Antwort: Haarrisse am Dach


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Themenhistorie von: Haarrisse am Dach

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  • Die Berner
  • Die Berners Avatar
08 Aug 2010 19:38

Moin, Speedy... kannst du mir bitte die Rep.-Anleitung fürs Dach überlassen... ich habe seit heute ein größeres Problem mit einem undichten Dach ... siehe Aufbau + Technik (Wasser.....)

  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
15 Dez 2009 16:36

Moin, moin zusammen,

auch ich denke das es oberflächliche Risse sind, die durch Temperaturunterschiede sowie auch durch den normalen Alterungsprozess auftreten. Auch Sonneneinstrahlung mag dazu beitragen. Außerdem treten Kräfte beim Fahren auf, denn die ganze Karosserie sowie der Aufbau arbeitet ja. Wie gesagt, solange die Kratzer oberflächlich sind am besten mit Politur oder Feinspachtel behandeln um ein Eindringen von Wasser zu vermeiden.

Gruß Dirk

  • speedy75
  • speedy75s Avatar
14 Dez 2009 20:23

Hallo Manni,

ist schon richtig, was Du schreibst. Ich kenne das ja ebenfalls aus dem Segelsport.

Aber die Haarrisse, die auf Deinem Link beschrieben sind, sind schon etwas heftiger ("nach Schlag- oder Stoßschäden"). Solange das Problem durch polieren mit Nanopartikeln zu beseitigen ist, würde ich das dabei belassen. Ich werde z.B. mein ganzes Dach im Frühjahr mit dem Zeug behandeln, dann ist es wieder wie neu. :bindafuer:

Was nicht weggeht, dann entweder richtig reparieren (breitere Risse) oder mit dem Filler (feine Risse). Beim WoMo treten ja nicht die Kräfte auf wie bei einer Segelyacht; sei denn, man fährt öfters mal durch die Äste :bindagegen:

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
14 Dez 2009 20:06

Moin Moin
Ich habe gerade mal ein bisschen nach den Begriff: Haarrisse im Gelcoat gegoogelt.
Das Problem mit den Haarrissen scheint im Boots- und Yachtbau ein beliebtes Thema zu sein!

Anscheinend gibt es aber für jedes Problem eine Lösung:

YACHTCARE GELCOAT HAARRISS FILLER Versiegelung

:2144: Manni

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
14 Dez 2009 19:30

geronimo11 schrieb:


Hallo,

und man beachte GFK ist Sondermüll, d.h. unser geliebtes Mobil ist zum Teil Sondermüll, unverschämt :1178:

Gruss Florian




Jetzt wisst ihr auch warum ihr alle keinen grünen Punkt auf eure Frontscheibe bekommt.:evil:

Gruß Manni

  • geronimo11
  • geronimo11s Avatar
14 Dez 2009 18:06

Hobbytreiber schrieb:

Hallo noch einmal,
hier gibt es Info zum Begriff


Gelcoat

Gruß Manni


Hallo,

und man beachte GFK ist Sondermüll, d.h. unser geliebtes Mobil ist zum Teil Sondermüll, unverschämt :1178:

Gruss Florian

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
14 Dez 2009 15:00

Hobbytreiber schrieb:

Hallo Kurt :1563:

[/quote]

:1563: Manni

Da kann ich Euch leider nicht helfen. Von GFK hab ich keine Ahnung.
Vermutlich sind es wirklich Alterungsrisse. Ich würde sie aber unbedingt mit dieser Politur behandeln, denn sonst könnten sie durch eindringendes Wasser, im Winter, aufgefrieren und sich vergrößern.
Gruß Kurt

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
14 Dez 2009 14:40

Hallo noch einmal,
hier gibt es Info zum Begriff


Gelcoat

Gruß Manni

  • speedy75
  • speedy75s Avatar
14 Dez 2009 14:27

Hallo Wolfgang,

Tabelle hab ich leider nicht :1435: aber die Bilder von Manni zeigen ja am Heck den Bereich der "Rillen"; die sind zwar Design, aber zusammen mit dem "Bürzel" verstärken und verteilen sie die Kräfte in den Aufbau am Fahrzeugheck. Allein durch die Form sind diese Stellen besonders stabil (ähnlich wie diverse Knicke im Blech beim Automobilbau)

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
14 Dez 2009 14:21

speedy75 schrieb:


so wie die Risse auf den Bildern von Manni aussehen, sind das nur Alterungsrisse im Gelcoat. Vom Rumlaufen auf dem Dach wären die Risse an anderen Stellen. Die fotografierten Stellen sind die vermutlich statisch stabilsten.


Genau so scheint es zu sein,ich habe gerade einmal so einen Riss mit Schleifpolitur bearbeitet,der Riss geht nur bis auf die Grundierung.


Gruß Manni

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