FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Webseite

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Für größeres Bild bitte klicken!Um einen neuen Termin einzutragen, musst Du dich zunächst auf der Webseite anmelden. Dazu trägst Du Deinen Benutzernamen und Dein Passwort in das Login- Formular  und setzt bei dem Kästchen „angemeldet bleiben" ein Häkchen.

Wenn Du nun auf <Login> klickst, erscheint dort Dein Name (1.1) und unter dem Hauptmenü erscheint das Benutzermenü mit Funktionen, die nur für angemeldete Benutzer nutzbar sind.

 

 

 

Für größeres Bild bitte klicken!Nun klickst Du im Benutzermenü auf <Termin eintragen> (1.2) und gelangst zum Eingabeformular (Bild 2).

Das Formular besteht aus den 3 Blättern <Veranstaltung> <Anhänge> und <Andere Angaben> ist fast selbsterklärend.

Zunächst wird im Tabellenblatt <Veranstaltung>(2.1) der Titel der Veranstaltung (2.2) eingetragen. Das Feld Alias wird automatisch ausgefüllt! Datum (2.3) und Enddatum (2.4) werden im angegebenen Format eingetragen. Am besten ist die Auswahl mit Hilfe des Kalenders. Die Startzeit und Schlusszeit sind ist optional.

 

Die Veranstaltung muss nun einer Kategorie zugeordnet werden. Dazu wird aus der Auswahlliste eine Kategorie ausgewählt (2.5). Hierbei ist folgendes zu beachten:Für größeres Bild bitte klicken!

  • Hobby 600 - Treffen ... sind ausschließlich für Treffen von Mitgliedern von Hobby600.de. Hierbei sind keine Gäste, Fremdfabrikate und andere Hobby-Reisemobile zugelassen. Diese Termine werden nur im internen Bereich der Webseite angezeigt und sind nicht öffentlich sichtbar!
  • Events/allgemeine Treffen ... diese Termine sind öffentlich. Hier können auch Treffen für jedermann angekündigt werden.
  • Messen/Ausstellungen ... diese Termine sind öffentlich. Hier kann jeder teilnehmen.

Die Einstellungen der folgenden Felder sollte nicht verändert werden:

  • Haupteintrag = Nein
  • Status = Veröffentlicht
  • Zugriff = Public

Zwingend erforderlich ist allerdings die Eingabe eines Beschreibungstext (2.6). Hier sollten das Programm, die Teilnahmebedingungen oder sonstige Hinweise eingetragen werden.

 

Für größeres Bild bitte klicken!Im Feld "Ort" kann nun ein Veranstaltungsort ausgewählt werden. Bitte auf <auswählen> klicken (2.7) und es erscheint ein Pop-Up Fenster mit allen hinterlegten Veranstaltungsorten. Mit Hilfe der Suchfunktion kann der gewünschte Veranstaltungsort ausgewählt werden. Hierzu bitte die Suche benutzen (2.7.1). Ist der Veranstaltungsort noch nicht angelegt, dann bitte "keiner" auswählen (2.8) und den Ort später korrigieren. Erscheint der gewünschte Veranstaltungsort in der Liste, dann durch Klicken auf den Eintrag übernehmen (2.7.2). Anschließend schließt das Pop-Up wieder.

Das Feld "Kontaktperson" braucht nicht ausgefüllt zu werden. Eventuell erforderliche Kontaktdaten sind im Beschreibungstext zu hinterlegen.

Die restlichen Felder dieser Formularseite zum Thema "Metadaten" brauchen ebenfalls nicht ausgefüllt bzw. verändert werden.

 

Für größeres Bild bitte klicken!Sollen dem Terminvorschlag Dateianhänge beigefügt werden, dann klickt man nun auf den Reiter <Anhänge> (3.1) und das nächste Formular erscheint. Hat man keine Anhänge, so kann man direkt zum Reiter <Andere Angaben> wechseln (4.1).

Im Feld "Datei" kannst Du Deine Festplatte durchsuchen und eine Datei auswählen (3.2).

Dann im Feld "Name" (3.3) und "Beschreibung" (3.4) entsprechende Texte eintragen.

Zuletzt den "Zugang" wählen (3.5) "Public" (öffentlich) oder "Registered" (nur für registrierte User)

 

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Für den letzten Schritt wechselt man zum Reiter <Andere Angaben> (4.1).

Beim Thema "Anmeldung" kann man angeben, ob An- und Abmeldungen zu der Veranstaltung für registrierte User von Hobby600.de möglich sind. Wenn dies gewünscht ist, dann die beiden Felder "Anmeldung" und "Abmeldung aktivieren" ankreuzen (4.2).

Die "Max. Teilnehmerzahl" kann direkt eingetragen werden (4.3). Dies kann z.B. die Anzahl der max. verfügbaren Stellplätze bei einem Treffen sein.

Im Feld "Belegte Plätze" sind bereits 20 eingetragen Dies ist allerdings ein Fehler und braucht nicht geändert zu werden (4.4).

Das Feld "aktiviert eine Warteliste, wenn Plätze belegt" (4.5) sollte angekreuzt werden, wenn frei  werdende Plätze aus einer Warteliste gefüllt werden sollen.

Analog zu den Dateianhängen kann auch ein Bild zum Terminvorschlag eingefügt werden (4.6)

 

Zu guter Letzt wird das Formular durch klicken auf <Speichern> abgesendet (4.7).

Durch eine Systemmeldung wird das erfolgreiche Übermitteln des Formulars bestätigt

 

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