Mit dem Hoby 600 auf großer Tour

Für größeres Bild bitte klicken!Eine unserer Wohnmobiltouren an den Niederrhein führte uns nach Kranenburg. Dort traf ich während einer Fahrradtour erstmals auf das Fahrradknotenpunktsystem. Dieses System stammt ursprünglich aus den Niederlanden und setzt sich auch bei uns im Grenzgebiet zunehmend durch. Dabei sind im Radwegenetz verschiedenen Knotenpunkte markiert bzw. nummeriert. An jedem Knotenpunkt befindet sich eine Informationstafel mit einer Übersichtskarte der Tourismusinformation.

Mit Hilfe der nummerierten Schilder fährt man von Knotenpunkt zu Knotenpunkt, wobei man die Länge und den Verlauf der Route selbst bestimmen kann. Nun braucht man die Übersichtskarte nur noch mit dem Handy zu fotografieren und los geht es. Genial einfach!

Für größeres Bild bitte klicken!Natürlich kann man bei den VVV-Büros auch eine Karte zum Mitnehmen für unterwegs erwerben oder die Karten über die Internetseite www.lekkerfietsen.de für die Region Arnhem Nijmegen herunterladen und ausdrucken bzw. auf dem Handy speichern.

Zwischenzeitlich habe ich dieses geniale System auch schon bei Touren um Bad Bentheim gesehen. Hoffentlich setzt es sich weiter durch. Es ist einfach genial!

Kommentare  

#5 Ehre, wem Ehre gebührtLuc 2015-03-18 17:22
Hallo Wilfried,
Ich lese noch immer gerne mit auf deine fantastische Website, trotz ich kein Hobby 600 mehr habe.
Aber hier muss ich toch etwas sagen. Ich kann die Ehre für diese geniale System doch nicht an unsere Holländische Nachbarn lassen. :-) :-) :-)

Das sogenannte Fietsrouten-Net zwerk entstand 1995 in belgisch Limburg, dehnte sich danach schnell grenzüberschrei tend in die Niederlande und später nach Deutschland und Wallonien aus.
Informationsquelle: de.wikipedia.org/.../...

Noch viel Spass beim Hobby600 und Fahrhadtouren.

Freundliche Grüssen
Luc
#4 Das Fahrradknotenpu nktsystem – genial einfach, einfach genial!Kuddel 2015-02-22 13:42
Hallo Wilfried
Das macht man mal , es lohnt sich , aus unserer Sicht ein schöner Platz mit netten Personal im Touristenbüro am Platz , sehr schöne Gegend und sehr gut ausgebautet Fahrradstrecken netz .
bis dann
Kurt
#3 RE: Das Fahrradknotenpu nktsystem – genial einfach, einfach genial!Lollo_C 2015-02-22 09:56
zitiere Kuddel:
In Ostfriesland rund um Detern wird auch schon seit längerem dieses System benutzt ..

Hallo Kurt,
danke für den Tipp. Dann werden wir das in diesem Jahr mal testen. Es gibt ja auch einen Top-Platz in Detern!
mfg
Wilfried
#2 Das Fahrradknotenpu nktsystemKuddel 2015-02-21 20:33
Hallo Wilfried
In Ostfriesland rund um Detern wird auch schon seit längerem dieses System benutzt , wir finden es auch Genial
bis dann Kurt
#1 Das Fahrradknotenpu nktsystem –Manfred D. 2015-02-18 23:01
Hallo Wilfried, :roll:

da hast Du ja mal wieder eine tolle Sache entdeckt! Ich gehe einmal davon aus, dass diese Entdeckung noch vom letzten Jahr stammt, oder solltest Du jetzt mitten im Winter eine Radtour unternommen haben. Dir traue ich ja diesbezüglich einiges zu! :-*

Gruß Manfred

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP