Antwort: Umbau zum Fetbett

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Umbau zum Fetbett

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Honda
  • Hondas Avatar
03 Feb 2019 09:39

Ach ja,

eine Bettkastenbeleuchtung habe ich dann auch gleich mitangeschlossen. :bindafuer:

Mit freundlichen Grüßen
Günther

Anhänge:

• Honda
  • Hondas Avatar
03 Feb 2019 09:32

Hallo Wilfried,
ja, der wiegt nicht viel, aber gewogen habe ich den nicht.

Auch ist er nicht der schnellste, um mein Bettkasten auf 500mm aufzuklappen

benötigt er ca, 70sec. Aber wir sind ja auch nicht auf der Flucht und was ist schon eine gute Minute im Urlaub. :daumen2:

Anhänge:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
02 Feb 2019 18:41

Hallo Günther,
hast Du mal ein paar technische Daten bzw. Artikelnummer von dem Linearmotor? Der sieh ziemlich leicht aus.

• Honda
  • Hondas Avatar
02 Feb 2019 16:53

Hallo,
mir ist jetzt endlich nach 5 Jahren ein Linearmotor über den Weg gelaufen. :laugh:
Wie die Zeit doch vergeht. Jetzt kann Eike auch endlich allein an die Heckgarage kommen
und braucht nicht mehr meine Hilfe beim hochwuchten. :bindafuer:

Habe mir die ganze Angelegenheit aber recht einfach gemacht. Den
Linearmotor für ca. 25 Euro bei eBay gekauft und den Strom nehme ich aus dem ehemaligen Kleiderschrank.
Dort habe ich im unteren Bereich meine zweite Aufbaubatterie platziert und im oberen Bereich
den Solarregler und einen Umrichter.

Mit freundlichen Grüßen
Günther

Anhänge:

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
14 Nov 2013 18:49

Hallo Günther,

du hast eine PN, schau mal rein :2144:

• Hansel
  • Hansels Avatar
10 Nov 2013 19:57

Hallo @all,

Zum Thema Hubbett:
Bei uns ist jetzt die zweite Version Horizontales Hubbett eingebaut. Version 3.0 ist schon unterwegs :1435: .
Wir wollten gerne ein Bett, der horizontal nach oben gehoben wird.
Grund 1: man kann auch bis ganz an die Rückwand kommen. Wir haben der Trumatic E2800 Heizung gegen die Rückwand gebaut, deshalb.
Grund 2: Die Matratze druckt gegen die Rückwand wann das Bett Schräge gehoben wird. Bei uns waren innere und aussere Schicht von Wand getrennt... :750:

Ich weiß, ich muss noch immer ein Geschicht schreiben, aber würde das erst machen als V3.0 fertig ist. Beim V1.0 haben wir zwei doppelte schere aus Holz gemacht. Gasdruckfeder haben die Hubkraft geliefert. V2.0 ist jetzt eingebaut, aber noch immer nicht optimal. Ich habe ein antrieb von ein Elektrischen Lattenrost gekauft und diesmal aus Stahl zwei doppelte Schere gemacht. Das Bett hebt sich ganz ruhig, aber man muss richtig mit-lenken, damit die Lattenrost nicht schräge geht.
Zum V3.0 haben wir ein zweiten Lattenrost mit Elektro-Antrieb gekauft. Ich wurde jetzt an beide Seiten (Kopfbett, Fußbett) eine Antrieb machen. Aber das wird noch mal dauern.. :1435:

Zum Thema "Strom nach Hinten": Es ist mir nur gelangen um Kabel von Wassertank-Sitz hinter Duschraum zu bekommen, aber ich habe noch nie etwas an die andere Seite (Bett) rausbekommen. Deshalb habe ich alle Kabel durch Schrank gezogen.

Unsere E-Lift wird noch gespeist mit 230V. Die Motoren sind 24V, ein Trafo ist beim Antrieb eingebaut. Bis jetzt ist es ein bisschen unprofessionell: bevor dem heben: 230V Wandler einschalten und Stecker von antrieb in Steckdose neben Badetur. Später (wenn ich doch zeit hatte...) wird entweder ein 230V Festanschluss zum Antriebe, 12V --> 24V Wandler oder umrüsten nach 12V Motoren...

Viel Spaß mit euren Bastelei!

Hansel, Jackie und :810: :810:

• Honda
  • Hondas Avatar
09 Nov 2013 16:17

Hallo @all, www.hobby600.de/media/forum/emoticons/smiley1563.gif

danke euch für die vielen Ideen und Anregungen,
Mal sehen was ich daraus mache.

Mit freundlichen Grüßen
Günther.

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
09 Nov 2013 11:13

Lollo_C schrieb: Der Bettantrieb hat aber eine Leistung von 100W

Oha Wilfried,
da geht ja ganz schön die Post ab in Deinem Bett. :woohoo: :laugh:
Meins ist noch stromfrei. :1563:
Gruß Kurt

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
08 Nov 2013 21:59

alter_hollaender schrieb: ...zum Thema Strom nach Hinten,

Moin Moin,
natürlich habe ich oben in den Schränken auch einen Kabelkanal mit Spannung für alles mögliche. Der Bettantrieb hat aber eine Leistung von 100W und die wollte ich nicht an irgendeine Beleuchtung oder 1,5mm2 Leitung dranhängen, zumal der Kabelweg von Batterie hoch in die Schränke und dann wieder runter von den Schränken um mindestens 5m (und dass sind mehr als 100%) länger ist.

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
08 Nov 2013 21:24

Hallo Günther,

zum Thema Strom nach Hinten, ich bin der gleiche Weg gegangen, wie Jürgen beschrieben hat, allerdings habe ich die Kabel für Fernseher und Rückfahrkamera von Hinten nach Vorne "gezogen".
Bei mir liegen in Schrank (hinter der Heizung) einige Kabel. Ua. das Kabel was mit der "TV" Schalter geschaltet wird. Hier habe ich die Spannung für die Beleuchtung im Hängeschrank angezapft.

Gruß
Hans

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum