Wenn sich Freunde mit ihren Hobbys treffen

Für größeres Bild bitte klicken!Vom 23. bis 25.04.2010 hatte uns unser User Mario zum 7.Schraubertreffen auf sein Betriebsgelände in Schöffengrund bei Wetzlar eingeladen. Gemeinsam mit den ebenfalls eingeladenen Greven-Freunden und Ducato-Fans waren es über 50 Wohnmobile, die der Einladung gefolgt waren. Die größte Anzahl von Fahrzeugen eines Typs war der Hobby 600. Mario hatte für uns extra einen Platz auf dem gegenüberliegenden Werksgelände reserviert. Hier standen wir schön nebeneinander und boten ein super Bild.

Neben den alten Hasen Manni (Hobbytreiber), Jörg (yakdive) und mir (Lollo_C), waren mit Lars (larsg), Gustav (Rentnergustav), Christoph (cguenther), Detlef und Petra (pet44) vier Schraubertreff- Neulinge dabei. Einige wollten den Zahnriemen wechseln lassen; andere nur mal ein paar Kleinigkeiten erledigen, zu denen man sonst nicht kommt.

Für größeres Bild bitte klicken!Aber bevor es an die Arbeit ging, musste das Lager erst einmal stilecht eingerichtet werden. Manni hatte zwei Fahnenmasten und ich die passenden Fahnen vom Hobby-Wohnwagenwerk besorgt. Da konnte Detlef natürlich nicht nachstehen: er hisste die Harzer-Fahne.

Für größeres Bild bitte klicken!Auf Wunsch einer einzelnen Dame haben wir die Crew natürlich nicht vergessen. Für die nächste Zeit sind sie erst einmal mit Nutella versorgt. Leider konnten wir mit Lachsschnittchen und Nudelsalat nicht dienen. Irgendwie müssen wir uns beim nächsten Mal da noch verbessern.

Für größeres Bild bitte klicken!Die Werkstatt war zeitweise voll mit Hobby 600 belegt. Lars nutzte die Gelegenheit und nahm endlich mal seine Gasheizung in Betrieb. Damit auch alles seine Ordnung hatte ließ er auch sofort die Gasprüfung durchführen. Und weil der nette TÜV-Prüfer nicht nur immer mittwochs kommt, zog er den im August fälligen Prüftermin vor. So hat er in der Haupturlaubszeit wenigstens Ruhe. Für alle anderen waren die Arbeiten an den Fahrzeugen natürlich Lehrstunden erster Güte. Wann kann man sonst schon mal einem Mechaniker über die Schulter schauen, wenn er neue Bremsleitungen verlegt oder den Zahnriemen wechselt?

Für größeres Bild bitte klicken!Natürlich wurden auch die Fahrzeuge ausgiebig bestaunt. Gustav und Christoph, die ihre Hobby 600 erst kurze Zeit besitzen, ließen sich von den alten Hasen die Besonderheiten und Tricks zeigen. Da ging es um Lärmschutz und Beleuchtung, aber auch um Dichtmittel und Haubenverriegelung.

7schraubertreffen06.jpgFür ausreichend Vergleichsmöglichkeiten stand uns u.a. das schnellste Reisemobil zur Verfügung. Dieses von der Firma Goldschmitt aufgebaute Hymer-Mobil läuft deutlich über 200 km/h. Der Sound des Fahrzeugs ist schon toll, aber ich möchte es nicht gegen meinen Hobby 600 tauschen - nicht nur wegen reisen statt rasen.

Für größeres Bild bitte klicken!Aber auch über die Verpflegung muss hier berichtet werden. Die neue PKW-Werkstatt war zu einem Biergarten umfunktioniert worden. Zum Weizenbier gab es deftige Knödel mit Gulasch oder Weißwurst mit Akkordeonmusik. Ein Fernsehteam des WDR, das sich auf die Spuren von Edith (hexe47) geheftet hatte, sorgte für weiteren Gesprächsstoff. Dazu kam das tolle Frühlingswetter. Alles in allem war es ein gelungenes Schraubertreffen.

Ich möchte Mario und seinem Team noch einmal im Namen aller Teilnehmer recht herzlich dafür danken. Es war toll, wie sie sich um uns gekümmert und uns Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch gegeben haben. ... auch wenn Hobby 600 Fahrer immer gleich mit dem nächsten Auftrag drohen: Danke und wir kommen gerne wieder!

Weitere Bilder findet Ihr hier (nur für Mitglieder)

Kommentare  

#4 Udo 2010-04-28 09:24
Hallo Wilfried,

wieder mal ein schöner Bericht. Aber anstatt in die Werkstatt bin ich mit meinem Hobby an die Wesergefahren. Super Wochenende.
Stehst und Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :-)

Gruß Udo
#3 Gisela 2010-04-26 17:36
Klasse Bericht, tolle Fotos! Wetter hat auch gepaßt.
Und an Nutella habe Ihr auch gedacht, das freut mich.
#2 hobby600at 2010-04-26 14:30
Dieses Bild läßt jedem Hobby600-Liebha ber das Herz höher schlagen!
#1 LowCostDriver 2010-04-26 01:00
Ein absolut geniales Bild Wilfried! Sehr schön geworden!

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP