Thetford C-200 CS nachrüsten

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
12 Jun 2012 17:46 #1 von Hobbytreiber
Thetford C-200 CS nachrüsten wurde erstellt von Hobbytreiber
Moin @ all
Ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen, meine Festtanktoilette gegen eine Thetford C-200 CS auszutauschen.
Jetzt würde es mich interessieren, wie ihr den rot umrandeten Bereich ( Bild ) untergebracht habt!





Und wie habt ihr die Serviceklappe eingebaut, Abgedichtet und an die Außenwölbung angepasst.
Für Bilder und Infos wäre ich dankbar!

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Anhänge:
Mehr
12 Jun 2012 18:33 - 12 Jun 2012 20:21 #2 von reiseopa
reiseopa antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Manni.
Ich habe das gleiche WC eingebau. Dazu habe ich innen einen Kasten aus beschichteten
Holzplatten gebaut, mit kleiner Ablage oben. Die Aussenklappe habe ich oben und unten nit einer dicken Fuge versehen. Die Klappe der Wölbung anpassen geht nicht.
Werde jetzt versuchen, zwei Bilder anzuhängen, wenn das nicht klappt, schick ich sie Dir auf PN.




Herzliche Grüsse Werner
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 20:21 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbytreiber
Mehr
12 Jun 2012 18:36 #3 von reiseopa
reiseopa antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
hab ich noch vergessen: Der Kasten misst 95mm von der Wand.
mfg Werner
Mehr
12 Jun 2012 18:41 - 12 Jun 2012 18:44 #4 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Manni,

da ist bei mir noch eine Umrandung dabei gewesen, wo auch der elektrische Spülschalter und die Anzeige drauf sind.




Ich hoffe, das ich damit weiter helfen konnte.
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 18:44 von Buddymobil.
Mehr
12 Jun 2012 19:23 #5 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Moin Manni,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, gehört zu der Geschichte diese Abdeckung in der auch die "Amaturen" untergebracht sind. Bei mir war diese allerdings auch nicht dabei und ich habe mir eine Verkleidung ähnlich der von Werner gebaut und die Technik darin oben eingebaut. Der Wanddurchbruch ist der spektakulärste Teil, da man nicht so viele Versuche hat :evil: . Mit einem dünnen Bohrer die Eckpunkte von innen markiern und dann, wenn alles passt die Punkte verbinden und ausschneiden. Den Rahmen der Klappe einpassen und von innen Rahmenleisten gegensetzen. Die Klappe daran festschrauben. Vorher eindichten. Soweit eine grobe Beschreibung. Bei Detailfragen gerne mehr. Viel Erfolg.

Viele Grüße Dirk
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
12 Jun 2012 19:34 #6 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Manni,

es gibt verschiedene Ausfuehrungen, mit und ohne Wasserkasten, mit und ohne Abdeckung.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich das ALKO;Chassis habe. :sorry:

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
13 Jun 2012 11:15 #7 von AndreasR
AndreasR antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Moin an alle Experten,

Ich möchte mich hier mal mit einer Frage ´ranhängen, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, seit ich den Hobby (auch mit Festtank) habe.
Dirk, Du sagst der Durchbruch sei das Spektakulärste an der Aktion - dafür muß man ja logischerweise die Seitenand innen auftrennen - womit hast Du das gemacht und liegen da irgendwelche Leitungen hinter, auf die man evt. achten sollte ?
Ich hab nämlich das "Talent" genau diese zu "finden" :loldev: ....

Viele Grüße,
Andreas
Mehr
13 Jun 2012 16:59 - 13 Jun 2012 17:00 #8 von hobby51
hobby51 antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Manni,

ich habe eine solche Toilette im Womo. Die Serviceklappe außen ist gerade und geht nicht mit der Wölbung mit. Mittig ist sie etwas näher dran, oben und unten etwas weiter weg.

Da sie nicht selbst eingebaut habe, kann ich Dir leider nicht mehr sagen/schreiben.

Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 13 Jun 2012 17:00 von hobby51.
Mehr
13 Jun 2012 19:45 #9 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Andreas,

da liegen keine Leitungen hinter. Bei mir waren jedenfalls keine da. Ich habe das Loch von innen angezeichnet und dann mit einen kleinen Bohrer durchgebohrt. Dann von außen die Bohrpunkte verbunden und mit der Stichsäge ausgesägt. :daumen2:
Mehr
14 Jun 2012 04:27 #10 von AndreasR
AndreasR antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Wolfgang,

Danke, dann werde ich beizeiten mal "entspannt" loslegen,

Gruß,

Andreas
Mehr
14 Jun 2012 20:27 #11 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Moin Andreas,

auch bei mir waren keine Leitungen in der Wand. Den Ausschnitt habe ich mit dem Multimaster (Vibrationssäge) gemacht. Ist präzieser als eine Stichsäge. Der Knackpunkt ist, dass man den Ausschnitt nicht zu groß macht, so das man die Serviceklappe durchwerfen kann. Oder zu klein, dann passt der Ausschnitt anschließend nicht mehr als Füllung in den Rahmen. Bei uns war vorher ein WC mit Festtank eingebaut. Die Anlage muß vor dem Einbau zum größten Teil abgebaut werden, da man sonst zu hoch sitzt. Ein Sockel bleibt jedoch stehen, auf dem wieder aufgebaut wird. Das ist der Unterschied zu den Fahrzeugen ohne Festtank, die einen Portapotti haben. Der Sockel muß im Anschluß wieder verkleidet werden. Stelle noch mal Bilder ein, dann kann man das besser sehen.

Viele Grüße Dirk
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
14 Jun 2012 21:45 #12 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten

derbaer21 schrieb: Die Anlage muß vor dem Einbau zum größten Teil abgebaut werden, da man sonst zu hoch sitzt.


Moin @ all

ein paar Bilder von Simons Rückbau gibt es schon :leo2:

Fäkaltank

Gruß und Danke Simon

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
15 Jun 2012 19:16 #13 von Simon
Simon antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo allen grusse aus Italie von Garda see,

Manni,

Ich versuche morgen mit tablet meines frau foto s zu machen und ab zu schiken. Vielleicht kanst du dein e mail senden wann das nicht geht ich habe leider kein moglichkeit die foto s mit meine camera auf meine ipad 1 zu setzen.

Grussen

Simon
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
07 Jul 2012 10:47 - 07 Jul 2012 10:47 #14 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Ein Moin an alle Freunde der Latrine

Das Spiel mit den Ausbauen hat begonnen, war einfacher als ich dachte.
Und schönste an der ganzen Ausbauerei war, meinen vermuteten Wasserschaden gibt es nicht, alles trocken.
Danke noch einmal an alle die mir mit Bildmaital zur Seite gestanden haben!
@ Maxe darf ich deine Bilder hier Veröffentlichen? Dann haben alle was davon.

So, jetzt geht es mit dem Wiederaufbau des Sockels und dem Verschließen des Loches weiter.

Jetzt noch ein paar Bilder für die Nachwelt.











Und bevor jemand fragt, nein die alte Schüssel ist nicht zu Verkaufen, da Pflanze ich Blumen rein :woohoo:

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Letzte Änderung: 07 Jul 2012 10:47 von Hobbytreiber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bachi191
Mehr
07 Jul 2012 10:54 #15 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Thetford C-200 CS nachrüsten
Hallo Manni,

das Loch würde ich auch lassen. Jeder hat mal was zu Schmuggeln. :evil:
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.