Waschraum - Alternative zur Duschwanne

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 08:35 #1 von Lollo_C
Waschraum - Alternative zur Duschwanne wurde erstellt von Lollo_C
Hallo Zusammen,
der Winter steht vor der Tür und unser Hobby 600 bedarf einiger Pflegearbeiten. U.a. ist die Duschwanne im Waschraum gerissen:


Ich stehe jetzt vor der Alternative: Duschwanne reparieren oder Neu machen. Da die Duschwanne für eine Reparatur auch auf jeden Fall raus muss, überlege ich bei der Gelegenheit auch gleich den Waschtisch zu erneuern, da der Kunststoff dort auch schon mehrfach nachlaminiert wurde und bei fast jeder Bewegung knarrt.

Nun weiß ich, dass viele von Euch auch schon diesen Schritt getan und ihr Bad umgebaut haben. Deshalb hier meine Fragen:
  • Wie sind Eure Erfahrungen?
  • Welches Material könnt Ihr empfehlen?
  • Wie sieht es mit den Fugen und Abschlussecken aus?
  • Was sollte ich auf jeden Fall beachten?
Eins noch vorweg: Wir haben nicht vor, im Waschraum zu duschen!
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
05 Nov 2014 10:04 #2 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Moin Wilfried,

wenn Du möchtest, kann ich mal bei Hobby nachfragen, ob die noch Badmöbel liegen haben. Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Willst Du die Bekleidung der Seitenwände auch tauschen oder nur den Boden? Könnte dann gleich nach Alternativen fragen.

Viele Grüße Dirk
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 10:33 #3 von Lollo_C
Hallo Dirk,
da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Mit der Duschwanne muss ich auf jeden Fall etwas machen. Dann stört mich eigentlich das Waschbecken mit Unterschrank. Da würde ich schon gerne etwas kleineres hin bauen. Ich denke da so an Schattenparker mit den Rolltüren nur halt mit der C200. Dann soll der Spiegel bleiben. Dafür müssen aber in irgendeiner Form kleine offene Regale hin. Außerdem ist die Deckenverkleidung auch an mehreren Stellen eingerissen.
Ich könnte mir also Vorstellen, das nur die glatten Verkleidungen bleiben (dann aber in anderer Farbe (Folie?) und der Rest neu erstellt wird. ...und dafür suche ich noch Ideen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
05 Nov 2014 12:31 #4 von isettabasteln
isettabasteln antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried,
Ich denke deine Kunststoffteile zu laminieren bringt nichts mehr,da das Zeug sehr spröde ist und die Reperatur nur von kurzer Dauer. Wenn du die Wandverkleidung ausgebaut hast kannst du die Bodenwanne mit Radkastenverkleidung ausbauen. ich würde die Radkastenverkleidung unterhalb des bodens für die Toilette abschneiden. Die Bodenwanne ist ein einfaches Kantteil, was man aus 1mm Edelstahl fertigen kann. dann ist das ding unzerstörbar und wasserdicht. Die Radkastenverkleidung kannst du dann sicherlich wiederverwenden. ich würde auch den Sockel auf dem die Toilette steht tiefer machen, damit die kasettentoilette, sofern du eine einbaust, tiefer steht. Gruß Heino
Mehr
05 Nov 2014 13:34 #5 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried
Viel Spaß beim Umbau.
Ein Hinweis: Wenn Du denkst. da ist alles im Winkel, großer Irrtum.
Ich mußte teilweise die Teile 2X anfertigen.
Hier eine Anregung:



Gruß
Jürgen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
Mehr
05 Nov 2014 16:24 #6 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Moin Wilfried,

mit den Badmöbeln ist eine Idee für den Hinterkopf; falls Du darauf zurückkommen willst einfach melden. Der Fundus an Möbeln auf dem Boden ist relativ groß. Für den Fußboden kannst Du auch versiegeltes Parkett oder Laminat nehmen. Da nicht geduscht wird, sollte das kein Problem sein. Unten drunter eine Formschale aus Glasfaser, dann passiert auch da nichts. Wenn Du den Fußboden dann vorher auch noch auf eine Ebene bringst ist das noch besser. Über die Wände werde ich noch mal nachdenken.

Viele Grüße Dirk
Mehr
05 Nov 2014 18:29 #7 von DJ Andy
Hallo Dirk,
ich suche auch noch einen Unterschrank fürs Bad. Vielleicht wäre für mich auch noch was dabei.

Viele Grüße Dj Andy
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 18:50 - 05 Nov 2014 18:51 #8 von Lollo_C

isettabasteln schrieb: ich würde auch den Sockel auf dem die Toilette steht tiefer machen, damit die kasettentoilette, sofern du eine einbaust, tiefer steht.

Hallo Heino,
das werde ich auch versuchen, glaube aber, das bringt nicht viel, da ja der Absatz vom Radkasten die Höhe vorgibt. Außerdem kann ich nicht allzu viel tiefer, da sonst die Klappe für die Kassette nicht mehr passt.
Ich hatte mir die Bilder von Deinem Bad auch schon angeschaut. Die beklebten Seitenwände gefallen mir sehr gut. Ich würde aber gerne auf den Original Unterschrank verzichten und etwas schmaleres einbauen. Eine Edelstahlwanne kommt für mich nicht in Frage, da mir dazu einfach die Möglichkeiten fehlen und, da ich nicht duschen will, Holz reicht.

@ Jürgen: So was in der Art schwebt mir schon vor. Allerdings mit Schiebetür. ... und dann etwas abgerundet. Wie hast Du das mit den Ablagen gelöst?
Übrigens: Die Idee mit dem Lattenrost am Boden ist nicht schlecht.

@ Dirk: Ich hatte auf der Messe in einem Hobby Optima einen schönen kleinen Waschschrank gesehen. Leider konnte man mir bisher aber noch keine Bezugsquelle nennen.

Der Eckschrank sollte so ca. 400 x 400 mm groß sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Nov 2014 18:51 von Lollo_C.
Mehr
05 Nov 2014 19:34 #9 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried
Ablagen?
Original raus. Achtung! Das ist alles getackert, es heil raus zu bekommen, fast unmöglich.
Meins liegt noch einigermaßen erhalten im Keller (wenn einer Interesse hat).
Den Werdegang sieht Du hier:









Zahnputzbecherhalter: War schon
Ablage oben rechts: 2 Ösen vorsichtig und mit viel Glück eingeschraubt und Ablage aughehängt.
Blende über Toilette: Hinten einen Schlitz eingearbeitet und dort die Kabel untergebracht.

Schreib mal Bertie 28 an und lass Dir von seinem Waschtisch mal ein Foto schicken, gefiel mir auch gut.
Ich kann es Dir nachfühlen. Viel Hirnschmalz für so einen kleinen Raum.
Gruß
Jürgen
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • on Tour
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
05 Nov 2014 22:10 #10 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried,

unsere Ablage, ist herausnehmbar, leicht zu reinigen, einfach zu bauen, bietet viel Platz, und ist stabil.



Wenn Bauanleitung gewünscht erstelle ich einen.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 22:22 #11 von Lollo_C

alter_hollaender schrieb: Wenn Bauanleitung gewünscht erstelle ich einen.

gewünscht!

Moin Hans,
genauso etwas suche ich. Das wäre toll, wenn Du eine Bauanleitung erstellen würdest :dankeschoen

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • on Tour
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
05 Nov 2014 22:28 #12 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo wilfried,

wird gemacht :2144:

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: cb69
Mehr
06 Nov 2014 20:50 - 06 Nov 2014 20:52 #13 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried :drive1:
hatte einen Bericht geschrieben über meinen Badumbau mit Galerie aber ich finde ihn nicht mehr.
Siehe Bilder als Vorschlag.






Die Galerie ist mit Doppelklebeband auf der Original-Ablage aufgeklebt.
Zusätzlich von oben verschraubt mit Abdeckkappen. (Baumarkt)

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Nov 2014 20:52 von Ewälder.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
06 Nov 2014 21:42 #14 von Lollo_C
Hallo Horst,
also Galerie wird gebaut. Ob so oder so :daumen2: Was hast Du für Material verwendet?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Nov 2014 19:01 #15 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried :drive1:
daß du nicht vor Langeweile stirbst habe ich dir eine Bauanleitung für dein Umbau der Nasszelle angefügt. :ironie:
Zunächst um deine Frage zu beantworten ich habe meine Galerie aus Vollholz ausgeführt, da die Kanten und Abschlüsse besser bearbeitbar sind. Bei Sperrholz gibt es immer unschöne Kanten und Ecken.
Meine Masse der einzelnen Teile sind an das Rundholz angepasst um nach der angefügten Bohrschablone besser arbeiten zu können.
Jetzt ging es an die Ausführung des Umbaues. Aus Pappkarton habe ich Schablonen angefertigt um eine exakte Ausführung und gegebenenfalls Änderungen einfliessen zu lassen.


Nun die Bohrschablone als Hilfe für einen Heimwerker der keine Fräsmaschine zur Verfügung hat.







Das sollte als Vorschlag dienen und nicht bindend sein.
Solltest du noch Fragen haben einfach fragen. :ironie:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.