Hobby Wappen 200

Für größeres Bild bitte klicken!Getreu dem Motto „Jeder macht sich seinen Hobby 600 so, wie es für ihn passt“ möchte ich hier das Fahrzeug von Dagmar und Heinrich (2Rumtreiber) vorstellen. Der Hobby 600 stammt aus 1985 und wurde in 2013 von Heinrich übernommen und restauriert. Nach ersten praktischen Erfahrungen auf verschiedenen Reisen erfolgte nun der Umbau auf  Einzelbetten und großen Waschraum.


Für größeres Bild bitte klicken!
Jetzt werden einige sagen, dass der Hobby 600 doch zwei Sitzgruppen hat, die man auch zu Schlafstätten umbauen kann. Damit hat man doch zwei getrennte Betten und so machen es viele 600er Fahrer. Aber gut möglich, das demnächst viele Heinrichs Umbau nachbauen. ….warten wir es ab.

Für größeres Bild bitte klicken!Vorab sollte man erwähnen, dass die 2Rumtreiber meist längere Zeit an einem Ort stehen und dabei die Markise zu einem Vorzelt ausbauen, in dem sich tagsüber das Leben abspielt. Hier wird dann gekocht und gegessen. Der Hobby ist dann eigentlich nur Schlafzimmer und Waschraum. Aber kommen wir zum Umbau…..

Für größeres Bild bitte klicken!Dagmar und Heinrich schlafen auf den beiden Sitzgruppen getrennt. Das Heckbett ist mit 135 cm für eine einzelne Person eigentlich zu breit. Also ging Heinrich hin und verkürzte es auf 100 cm. Somit konnte er Standard Lattenrost und Matratze verwenden. An den Fahrzeugseiten füllen Schubladenkonsolen den gewonnen Platz und schaffen zusätzlichen Stauraum.

Für größeres Bild bitte klicken!Der gewonnen Freiraum in der Mitte ermöglicht einen besseren Zugang zum Waschraum, da die Tür weiter öffnet. Man kann das Bett aber auch als Sofa benutzen und mit zwei Personen „im Gang“ sitzen. Apropos Gang: Hier hat Heinrich das kleine Sideboard an der Wand zum Waschraum entfernt. So ist der Gang breiter. Das war aber nicht der einzige Grund.

Für größeres Bild bitte klicken!Der Waschraum des Hobby 600 ist sehr eng. Heinrich hat die Wand zum Gang getrennt und mit Scharnieren versehen. Damit kann die Wand nun um 90° nach außen gedreht werden. So ergibt sich vor dem Waschbecken ein großer Freiraum, wo man sich bequem waschen kann. Bei modernen Wohnmobilen würde man sagen: Der hat ein Raumbad! Natürlich ist der Raum nicht Blickdicht zum Wohnraum, aber wer schaut hier schon rein? Für die Sitzung auf dem WC lässt sich der Waschraum natürlich weiterhin komplett verschließen.

Für den Umbau musste die Duschwanne entfernt werden; aber wer im Hobby 600 eh nicht duscht. … Dafür hat Heinrich vor der C200 Toilette ein kleines Podest gebaut. Nun wird der Höhenunterschied ausgeglichen und das WC hat wieder Standardsitzhöhe.

Wie man auf den Bildern sieht ist der Umbau handwerklich sauber umgesetzt und der Raumgewinn deutlich. Ideal für die Reise zu zweit.

Schreib uns Deine Meinung zu diesem Umbau in die Kommentare.

Kommentare  

#2 RE: Hobby 600 mit Einzelbetten und RaumbadRowdy 2017-12-06 13:25
Hallo
Super gemacht :lol:
Und ich hab mir ein LMC gekauft mit
Einzellbetten gekauft :cry:
LG Thomas
#1 Umbau "SchlafzimmerGinaWin 2017-12-04 14:02
Suuuuper gemacht :lol:

Kommentar schreiben

Schreibt uns Eure Meinung zu diesem Beitrag!


Moin Moin...

...auf meiner Webseite!

95 59c8b9a2d1582Hobby600.de ist ein privates Portal für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Gemeinsam mit vielen anderen Hobby 600-Fahrern und der Unterstützung des Hobby-Wohnwagenwerk habe ich hier viele Informationen und Erfahrungen über das Fahrzeug zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht.

Weiterlesen... Weiterlesen...

Du bist nicht eingeloggt

Termine

CMT -Stuttgart
von 13.01.18 bis 21.01.18
Messen / Ausstellungen | - / ∞
Neue Messe Stuttgart

Reise + Camping Essen
von 21.02.18 bis 25.02.18
Messen / Ausstellungen | - / ∞
Messegelände Essen

Caravan Salon Düsseldorf ...
von 24.08.18 bis 02.09.18
Messen / Ausstellungen | - / ∞
Messe Düsseldorf

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung:  EUR

Hobby -- Wohnmobile & Wohnwagen

Die Galerie der Fahrzeuge

Technik aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Zum Seitenanfang