Tankreinigung

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
15 Jan 2012 11:10 - 17 Aug 2012 06:39 #1 von turbokurtla
Tankreinigung wurde erstellt von turbokurtla

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.

teicheule schrieb: Dann füllen wir den "Alohol" in ein Gefäß welches groß genug ist, dass die Pumpe reinpasst. Dann Wasser, ach nein, Schnaps fördern, bis es aus den Hähnen läuft. Man kann allerdings auch den Schnaps in den Mund nehmen und in die einzelnen Wasserhähne reinlaufen lassen :ironie: - macht wahrscheinlich viel Spaß :woohoo:

Wenn ich nen Schnaps im Mund hab, geht der nicht mehr raus.B)

Moin zusammen
Wie einige von Euch ja wissen, wechsle ich die Fahrzeuge ( meist Wowas ) des Öfteren. Da weiß man ja dann nie, was mit den Tanks und Leitungen vorher so gemacht wurde und wie sie aussehen. Deshalb desinfiziere ich jede Anlage bevor ich sie bei Urlauben oder Kurztripps in Betrieb nehme. In Betrieb nehmen, heißt für mich, alles Wasser kommt nur aus dem Tank. Klar, Mineralwasser:1723: für die Gattin und Bier für mich kommt aus der Flasche.
Zum Desinfizieren verwende ich seit vielen Jahren Chlorbleichlauge. Nichts anderes ( als Chlor ) ist in den ganzen, sehr teuren Mittelchen und Tabletten auch nicht drin. Pur sollte man das allerdings nicht verwenden, da es einer Säure ähnlich ist. Je nach Größe des Wasservolumens verwende ich etwa 2 - 5 l Chlorbleichlauge verdünnt mit der doppelten oder dreifachen Menge Wasser.
Klar, beim Hobby mit seinem 100 l Tank + 10 l Boiler kann man nicht soviel reinschütten. Ich würde mich hier auf ca. 20- 25 l Mixtur festlegen.
Das Zeugs braucht natürlich ein gewisse Einwirkzeit um alle Ablagerungen an Tankwänden, Boilern, Schläuchen und Wasserhähnen zu beseitigen.
Anfangen natürlich mit dem Tank. Rein damit und über 1 bis 2 Stunden stehen lassen. Mit Gummihandschuhen ein paar Mal den oberen Teil des Tankes benetzen oder ne kurze Runde drehen. Dann gehts weiter mit der Mixtur, also Hähne aufdrehen und den Boiler damit füllen. Wenns an allen Hähnen anliegt ist die Anlage komplett mit dem Zeugs gefüllt. Über mehrere Stunden drin stehen lassen und immer wieder mal kurz die Hähne öffnen so ist man sich sicher, dass die Hähne auch wirklich voll sind da die Wassersäule ja immer etwas absinkt. Fehlendes Wasser im Tank dann natürlich mit purem Wasser nachfüllen.
Das ganze Spiel empfehle ich über einen ganzen Tag lang verteilt zu machen. Ich garantiere Euch anschließend eine absolut neuwertige Wasseranlage in der kein noch so kleines Flöckchen Algen oder Schleim mehr an den Innenwänden ist.
So, jetzt ist das Zeugs dann also im verschlossenen Abwassertank drin. Der hat das Säubern natürlich auch nötig, deshalb lassen wir die Brühe da drin noch 1 - 2 Tage stehen. Da die Mixtur ja anfangs noch so etwa 1:3 ist würde ich da mal einige Male kurz vor- und zurückfahren um es etwas durchzuschütteln. Anschließend kann das gründliche Spülen der Anlage mit Frischwasser erfolgen. Alles rein in den Abwassertank und wenn er voll ist noch ne Nacht stehen lassen.
Ihr werdet Euch wundern was da dann rauskommt.:2172:
Je nach Schmutzgehalt und Toilettenart kann man diese dann entweder damit ( dann auffangen) oder mit ner neuen Mixtur in gleicher Weise säubern. Selbst der Fäkalientank der Toilette wird damit wie neu.
Hier auf dem Bild mal so ne Cassette, die vor meiner Reinigung ne cm dicke, schwarze Kruste drin hatte.
Frohes Schaffen
Gruß Kurt
Letzte Änderung: 17 Aug 2012 06:39 von Lollo_C.
Folgende Benutzer bedankten sich: larsg, Hobbytreiber, maxe, Ewälder, Neues_Hobby
Mehr
27 Jan 2012 21:54 #2 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Tankreinigung
Moin Kurt & all,

so die ersten Testläufe mit der Clorbleiche sind absolviert.

Ich habe erst einmal alte Trinkwasserkanister und meine Regentonne mit dem Zeug eingeweicht, und siehe da, das Nürenbergerwürs... hat mal wieder recht.

Die Behälter sehen aus wie neu und sind wieder geruchsneutral.
Sobald wir wieder frostfreie Tage haben ist die Wasserinstallation beim Hobby dran.

@ Kurt ab heute darfst du nach dem Titel Dr. Dekalin auch noch den Zusatznahmen Mr. Proper tragen!

Ps. Lass dir in einem neuen Trööt schon mal was zur Wohnmobil Außenreinigung einfallen.

Gruß und :dankeschoen Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
28 Jan 2012 09:20 #3 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Tankreinigung

Hobbytreiber schrieb: Ich habe erst einmal alte Trinkwasserkanister und meine Regentonne mit dem Zeug eingeweicht, und siehe da, das Nürenbergerwürs... hat mal wieder recht.


Ps. Lass dir in einem neuen Trööt schon mal was zur Wohnmobil Außenreinigung einfallen.

Na Manni, so ganz getraut haste anfangs wohl doch nicht, wennst mit ner Regentonne angefangen hast.:laugh:
Und bezügl. Außenreinigung hab ich einen ganz einfachen Tipp.
Regelmäßig und hie und da auch mal das Dach,
mit Pril waschen.
Wenns Dach sauber ist, gibts auch keine Regenstreifen und somit keine großen Probleme damit.
Gruß Kurt
Mehr
28 Jan 2012 13:13 #4 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Tankreinigung

turbokurtla schrieb: Na Manni, so ganz getraut haste anfangs wohl doch nicht


Moin Kurt,
Nee hab ich auch nicht, ich dachte das der Chlorgeruch mir erhalten bleibt, und mein Kaffee demnächst nach Hallenbad schmeckt :2172:

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
28 Jan 2012 13:40 #5 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Tankreinigung
Ach Du trinkst Deinen Kaffee ohne Cognac.
Meiner riecht immer danach.:woohoo:
Nein, im Ernst, der Geruch verflüchtigt sich nach einigen Tagen und gründlicher Spülung.
Mehr
07 Feb 2012 13:18 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Tankreinigung
Moin Kurt,
so sieht es bei mir jetzt auch aus! Danke für die Super- Anleitung!
@ Manni: Danke für den Kanister!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Feb 2012 14:58 #7 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Tankreinigung

Ewälder schrieb: Hallo Wilfried
was ist das für eine "Lieferung" von Manni?
Kann man das normal beziehen?
Grüsse Horst


Moin Horst

Die Chlorbleichlauge kannst du überall kaufen wo es auch Poolzubehör gibt
z.b. Baumarkt oder auch im Bunker.

Kaufe aber nur kleine mengen, das Zeug verliert seine Wirkung max 5.Liter müssten reichen.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
07 Feb 2012 18:18 #8 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Tankreinigung
Oha,
wenn sogar der Chef die Reinigung erfolgreich abgeschlossen hat,
war der Tip wohl nicht sooo schlecht.:2144:
Haste denn auch mal nen Erdinger alkoholfrei durch den Fäkalientank laufen lassen ?:1435:
Ne, im Ernst, ich kauf mir ja öfters mal so ne gebrauchte Kiste, und mit dem Zeugs mach ich jedesmal das Wassersystem gründlichst sauber. Selbst wenn ich nicht selbst damit wegfahre, spätestens beim Verkaufsgespräch legen alle Interessierten die Ohren an, wenn sie die saubere Cassette sehen. Manchmal liegt auch noch der "Schwimmbadgeruch" an, das wirkt allein schon.
Gruß Kurt
Mehr
07 Feb 2012 21:04 #9 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Tankreinigung
Hallo Manni :drive1:
danke für den Tip. :dankeschoen
Gruß Horst :1939:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
15 Mai 2012 12:35 - 15 Mai 2012 12:38 #10 von Fritz
Fritz antwortete auf Aw: Tankreinigung
Hallo Zusammen,

genau Kurt's Anleitung folgend, :dankeschoen , habe ich inzwischen meinen Wassertank gereinigt. Eigenartigerweise kam aus dem Abwassertank nur klares Chlorbleichlaugengemisch, aber kein Dreck. Egal, Tank und Leitungen sind algenfrei.

Zurück blieb im Wassertank eine ganze Menge Kalk. Sah aus wie Sand.
Ich habe ca 20 l ungefähr 5%iges Essigwasser eingefüllt, bin ein bisschen spazieren gefahren, hab ab und zu die Wasserhähne aufgedreht, dann das Ganze über Nacht einwirken lassen, anschließend noch einmal gründlich gespült, und siehe da:
Kein Krümelchen Kalk mehr vorhanden!
Aus den Wasserhähnen kommt jetzt blitzsauberes Wasser.

Der Pumpendruck hat sich natürlich auch verbessert.

Es grüßt Euch
Susanne
Letzte Änderung: 15 Mai 2012 12:38 von Fritz. Grund: was vergessen
Mehr
15 Mai 2012 18:56 #11 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Tankreinigung
Hallo @all,

es gibt offensichtlich einige Gebiete in Deutschland, wo man Chlorbleichlauge bekommt und einige, wo nicht :2172:

Ich habe es bei uns (Main-Tauber-Kreis) bei den Baumärkten und Handwerkern (Heizung/Sanitär) mit dem Hinweis auf Pool-Reinigung versucht, aber keine Chance :bindagegen:
Die kannten das Zeug noch nicht mal. Dann bin ich in meiner Verzweiflung zum Womo-Händler und habe mir halt ein Fläschchen Puratank für 160 Liter geholt. Hat ca. 11 Euronen gekostet und scheint das Problem genauso gelöst zu haben :bindafuer:

Jedenfalls kam anfangs einiger Modder und das wars dann. Kein Geruch kein Geschmack. Momentan fahre ich (mangels VE-Station) noch das "Klarspülwasser" spazieren, das aber zum Waschen und Spülen schon taugt. In Holzminden kommt das dann raus und frisches Wasser mit Silberionen (Trinkwasser) rein.

Jetzt bin ich mal auf die Meinungen der Experten gespannt :2144: Bin ich etwa gerade dabei, mich zu vergiften?:2172:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
15 Mai 2012 20:36 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Tankreinigung

speedy75 schrieb: Bin ich etwa gerade dabei, mich zu vergiften?:2172:

Moin Günter,
solange Du ausreichend Wein dazutrinkst, kann nichts passieren. Im Zweifel benutzt Du dfann auch den Wein zum Kaffee kochen :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
15 Mai 2012 20:53 #13 von Fritz
Fritz antwortete auf Aw: Tankreinigung
Moin Günther,
guckst Du hier und kaufst:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...me=ADME:B:EF:DE:1123

Gruß Susanne
Mehr
15 Mai 2012 21:31 #14 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Tankreinigung

Lollo_C schrieb:

speedy75 schrieb: Bin ich etwa gerade dabei, mich zu vergiften?:2172:

Moin Günter,
solange Du ausreichend Wein dazutrinkst, kann nichts passieren. Im Zweifel benutzt Du dfann auch den Wein zum Kaffee kochen :evil:


Ich glaube, da laß ich dann lieber den Kaffee weg, das schmeckt doch nicht :loldev:

@ Susanne: wenn ich das so durchlese, kommen mir dann doch meine Zweifel. Das Zeugs würde mir über 2 Jahre reichen, aber solange hält das sicher nicht. Und wenn ich an die Bauch-oben-schwimmenden-Bakterien in der Kläranlage denke ... :2172:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
16 Mai 2012 07:28 #15 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Tankreinigung
Hallo Günter,

dies wird Chlor sein, welches auch in den Schwimmbädern verwendet wird. Da haeb ich schon viele aus versehen Wasser schlucken sehen. Diese Personen wurden dadurch nicht Krank.
Chlor riecht angenehm Frisch, bis man da hinein Pinkelt. Dies ergibt dann den so bekannten "Chlorgeruch", gegen den viele eine Allergie haben. Chlor selbst ist fast Geruchlos.
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.