Instalation Dreipunktgurt hinten

Mehr
07 Mär 2017 20:03 #1 von Danken
Instalation Dreipunktgurt hinten wurde erstellt von Danken
Hi,

ich weiß das es das Thema schon mal gegen hat.
Allerdings bin ich da noch nicht ganz schlau daraus geworden. Ich möchte für unsere sonne hinten den Dreipunktgurt nachrüsten. Jetzt hat nickbram das ja schon einmal umgesetzt mit einer Konsole. So schlecht finde ich die Idee nicht.
Hatte jemand die Chance sich das einmal anzusehen. Welcher Tank wird wohl unter die Konsole passen.
Hat jemand vielleicht sogar eine andere Schöne Lösung ohne den Tank einzubüßen?

Grüße
Mehr
07 Mär 2017 22:10 #2 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hallo Torsten,
hm, das wird aber ganz schön aufwendig.. auf jeden Fall mit dem Tüv vorher abklären.. Sobald du da was änderst, muss es eingetragen werden.

Ich hatte das auch vor mit nem Gurtblock bei meinem Selbstausbau, nachdem ich mit dem Tüv gesprochen habe, habe ich es gelassen.. Allerdings Bj 2009..
Warum nicht die Sonne mit Kindersitz vorne platzieren? Frauchen dann hinten.. Nur so ne Idee..

Gruß Olli
Mehr
07 Mär 2017 22:26 - 07 Mär 2017 22:49 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten

Danken schrieb: Hatte jemand die Chance sich das einmal anzusehen. Welcher Tank wird wohl unter die Konsole passen.

Hallo Torsten,
eigentlich kann das gar nicht so schwer sein :woohoo: Die 600er mit ALKO-Rahmen hatten ab Werk schon so einen Gurtbock. Leider habe ich noch nie darunter nach dem Wassertank geschaut, aber so was besonderes kann es nicht sein. Anbei ein Foto vom alten_hollaender (der kann dann auch mehr zu dem Tank sagen)

Übrigens halten wir es bei Touren mit der Enkeltochter wie von Olli beschrieben: Kindersitz nach vorne; Oma nach hinten B)

Nachsatz: Ich habe gerade noch Bilder von Giselas Brandschaden gefunden. Der Wassertank ist definitiv nicht anders. Der Gurtbock sitzt eigentlich "darüber". Details muss der alte_hollaender liefern!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 22:49 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
Mehr
07 Mär 2017 23:30 #4 von J5er
J5er antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Ein Hallo ins Forum,

ich bin aus gegebenem Anlass (Nachwuchs >2) auch sehr daran interessiert, Gurte hinten nachzurüsten. Sollte hier jemand Erfahrungen in Umsetzung und TÜV haben bzw. geteilt haben (Danken?) wäre auch ich für eine Info sehr dankbar.

Feundliche Grüße,
Christian
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
08 Mär 2017 11:20 - 08 Mär 2017 11:28 #5 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hallo Zusammen,

leider ist der Wassertank nicht gleich.
Am Bock ist eine Strebe nach vorne, ca. 45° ab Oberkante Sitzkasten.
Im Tank ist dafür eine Aussparung.
Habe versucht Bilder (auch im Tank) zu machen, ich hoffe mann kann es erkennen


Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 11:28 von alter_hollaender.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, J5er
Mehr
08 Mär 2017 17:02 #6 von tezet
tezet antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hallo,

hier ist ein Bild mit kleinem Tank. So kann man die Strebe besser sehen. Bei einem Womo-Ausstatter habe ich auch Tanks gesehen, die so eine Ausbuchtung nach innen haben. Das ist also keine spezielle Konstruktion von Hobby. Womos mit gleichem Fahrgestell haben es gleich/ähnlich gelöst. Vielleicht kann man auf dem Schrottplatz so ein Gestell mit etwas Glück finden.

aws

Thomas

Anhänge:
Mehr
16 Mär 2017 20:54 #7 von Danken
Danken antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hi @all,

nun das es nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht.
Das mit der sonne vorne plazieren ist super. Aber es werden 2 benötigt. nicht jetzt aber später.
Ich habe schon mal vergeblich nach einem Gurtbock ausschau gehalten.
Wenn jemand einen übrig haben sollte, ich wäre sehr dankbar.
sonnst bleibt mir nur der zubehör Handel. Reimo hat ja einen ganz guten den ich auch verwenden würde. Nur der Tank macht mir noch kopfzerbrechen.

aber die Bilder helfen schon mal echt weiter.

Grüße
Mehr
16 Mär 2017 22:10 #8 von Danken
Danken antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
@Thomas,

sehe ich das richtig das der Gurt nur in der Mitte abgestützt ist?
Kannst du vielleicht ein paar Bilder von der Seite am Gang machen. ist hier noch einmal eine Strebe?

Ein paar Maße wären auch super.

Grüße
Mehr
17 Mär 2017 01:47 #9 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hallo Torsten,

zur Not kann man ja auch nen Tank unters Wohnmobil machen.. ist dann zwar nicht Frostsicher, spart aber ne Menge Stauraum..
Oder bei Reimo anrufen, ob's für die Konsole nen vorgesehenen Tank gibt...

Gruß Olli
Mehr
17 Mär 2017 10:44 #10 von tezet
tezet antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten

Danken schrieb: sehe ich das richtig das der Gurt nur in der Mitte abgestützt ist?


Hallo,

es gibt nur eine Stütze in der Mitte. Die Abmessungen kann ich erst nächste Woche machen. Das ist allerding ein Alko-Fahrgestell. Sicher ist das nicht nur im Holzboden verschraubt.

Das Tankproblem kann man auch in ein anderes umwandeln. Ich überlege mir, ob ich neben den kleinen Tank einen zweiten (auch kleinen) einbaue und unten mit einem Schlauch verbinde. So hätte ich einen großen Tank. Aber derzeit komme ich mit dem Wasser hin und der Stauraum wäre dann nicht mehr vorhanden.

Thema Zulassung:
Mein TÜV-Prüfer prüft lediglich die Gurte. Den Bock hat er sich nie angeschaut. In meiner Zulassung sind 5(!) Sitze eingetragen. Wenn du da nur 2 stehen hast, dann wird er den Bock sicher genauer prüfen - an sonsten denkt er, dass er serienmäßig ist.



aws

Thomas
Mehr
22 Mär 2017 16:44 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hallo Torsten,
schau mal hier bei ebay-Kleinazeigen und guck Dir auch mal dieses Video über die Montage eines Gurtbockes an.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Mär 2017 21:39 #12 von Danken
Danken antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
hallo wilfried,

vielen Dank für das Viedeo. Ja so oder so ähnlich ist auch der Orginal bock befestigt.
Der Standort ist leider wie immer am anderen Ende der Welt ;-). allerdings kenne ich die Einbauposition schon fast im schlaf.
ich nehme mal Kontakt auf.

Grüße
Mehr
22 Mär 2017 21:45 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten

Danken schrieb: Der Standort ist leider wie immer am anderen Ende der Welt ;-).

...aber da wird doch wohl einer in der Nähe wohnen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Mär 2017 21:56 #14 von Danken
Danken antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
jip ein paar,

darum erwähnte ich das der Einbauort mir sehr bekannt vorkommt.
ist es dir schon einmal unter die Augen gekommen? oder besser unter die Linse?

Grüße
Mehr
22 Mär 2017 22:06 #15 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Instalation Dreipunktgurt hinten
Hallöchen,
also ich würde ihn ja für dich da abholen, aber wie kommt er dann zu dir?
Gruß Olli
Ladezeit der Seite: 1.207 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.