Aufbaubatterie

  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
27 Mär 2017 21:08 #1 von Regina
Aufbaubatterie wurde erstellt von Regina
Hallo liebe Hobbyfreunde,
wollten heute unser Womo für die 1. Ausfahrt Richtung Mosel und so, vorbereiten und an 230V angeschlossen. Da fing es im Cockpit an zu "piepen". Haben versucht, das Licht im Innenraum anzuschalten - ging nicht:( Stecker wieder rausgezogen, piepte immer noch, aber leiser und langsamer. Wenn Hauptschalter ein - lauter und scneller. Spannung der Versorgungsbatterie gemessen - 0,00:( Also Ladegerät direkt angeschlossen. Zuerst kam Impulsladung, nach einigen Minuten normale Ladung. Nach ca. 5 Std. lief die Ladung noch. Anzeige im Cockpit 12,5V. 2Std. später, hatten in der Zwischenzeit einige Möbelverschlüsse repariert, Anzeige im Cockpit 12V und nach Einschalten des Hauptschalters kein Piepen mehr. Externes Voltmeter angeschlossen - 0,00:( 230V eingesteckt - lautes Piepen - ähnlich Blinkerrelais - aber langsamer. Hauptschalter auf Ein,.Amperemeter Cockpit von 0 auf 5 nach rechts - Voltanzeige für Versorgungsbatterie 12-14,5 beides im Sekundentakt!!! Ladegerät hatte sich inzwischen auf "Bereit" geschaltet, aber nicht "Voll" angezeigt. Wir fürchten, daß es am internen Ladegerät liegt.
Haben mit dem Voltmeter die Starterbatterie gemessen, 12,25V
Haben aber nicht wirklich Ahnung von Elektrik
Vielleicht hat ja einer von Euch nen Tip
Vielen Dank und viele Grüße
Regina und Winfried
Mehr
27 Mär 2017 22:29 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie

GinaWin schrieb: ...- lautes Piepen - ähnlich Blinkerrelais - aber langsamer. .

Hallo Regina,
so ganz habe ich Deinen Beitrag nicht nach voll ziehen können. Aber wenn Du mit piepen ein "Relais klackern" meinst, dann vermute ich schon etwas. Außerdem hast Du bestätigt, dass das Voltmeter im BCC funktioniert. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum Du an der Batterie externen Messgerät nur 0,00 gemessen hast.

Mich interessieren nun folgende Messwerte am Voltmeter des BCC (ohne externes Ladegerät)

1. Ohne Landstrom, Motor aus, Haupt EIN: ____V
2. Ohne Landstrom, Motor an; Haupt EIN: ____V
3. Mit Landstrom, Motor aus, Haupt Ein: ____V

Zu meiner Vermutung:

....Hauptschalter auf Ein,.Amperemeter Cockpit von 0 auf 5 nach rechts - Voltanzeige für Versorgungsbatterie 12-14,5 beides im Sekundentakt!!! Ladegerät hatte sich inzwischen auf "Bereit" geschaltet, aber nicht "Voll" angezeigt.

deutet eigentlich darauf hin, dass die Aufbaubatterie die Spannung nicht hält.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
28 Mär 2017 18:17 #3 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wilfried,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort:daumen2:
Der Hobby stand seit gestern 18Uhr ohne jegliche Stromzufuhr. Haben ihn heute wieder ans Haus geholt und um 15 Uhr folgende Werte am BCCgemessen:
1. ohne Landstrom, Motor aus, Haupt. ein 12V
2. ohne Landstrom, Motor an, Haupt. ein 13,6V (Ampermeter leider vergessen)
3. mit Landstrom, Motor aus, Haupt ein 14V Ampermeter auf 6 nach rechts

ca. 1 gute Stunde später gemessen wie zu 3
13,6V Ampermeter auf 7 nach rechts
mit Voltmeter extern mit Landstrom 13V, ohne 12,5V

noch mal ca. 1 Std. später
Am BCC Ohne Landstrom,Haupt an 12,6V
Voltmeter extern: 12,1

Vom Ralais allerdings kein Schaltgeräusch mehr!

Vielleicht kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen. Winfried befürchtet schon, daß wir unsere erste Ausfahrt verschieben müssen.

Viele Grüße aus der Eifel
Regina und Winfried
Mehr
28 Mär 2017 19:47 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Regina,
dann schaun wir mal:

1. ohne Landstrom, Motor aus, Haupt. ein 12V

Das sehe ich als Ergebnis der gestrigen externen Ladung. Gemeinsam mit der Aussage

Vom Relais allerdings kein Schaltgeräusch mehr!

ist die Aufbaubatterie einigermaßen aufgeladen.

2. ohne Landstrom, Motor an, Haupt. ein 13,6V (Ampermeter leider vergessen)

Ladung durch Lichtmaschine während der Fahrt ist okay!

3. mit Landstrom, Motor aus, Haupt ein 14V Ampermeter auf 6 nach rechts

Ladung mit Landstrom über Hobby-Ladegerät ist okay!

noch mal ca. 1 Std. später
Am BCC Ohne Landstrom,Haupt an 12,6V
Voltmeter extern: 12,1


Werte sind okay. Die Abweichung zwischen den beiden Messgeräten bewerte ich nicht über.

Meine Theorie: Eure Aufbaubatterie war übern Winter total leer. Das Hobby Ladegerät hat nur Ein- und Ausgeschaltet (verbunden mit dem Klicken des Relais). Durch das externe Ladegerät habt ihr der Batterie wieder Leben eingehaucht. Die Frage ist allerdings wie lange.

Als nächstes einmal ohne Landstrom und Motor bei Haupt-Ein jede Stunde die Spannung ablesen. Wenn Spannung unter ca. 11,0V bis 11,5 V geht wieder an Landstrom hängen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
28 Mär 2017 21:34 #5 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wilfried, vielen lieben Dank für Deine wirklich superschnelle Antwort:daumen2:
Wir hatten wirklich schon :2172: Ich hoffe wirklich, daß wir die Aufbaubatterie wenigistens für eine
Weile reanimieren konnten. Haben wir mit der Starterbatterie auch geschafft! Hatten schon die Befürchtung, daß das interne Ladegerät "platt" ist. Aber, wie schon mal gesagt, wir haben von Elektrik wirklich kaum Ahnung. Sind schon froh, daß wir die Spannung messen können, ansonsten:2144:
Muss zugeben, sind im Winter "eigentlich" nicht gefahren. Ist uns aber eine Lehre!!! Und wenn, dann mit Hauptschalter EIN!!!!, damit auch die Versorgungsbatterie mitgeladen wird. Haben ein wenig gelesen!!!
Vielen lieben Dank für Deine spontane Hilfe:daumen2: Werden den Ratschlag mit dem Messen auf jeden Fall befolgen und uns gegebenfalls nochmal melden. Wir hoffen sehr, daß es mit unserer 1. richtigen Ausfahrt Richtung Mosel und Pfalz doch noch klappt.
Nochmal herzlichen Dank und viele Grüße aus der Eifel
sehen uns in Bad Mergentheim
Regina und Winfried
Mehr
28 Mär 2017 22:12 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie

GinaWin schrieb: ... Und wenn, dann mit Hauptschalter EIN!!!!, damit auch die Versorgungsbatterie mitgeladen wird. ...

Versteh ich nicht. Die Aufbaubatterie wird auch bei ausgeschaltetem Haupt-Ein geladen. Dann hast Du nur keine Spannungsanzeige. A-Meter zeigt aber trotzdem an.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
29 Mär 2017 18:12 #7 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wilfried, versteh ich auch nicht. Steht aber so in der Bedienungsanleitung (hab ich aus einem Download aus dem Forum) für den Hobby der 1. Generation:2144:
Haben heute die Spannung über das BCC kontrolliert: 12,1V
Werden das Schätzchen nochmal an die "Nabelschnur" hängen und schauen.
Vielleicht haben wir ja wirklich Glück, und die Batterie bleibt uns noch einige Zeit erhalten:)
Die Starterbatterie ist jedenfalls seit der Reanimation mit dem Ladegerät OK.
Kann übrigens gut sein, daß beide Batterien schon beim Vorbesitzer mal tiefentladen waren.
So viel ich weiß, merken sich die Dinger das, oder?
Hoffen jetzt doch sehr, daß wir am Sonntag die Saison eröffnen können und wünschen auch Dir einen guten Start am Freitag, denn da bist Du ja wieder "on Tour":drive1: :daumen2:
Vielen Dank und viele Grüße aus Woffelsbach in der Eifel
Regina und Winfried

Gestern kam hier übrigens ein Hobby aus NL durch, der auch nach Bad Mergentheim kommt.
Sind mal gespannt, wer das war!!
Mehr
29 Mär 2017 18:45 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie

GinaWin schrieb: Steht aber so in der Bedienungsanleitung (hab ich aus einem Download aus dem Forum) für den Hobby der 1. Generation :2144:

Hallo Ihr Zwei,
hab ich auch gerade noch einmal nachgelesen. Laut Schaltplan ist der Haupt-Ein aber nicht erforderlich. Ihr habt dann nur keine Spannungsanzeige. Probiert es aber mal aus: Das A-Meter muss trotzdem positiv ausschlagen.
...und dann gute Reise!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
29 Mär 2017 22:41 #9 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Danke, Euch auch:)
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
30 Mär 2017 19:11 #10 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Ja hallo, jetzt doch noch :2172:
Heute gemessen:
Motor an Haupt an 13,5V - 6A
Motor aus , Landstrom ein, Haupt ein 12,1 V - 0A
auch 3 Std. später noch
Schutzautomat am vorderen Sitzkasten kontrolliert: EIN
Könnte es an der Schmelzsicherung liegen?
Die Schmelzsicherung liegt allerdings so blöd, daß man noch nicht mal sieht, wie man dran kommt:(
ca. 6 cm Abstand zur Wand.
Das Ladegerät ist von Cramer Typ CBC-H04
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:( Sorry) Vorgestern hatten wir doch noch eine Anzeige vom Amperemeter bei Landstrom.
Grüße aus der Eifel
Regina
Mehr
30 Mär 2017 19:53 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie

GinaWin schrieb: Vorgestern hatten wir doch noch eine Anzeige vom Amperemeter bei Landstrom.

Hallo Regina,
ich tippe auf ein Kontaktproblem in den "Waschmaschinensteckern". Das ist eine häufige Störungsursache. Nehmt das externe Ladegerät mit und fahrt erst mal an die Mosel.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
30 Mär 2017 20:22 #12 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Danke, machen wir:daumen2:
Viele Grüße undviel spaß auf Eurer Tour:drive1: Regina und Winfried
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
11 Apr 2017 19:00 #13 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wilfried,
also sind dann am 2.4. mit ext.Ladegerät an Bord in die Pfalz gefahren:)
Nach 3 Std. Fahrt zeigte das BBC 12,5 V und + 2 A bei noch laufendem Motor an.
Dann 6,5 Std. Landstrom, davon 2 h Heizungsgebläse an - 12V -2A. + 1h 1 Lampe (kein LED) 11,8V
-4A! Nachts 8,5 h Heiszungsgebläse - unter 8V 0A
Nach 4h zusätzlicher Direktladung 12,5V 2A
Ohne Direktladung und ohne Verbraucher sofort wieder 12,1V 0A
Die wiederholten Messungen ergaben bei ständigem zusätzlichem Einsatz des externen Ladegerätes eine Spannung von max13V, jedoch 0A am BCC.
Am 8.4. zeigte das ext. Laderät endlich VOLL an bei 13,5V
Ein Nachbar auf dem Stellplatz in Trittenheim (Elektroniker) meinte, wir hätten ein Masseproblem, da auch während der Fahrt von der Pfalz nach Trittenheim mal wieder für einige Zeit die Ladekontrollleuchte der Starterbatterie leuchtete.:2172: In der heimischen Werkstatt angerufen, da Lima ja neu. "Keilriemen müßte wohl nachgespannt werden" Eine Messung ergab, bei laufendem Motor 14,45V. Im Stand vorher 12,25V:(
Der Nachbar meinte, wir sollen ALLE erreichbaren Kontakte mit Kontaktspray behandeln und empfahl uns eine Solaraufbaubatterie mit 140A. Bei Ebay zu finden unter der Nummer 232209182504 für 109,90€. Geht das auch ohne Solarzellen? Was meinst Du dazu?
Ich hoffe, Du hast mein Laienkauderwelsch verstanden und kannst weiterhelfen;)
Was für eine Aufbaubaterie würdest Du empfehlen?
Ach ja, sonst waren die Tage an der Mosel auch mit dem neuen Familienmitglied super:daumen2:
Viele Grüße aus der Eifel
Regina und Winfried
Mehr
11 Apr 2017 22:36 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Regina und Winfried,
ich freue mich, das Ihr ein paar schöne Tage an der Mosel hattet. Wie schon vorher vermutet, scheint Euer internes Ladegerät nicht richtig zu arbeiten. Euer Nachbar nennt es Masseproblem; ich nenne es Kontaktproblem.
Wie ich bereits schrieb sind die "Waschmaschinenstecker" in der Verkabelung am Ladeblock unter der Sitzbank und am BCC eine bekannte Schwachstelle. Ich habe dort neben verkokelten Kontakten auch schon rausgedrückte oder verbogene Kontakte erlebt. Die Stecker sollte sich auf jeden Fall mal ein Fachmann genau ansehen.
Eine weitere mögliche Fehlerursache kann die Platine im BCC sein. Neben kalten Lötstellen habe ich hier schon eine gebrochene Platine oder ein defektes Relais gehabt. Solch ein Fehler ist um einiges schwieriger zu finden bzw. mangels Ersatzteil zu beseitigen.
Wenn gar nichts mehr hilft, dann hilft nur der Einbau eines neuen (modernen) Ladegeräts. Hierfür gibt es auf dieser Webseite ausreichend Beispiele und Anleitungen.
Zu der Batterie: Solarbatterie ist ein anderer Ausdruck für eine Versorgerbatterie. Im Gegensatz zu einer Starterbatterie ist sie nicht für das Liefern von hohen Starterströmen, sondern für das lange liefern von kleinen Stromen gebaut. Die von Euch genannte 140A Batterie ist allerdings eine C100. Wichtig wäre der Wert für C20, da nur dieser einen Vergleich zulässt. Ich persönlich würde die Finger von dieser NoName-Batterie lassen. Da bekommt Ihr bei Winner was vergleichbares von einem renommierten Hersteller bzw. Händler.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Apr 2017 11:25 #15 von tezet
tezet antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Regina und Winfried,

bevor ihr eine neue Batterie kauft würde ich die aktuelle erst einmal prüfen.
Also mit einem externen Ladegerät voll aufladen. Dann eine einzelne Lampe (oder Lüfter) anschließen und den Strom messen.
Die Spannung immer mal wieder messen. Wenn sie unter 12 Volt fällt, dann das Entladen stoppen.
Aus dem Strom und der Zeit in Stunden kannst du die entnommenen Ah (AmpereStunden) ausrechnen. Falls diese ok sind, dann hast du ein Kontaktproblem und brauchst KEINE neue Batterie.

aws

Thomas
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.