Aktuelles rund um den Hobby 600

Für größeres Bild bitte klicken!

Gewölbte Seitenwände, schräge Fenster und markante Dachecken - das waren die Stilelemente, mit denen sich der Hobby 600 in den 80er Jahren in die Herzen seine Fans fuhr. Knapp 30 Jahre später und 6 Jahre nach dem letzten 600er bringt das Hobby- Wohnwagenwerk im Jahr 2012 wieder einen Hobby 600 auf den Markt.

Die große Überraschung dabei ist aber zweifellos die Besinnung auf die typischen Stilelemente des Ur-600er aus den 80er Jahren. Ähnelte die auf dem Caravan Salon 2011 in Düsseldorf gezeigte Designstudie noch einem Reisebus, so hat sich das Hobby Wohnwagenwerk nun doch an seine Wurzeln erinnert.

So wie VW mit dem Käfer, BMW mit dem Mini, Fiat mit dem 500 oder jetzt beim Hobby 600 – die Retros leben von dem Wiedererkennungswert. Da darf der Neue auch schon mal ruhig etwas länger und breiter sein.

Das neue Modell basiert ausnahmslos auf dem Fiat Ducato X250 als Basisfahrzeug. Ausgerüstet mit dem AL-KO AMC-Chassis und der AL-KO Breitspurhinterachse überzeugt das neue Reisemobil aus Fockbek durch geringe Höhe und breite Spur.

Für größeres Bild bitte klicken!So wuchs der Hobby 600 jetzt zwar auf eine Gesamtlänge von 695 cm. Damit zählt er immer noch zu den kleineren Fahrzeugen unter den modernen Reisemobilen. Vom Zuwachs profitieren in erster Linie Heckbett und Waschraum. Die Breite des Fahrzeugs hat sich um 20 cm auf 240 cm vergrößert. Der Übergang vom Aufbau zum breiteren Führerhaus des neuen Ducato ist sehr harmonisch. Hier gehen die Rundungen fließend in einander über.

Ein weiteres Plus ist die geringe Bauhöhe des Fahrzeugs. Hier ist dem Hobby-Wohnwagenwerk mit dem Doppelboden in Slow-Sandwich-Bauweise ein echter Kunstgriff gelungen. Bei nur 270 cm Fahrzeughöhe und trotz Doppelboden bringt es der Hobby 600 jetzt auf eine Innenhöhe von 210 cm.

Der Grundriss ist im Prinzip mit dem alten Typ AF identisch. Die vordere Sitzgruppe konnte durch Einbeziehung der Führerhaussitze auf die zweite Sitztruhe verzichten und wanderte etwas nach vorne. Der dabei gewonnene Platz kommt weitgehend dem Waschraum zu Gute. Hier ist jetzt Platz für eine Runddusche entstanden. Aber auch das Heckbett ist jetzt mit 160 cm deutlich breiter geworden.

Für größeres Bild bitte klicken!Der Küchenblock beinhaltet die notwendigen Geräte. Ausreichend Schubladen und Hängeschränke sorgen für Stauraum im Arbeitsbereich. Die Inneneinrichtung erscheint in hellem Kirschdekor. Die großen schrägen Fenster sorgen für natürlichen Lichteinfall.

Der Aufbau kann seine Abstammung vom Ur-600er nicht verleugnen. Das Design ist moderner, ohne das Konzept des Hobby 600 zu verlassen. Das Hobby-Wohnwagenwerk hat hier ein besonderes Fahrzeug im Retro-Design entwickelt. Es wird, wie sein Vorgänger in den 80er Jahren, wieder ein Hingucker sein. Die serienmäßigen Breitreifen auf Leichtmetallfegen unterstreichen diesen Eindruck wirkungsvoll.

Der endgültige Verkaufspreis steht noch nicht fest; dürfte aber knapp unter der 50 T€- Marke liegen. Die Auslieferung beginnt Ende August, nach dem Caravan-Salon in Düsseldorf.

Eingefleischte Hobby 600- Fans haben aber schon im Mai die Gelegenheit, das neue Reisemobil auf dem Treffen von Hobby600.de in Holzminden zu besichtigen. Dort werden dann alle 4 Generationen vom Hobby 600 zu sehen sein. Weitere Informationen und Vorbestellungen ab sofort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentare  

#18 teicheuleteicheule 2012-05-13 00:37
Hallo Wilfried, jedesmal wenn ich die Hobby-Seite öffne und den tollen "Neuen" sehe sag ich mir "den will ich haben". :roll: Schade eigentlich, dass es den nur hier "gibt".
#17 RE: Zurück zu den Wurzeln - der neue Hobby 600Manfred D. 2012-04-17 23:43
Hallo Wilfried,

schade, dass der erste April schon vorbei ist und ich somit für eine Bestellung zu spät komme. Alle Achtung, da hast Du Dir wieder mal einen tollen Geck erlaubt. Wäre schön zu wissen, was man in Fockbeck dazu sagt.

Gruß Manfred
#16 FritzFritz 2012-04-13 21:21
Perfekt! Den will ich auch haben. Und Wilfried als Chefdesigner bei Hobby wäre grandios. Warum haben sie Dich nicht schon lange eingestellt?
#15 dragidragi 2012-04-08 13:06
Servus Wilfried,
der schaut ja wirklich super aus :-) , ich währe beinahe, wie letztes Jahr, auf den Aprilscherz reingefallen! Das hast Du echt super gemacht! Ich hoffe den nimmt Hobby ins Programm! Denn würd ich mir auch einen kaufen!! Viel Spaß bei Euren Frühlingstreffe n, ich kann leider beruflich nicht. LG aus Oberbayern Stefan (dragi)
#14 RE: Zurück zu den Wurzeln - der neue Hobby 600champes 2012-04-08 11:02
Hallo Wilfried,

da ist dir was tolles gelungen. Sieht super aus. Glückwunsch. In echt würde ich mir den sofort kaufen. Ich wünsche noch schöne Ostern.
#13 RE: Zurück zu den Wurzeln - der neue Hobby 600alter_hollaender 2012-04-06 19:50
von wegen, du bist nicht so der kreative und brauchst von mir für Holzminden einen Tip.

SUPER gemacht :lol:
#12 RE: Zurück zu den Wurzeln - der neue Hobby 600derbaer21 2012-04-03 13:49
Super Idee Wilfried und so richtig schön im Stil des alten 600er. Wie ich bei Hobby gehört habe, bis Du dort als neuer Chefdesigner angestellt und machst jetzt die Planung.

Viele Grüße Dirk
#11 RE: Zurück zu den Wurzeln - der neue Hobby 600Wille Wäller 2012-04-02 06:46
Tja und dazu passend von der Band Odysee den Hit Back to the Roots
und die Illusion ist fertig und sogar glaubwürdig Lollo :P gut gemacht
#10 RE: Zurück zu den Wurzeln - der neue Hobby 600maxe 2012-04-01 20:53
Also ich frag mich ernsthaft, trotz 1. April, warum Wilfried nicht schon längst als Designer bei Hobby arbeitet. Der "Stadtbus" hat mir ja schon gefallen aber diese "Retro-Ausgabe" ist nicht zu toppen. Mir fehlen lediglich, wie Buddy, die Einzelbetten - lass ihn also noch etwas wachsen.
Gruß Detlef
#9 EwälderEwälder 2012-04-01 20:16
Hallo Wilfried :lol:
schade, daß es den nur im April gibt. Sehr gelungene und schöne Karosse. :-x
Besonders die Farbe, Streifen und Nummer sind sehr auffällig. :-*

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP