Mein Winterprogramm 2017/18

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Dez 2017 15:53 - 20 Dez 2017 20:02 #1 von Lollo_C
Mein Winterprogramm 2017/18 wurde erstellt von Lollo_C
Hallo Zusammen,
das Gute an einem Saisonkennzeichen ist, dass man während der Ruhezeit ganz viel Zeit für Wartungen und Reparaturen hat. Bei einem alten Auto ist das ja auch nötig. Bei unsrem Hobby 600 stehen in diesem Winter ein paar größere Arbeiten an. Nach jetzigen Stand stehen auf der To-Do-Liste:
  • Scheibenrahmen schweißen
  • Roststellen entfernen
  • Kupplung erneuern
  • Vorderreifen erneuern
  • Spur vorne einstellen
  • Betriebsflüssigkeiten wechseln
  • Massepunkte prüfen
  • Außenthermometer umklemmen
  • Instrumentenbeleuchtung prüfen
  • Schlauchschelle Tauchpumpe erneuern
  • Batterien RDKS-Sensoren erneuern
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz erneuern
Was sonst noch ansteht, entscheidet sich bei der Durchsicht in den nächsten Tagen.

Heute habe ich den Hobby 600 erst einmal von unten gründlich gereinigt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 20:02 von Lollo_C. Grund: Liste ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentnergustav, Ulrich Adler
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
28 Dez 2017 14:05 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Zusammen,
nach den Feiertagen musste ich endlich mal wieder was am Hobby 600 machen :woohoo: . So habe ich heute die Vordersitze ausgebaut und Teppich und Gummimatte rausgenommen. Durch den undichten Scheibenrahmen ist öfters Wasser eingedrungen. Der Teppich war jetzt noch feucht. Zum Glück ist das Wasser nicht unter die Gummimatte gelaufen. Lediglich an den Befestigungsschrauben der Sitze bzw. Sicherheitsgurte war es auch unter der Gummimatte feucht. Ich werde mich dann mal mit einem neuen Teppich beschäftigen müssen.

Auf dem Foto sieht man deutlich die Kabelstränge, die im Führerhaus unter dem Bodenbelag verlegt sind.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler, Regina
Mehr
29 Dez 2017 13:27 #3 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Na dann viel Erfolg Wilfried, scheint ja eine überschaubare Liste zu sein. Ich hoff due erlebst keine bösen Überraschungen.
Du hast aber den Heißkaffeespender Fahrerseite auf deiner Liste vergessen...

Alles gute für 2018 die persönlich und deiner Familie.

Und allen anderen Hobbyisten natürlich auch, allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
29 Dez 2017 22:16 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18

j.sch. schrieb: .... scheint ja eine überschaubare Liste zu sein.

Moin Jens,
wenn das für Dich eine überschaubare Liste ist, was wäre dann ein Winterprogramm?

Hallo Zusammen,
heute ging es dann etwas weiter. Im Endeffekt habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, mit allen Nebenarbeiten, die dazu gehören. Keine Überraschung ist das Loch von außen:

Etwas überraschter war ich da schon bei den beiden Löchern von innen:
.. aber irgendwo muss das Wasser ja rein gekommen sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
30 Dez 2017 05:28 #5 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,

da steht ja einiges auf deinem Zettel.. Jetzt kann ich auch mal Daumen drücken, daß alles klappt ;)
Die unteren Löcher innen hätten mich auch überrascht.. Das sieht man wohl auch nur nach dem Armaturenbrettausbau..
Die Kameraperspektive ist klasse.. am besten ein Livebild auf die Startseite setzen :bindafuer: ;)

Ich muß zugeben, ich (Wir) waren in letzter Zeit etwas faul.. muß auch mal sein. Wird Zeit für uns aus dem Winterschlaf zu erwachen ;) Angefangen haben wir bei Nadine schon..
Viel Erfolg und nen guten Rutsch,

Gruß Olli
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
30 Dez 2017 14:48 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18

Hundebites schrieb: Die Kameraperspektive ist klasse.. am besten ein Livebild auf die Startseite setzen :bindafuer: ;)

Moin Olli,
ich habe dort einen Befestigungspunkt für die ActionCam eingerichtet. Die macht alle 2 sec. ein Foto. Da mache ich dann ein Zeitfaffervideo von. Sieht sehr lustig aus, wenn der Monteur im Blaumann hin und her hoppst. :1723:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
31 Dez 2017 16:01 - 31 Dez 2017 16:03 #7 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Moin Wilfried,

ich beneide Dich um Deine Werkstatt. Da ist alles möglich. Drücke Dir für Deine Arbeiten alle Daumen. Und nicht so viele Überraschungen. Kommt gut ins neue Jahr,
liebe Grüße auch an Ulrike

von Irma und Dirk
Letzte Änderung: 31 Dez 2017 16:03 von derbaer21. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
02 Jan 2018 17:32 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Zusammen,
auch im neuen Jahr muss es weitergehen. Heute wurde die Windschutzscheibe ausgebaut. Dabei kamen dann doch einige Überraschungen zum Vorschein. Zunächst habe ich die Wassereintrittsstellen gefunden: Unten ist alles beherschbar. Nicht ganz so schön sind aber die Stellen am oberen Scheibenrahmen.
Da habe ich konkret noch keine Vorstellung, wie ich das angehe. Werde von innen auch erst mal alles freilegen und dann entscheiden.
Darüber hinaus habe ich den Motorausbau weiter vorbereitet:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
02 Jan 2018 17:51 #9 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,
Au weia.. ja, wenn man einmal anfängt.. ;) Blöde Stelle, wo man wohl nicht hinkommt, ohne das GFK wegzuschneiden.. was aber auch weh tut. Da stellt sich die Frage, was besser ist. Noch mehr kaputt machen und mit Blech wieder aufbauen, oder das Ganze gründlich entrosten, konservieren und mit GFK stabil und dicht machen.. Man kommt ja von innen auch so ein bischen ran.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht..
Vor allem, weil ich das gleiche auch noch vor mir habe. Ich hatte so kleine Pickel oben auf der oberen Kotflügelfläche und war mir nicht sicher, ob es Rost oder Staub im Lack ist. Nachdem er jetzt einige Zeit unter´m Carport steht, sieht man deutlich, daß es Rost ist. Also müssen die bereits vom Vorbesitzer erneuerten Kotflügel schonmal ersetzt werden..

Gruß Olli
Mehr
02 Jan 2018 17:56 #10 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,

Olli nochmal.. also wenn du mal Hilfe brauchst oder noch nen Kopf zum Brainstorming, sag ruhig bescheid.. ich komme gerne mal rum und packe mit an..

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
02 Jan 2018 20:43 #11 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Moin Wilfried,

das sind die Dinge ,die die Welt nicht braucht. Gerade im oberen Bereich des Scheibenrahmens! Ich glaube auch, dass schweißen dort nicht einfach sein wird. Vielleicht gibt es mehr Aufschluß, wenn Du es innen freigelgt hast.

Viele Grüße Dirk
Mehr
02 Jan 2018 20:50 #12 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried,
ja jetzt bist du auch dran. Sieht nicht ganz gut aus aber alles ist machbar. Was wen du mal rundschauen werdest für einen schlachtfahrzeug mit einen noch guten rahmen, das hat mir gut gefallen, man hat fast alle teile. Und dan einen flachdach bus wobei du vorher alles gut sehen kannst.

Naja ich wünsche dir viel hinsicht und alles gute.
Johannes.

Habe geduld seie nicht zu eillich, ich bin auch noch nicht fertig, ich hoffe bald wieder etwas zu schreiben.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
02 Jan 2018 22:04 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18

vanderlaan50 schrieb: Was wen du mal rundschauen werdest für einen schlachtfahrzeug mit einen noch guten rahmen, ...

Hallo Johannes,
ich habe im Garten noch einige Teile von einem Vorderwagen stehen. Mal schauen, was ich davon gebrauchen kann. Ich finde es schon mal positiv, dass die A-Säulen gut sind. Auch unten werde ich keinen neuen Windlauf einsetzen, sondern "nur" die Schadstellen ersetzen. .. und oben schau ich mal, wie es von innen aussieht.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Jan 2018 09:56 #14 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Wilfried, das scheint ja bei allen Fahrzeugen oben in den Ecken vom Scheibenrahmen ein Problem zu sein.
Ich habe unter den Gummi MS-Polymer, also einen Kleber reingespritzt mit einer Kartuschenpresse. Damit kommt oben kein Wasser mehr rein.
Nur so als Überlegung wenn du es rostfrei hast und die Scheibe wieder drinnen ist.
Willst du wirklich schweißen? es sieht so aus als ob es nur minimal gefressen hat, also der Rost...

Aber solche Einschätzungen sind eh nur relativ, bei mir kennst du ja meinen Hobby aus den Vorzeiten sicher noch. Und ich hab im Osten zu DDR-Zeiten gelernt wo Ersatzteile und Material Mangelware waren und man trotzdem irgendwie weiterkommen musste.

Wenn du was raustrennst setz bitte vorher eine "Scheibenattrappe" aus Sperrholz oder Querverstrebungen ein, es verzieht sich sehr leicht und wenn die Scheibe nicht mehr passt ist es doof...

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Jan 2018 15:57 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Mein Winterprogramm 2017/18
Hallo Zusammen,
heute wurden Motor und Getriebe ausgebaut. Beide Einheiten sind getrennt und die Kupplung ist demontiert.
Sieht jetzt etwas leer aus. Aber dafür kommt man überall schön dran. Morgen geht es weiter :2144:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.