken!ca. 3K-Ohm, 2K-Ohm, 1K-Ohm, 2,2K-Ohm, gesamte Kette also ca. 8,2K-Ohm Schutzdeckel (abgedichtet mit Dekalin) wieder angeschraubt. Anzeige funktioniert wieder.

Kommentare  

#3 salutledédénicheur 2016-09-12 17:31
Bonjour et merci pour ce poste.
Même problème
salutations
andré
#2 RE: REP | Füllstandsanzei ge Abwassertank repariertalter_hollaender 2011-04-13 22:19
Hallo Wilfried,

bei mir geht es auch bei eingebautem Tank. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit den ältere Modellen aussieht. Ich habe den Hobby mit AL-KO Tiefchassis.
#1 RE: REP | Füllstandsanzei ge Abwassertank repariertLollo_C 2011-04-13 19:18
Hallo Hans,
vielen Dank für den Bericht. Jetzt weiß ich auch, wie der Geber vom Abwassertank funktioniert. Wirklich simpel. Kann man das auch bei eingebautem Tank reparieren?

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP