Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet

  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
15 Mär 2014 17:39 #1 von Kuddel
Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet wurde erstellt von Kuddel
Hallo
Endlich habe ich es geschafft unseren 650 FSE Bj.98 auf 3,5t auflasten zu lassen . Mit den eingetragenen 3200kg sind wir auf längeren Reisen nie hingekommen und hatten immer mindestens 150kg drüber
Ich hatte mich an das Hobby-Werk in Fockbek zwecks Auflastung gewandt , die haben mich dann an den Fahrgestellhersteller AL-KO verwissen .
Bei AL-KO hatte man gleich eine Lösung parat mit einem Gutachten für die Auflastung auf 3,5t .
Grundvoraussetzung war dafür die Bezahlung des Gutachtens (incl. neuen Typenschild) von 161€ , das man eine Drehstabfederung oder zwei Federblätter pro Seite und die Reifengrösse 215/70 R15 C 109/107 Q am Wagen montiert hat .
Dann ab zum TÜV-Nord , nach einigen Verwirrungen , da ein Teil des Gutachten von 2002 war und das Fahrzeug von 1998 ist dann die Auflastung schriftlich abgesegnet worden .
Kosten TÜV-Nord 68€
In den nächsten Tagen noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und dann ist gut

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Luckyklaus
  • Lars Meyer
  • Lars Meyers Avatar
  • Gast
  • Gast
17 Jul 2017 17:46 #2 von Lars Meyer
Lars Meyer antwortete auf Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet
Es ist komidch. Ich hab den als Bj 1996 mit Peugeottriebkopf und da sagt Alko bzw. die regional Vertretung, keine Auflastung möglich. Was kann ich tun??? Mit 100 kg Zuladung inklusive Wasser und zweiter Gasflasche komm ich nicht weit.
  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jul 2017 18:46 #3 von Kuddel
Moin Lars
Kann ich mir nicht vorstellen das du überhaupt nicht auslasten kannst , aber irgendwas geht immer , ich weiß ja nicht wie dein Fahrzeug ausgerüstet ist . Wende dich doch direkt an Alko

Bis dann

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
17 Jul 2017 20:01 #4 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet
Hallo Lars,

ich habe auch ein ALKO-Chassis. Ich habe letztes Jahr auf der Mess mit ALKO gesprochen.
Die Antwort " geht nicht" weil die Bremsen auf der Hinterachse umgebaut werden müss und da gibt es keine Teile (Nabe) mehr für.
Auch Luftfederung ist keine Lösung, weil die Hinterradbremse unterdimensioniert ist und es da Probleme mit dem TÜV gibt.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jul 2017 20:17 #5 von Kuddel
Hallo Hans
Das kann ja angehen , aber du hast ein 600 hunderter und Lars mit seinem Bj.96 ist doch schön ein LINIE B oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

Bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
  • Lars
  • Larss Avatar
  • Gast
  • Gast
17 Jul 2017 21:23 #6 von Lars
Also die Achsen sind angegeben mit 1650 und 1750 kg. Macht bei mir 3400kg nicht 3200kg die er jetzt hat. Der Tüv sieht da keine Probleme.
  • Lars
  • Larss Avatar
  • Gast
  • Gast
17 Jul 2017 21:26 #7 von Lars
Ja ist eine Linie B
Mehr
20 Jul 2017 20:32 #8 von Luckyklaus
Luckyklaus antwortete auf Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet
Hallo Gemeinde...
Ich habe wegen der Auflastung eine E-mail an AL-KO geschrieben mit Angabe meiner Fahrgestellnummer.
Heute hat mich dann ein freundlicher Mitarbeiter der Wohnmobil Abteilung angerufen und mir mitgeteilt das mein Hobby aufgelastet ausgeliefert worden ist und dann wohl aus steuerlichen Gründen abgelastet wurde.Er riet mit ,einen Blick auf das AL-Ko Typenschild im Moterraum zu werfen.Ich warf einen Blick :woohoo: und bekam folgendes zu sehen:
AL-KO Kober
3400 Kg
4800 Kg
1.1650
2.1900
3.-
11C 34 XA
Als ich dem guten Mann heute die Daten durchgeben wollte sagte er mir das er mir das Gutachten schon per Mail geschickt habe.-
Das nenne ich mal Service.-:daumen2:
Ich werde also nächste Wochen mal zum TÜV fahren und mal hören was der Prüfer dazu sagen wird.Wenn er mir den Segen gibt werde ich mir die Auflastung eintragen lassen und dann ist gut.
Das ist der Stand der Dinge bei mir...
Liebe Grüße...Klaus
Mehr
21 Jul 2017 19:45 #9 von Lollo_C
Hallo Klaus,
das ist doch mal eine gute Nachricht. ....wenn alles so einfach wäre!
Danke für die Info.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
28 Jul 2017 22:39 #10 von Luckyklaus
Luckyklaus antwortete auf Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet
Hallo Gemeinde...
Hier mal was lustiges zum weinen...
Ich war heute zwecks Auflastung meines Hobby 600 bei der TÜFA bei uns im "Dorf"...ich muss dazu sagen das eine vorherige Anfrage bei AL-KO bei einem sehr netten Mitarbeiter ergab das das Womo aufgelastet auf 3400 Kg neu ausgeliefert wurde und irgendwann aus steuerlichen Gründen abgelastet wurde.Das passende Gutachten schickte mir der Mitarbeiter per Mail.-
Aus mir unbekannten Gründen wurde ich während der Fahrt dahin ein wenig unruhig.-
Ich ins Büro,Guten Tag,mein Anliegen vorgetragen.-
1.Prüfer:"Haha...Einen Fiat Ducato mit Drehstabfederung gibts nicht."
2.Prüfer:Nach Blick in der Grube auf die vorhandenen Federn "Wenn sie sich nicht Blattfedern einbauen lassen ist das vorliegende Gutachten hinfällig."-
Mein Einwand das doch das Typenschild im Motorraum ein Hinweis sei und diese Federn von Werk aus eingebaut seien liess er nicht gelten.Wenn ich ein auf die Fahrgestellnummer zugeschnittenes Gutachten vorlegen würde sähe er kein Problem.
Ich solle doch mal zum TÜV Nord fahren.-
Wisst ihr jetzt warum ich den Titel oben gewählt habe?
Ich werde noch einmal bei AL-KO anrufen und danach mal zu einem mir bekannten Prüfer fahren.
Mir ist immer noch ganz schwindelig vor soviel geballter Kompetenz.-:1435:

Liebe Grüße...Klaus
Mehr
29 Jul 2017 08:51 #11 von Franz.J
Hallo Klaus

in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) steht ja auch eindeutig drin
Fiat Triebkopf mit AL-KO Tiefbaurahmen also können diese Prüfer überhaupt
keine Ahnung haben, und das wollen dan Ingeneure sein ! die sollen mal auf
Fortbildungskurse gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyklaus
Mehr
29 Jul 2017 21:06 #12 von Lollo_C

Luckyklaus schrieb: Ich solle doch mal zum TÜV Nord fahren.

Hallo Klaus,
das ist so wie im richtigen Leben. Nicht jeder kann sich heutzutage mir allem auskennen. Für alles gibt es Spezialisten. So auch bei den Sachverständigen. Einer kennt sich besser mit Unfallschäden aus, der andere mit VW-Käfern und der nächste mit Oldtimern. Da eine Auflastung für Wohnmobile in einer normalen Werkstatt / Prüfstelle nicht alle Tage vorkommt würde ich zu einer Werkstatt / Prüfstelle fahren, bei der des öfteren Veränderungen an Wohnmobilen abgenommen werden. Leider gibt es davon nicht viele. In Recklinghausen fällt mir da gar keine ein. Ich fahre eigentlich immer nach Schöffengrund zu MW-Fahrzeugtechnik . Dort sind Sachverständige, die sich auskennen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyklaus
  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Jul 2017 21:24 #13 von Kuddel
Hallo Klaus
Ich habe vorher beim TÜV Nord angerufen und mir ein Termin geben lassen bei dem Ingenieur der dafür zuständig ist .
Bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyklaus
Mehr
30 Jul 2017 12:29 - 30 Jul 2017 12:29 #14 von Luckyklaus
Luckyklaus antwortete auf Hobby 650 FSE Bj.98 auf 3500kg aufgelastet
Hallo Gemeinde
Ich werde da mal am Montag anrufen...
www.google.de/maps/place/T%C3%9CV-STATIO...3d51.60347!4d7.16003

Mal sehen ob mich da mehr Kompetenz erwartet.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag...Klaus :1563:
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 12:29 von Luckyklaus.
Mehr
30 Jul 2017 16:27 #15 von Lollo_C
Hallo Klaus,
das ist eine kleine Klitsche bei Opel Bieling. In Bochum ist eine größere Prüfstelle mit mehr Kompetenz.

Grüße aus Magdeburg

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyklaus
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.