Wenn sich Freunde mit ihren Hobbys treffen

Beitragsseiten

Für größeres Bild bitte klicken!Das Internetportal www.Hobby600.de hatte zum fünften Mal zu einem Jahrestreffen der Kult-Wohnmobile aus Fockbek eingeladen. Insgesamt 70 Fahrzeuge trafen sich vom 09. bis 12.05.13 in Braunlage auf dem Reisemobilhafen am Schützenhaus. Die Teilnehmer kamen mit ihren zum Teil über 25 Jahre alten Wohnmobilen aus den Niederlanden und Deutschland. Auf dem Programm standen neben einer Bustour zu den Sehenswürdigkeiten des Harzes u.a. auch ein Präsentationswettbewerb. Einfallsreich dekorierte Fahrzeuge wurden am Abend effektvoll beleuchtet.

Für größeres Bild bitte klicken!Obwohl das Treffen offiziell erst am Donnerstag eröffnet wurde, waren einige Teilnehmer bereits am Dienstag angereist. Vermutlich hatten sie Sorge, keinen Platz mehr zu bekommen. So standen am Mittwoch ausreichend fleißige Hände für den Aufbau der Zelte zur Verfügung. Das Wetter sollte während des Treffens „durchwachsen“ sein. So hatte man für die gemeinsamen Veranstaltungen ein Dach über dem Kopf. Das rote Zelt ist übrigens eine Eigenkonstruktion von Horst (Ewälder). Neben der Konstruktion des Gestänges ist besonders das ausgeklügelte Für größeres Bild bitte klicken!Verpackungssystem sehenswert.

Die Zelte wurden auf der oberen Ebene des Wohnmobilstellplatzes aufgebaut. Von hier hat man einen schönen Überblick auf den kompletten Stellplatz. Da dort aber auch noch ein paar Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen standen, machte schnell der Begriff vom Oberdorf und Unterdorf die Runde, zumal Anmeldung und Brötchenbestellung im Oberdorf angesiedelt waren. So wunderte es auch nicht, dass am Mittwochabend das Volk aus dem Unterdorf sich ein Königspaar aus dem Oberdorf krönte. Das sollte dann auch nicht das einzige Königspaar auf dem Treffen bleiben.

Für größeres Bild bitte klicken!

Für größeres Bild bitte klicken!Am Donnerstag war der reservierte Teil des Stellplatzes gut gefüllt. Viele Teilnehmer kennen sich von früheren Treffen und so wurde Markise an Markise gefahren. Kuschelcamping nennt sich das in der Fachsprache.

Für größeres Bild bitte klicken!Bei der Eröffnung fehlten nur zwei Fahrzeuge. Sie kamen auf Grund technischer Probleme später bzw. mussten leider umkehren. Traditionell wurde das Jahrestreffen mit einem „Stößchen“ eröffnet. Anschließend gab es Köstlichkeiten vom Grill und viele nette Gespräche. Dabei wurde auch schon über die verschiedenen Wettbewerbe des Treffens diskutiert. Wer würde diesmal zum schönsten Fahrzeug gewählt werden? Oder wer hat die beste Präsentation? Auf dem Flohmarkt wurden Ersatzteile oder selbst gemachte Köstlichkeiten angeboten. Bücher und CDs waren nicht so der Renner.

Für größeres Bild bitte klicken!

Für größeres Bild bitte klicken!Am Freitag stand eine Bustour durch den Harz auf dem Programm. Mit zwei Reisebussen ging es an einigen Geheimtipps vorbei zunächst zum Hexentanzplatz nach Thale. Von dort oben hatten die Teilnehmer einen tollen Blick in das Bodetal. Zur Stärkung aßen viele eine Thüringer im Brötchen. Für größeres Bild bitte klicken!Den Nachtisch gab es dann in Werningerode. Viele Teilnehmer schlossen den Bummel durch die historische Altstadt mit einem Eisdielenbesuch ab. Bei herrlichem Sonnenschein ließ sich am Marktplatz schön draußen sitzen und Leute beobachten. Ein Brockenblick vom Torfhaus beendete die Rundreise durch den Harz.

Für größeres Bild bitte klicken!Pünktlich kam der Metzger aus St. Andreasberg mit unserem Abendessen. Nach soviel Programm hatte heute keiner mehr Lust auf Kochen.

Gegen 22:00 Uhr gab es dann einen der Höhepunkte des diesjährigen Treffens: das Lichterfest! An allen Fahrzeugen wurde für eine Viertelstunde das Licht eingeschaltet. Es war eine Stimmung wie Silvester und Kirmes zusammen. Einige standen nur und staunten, andere schlenderten durch die Fahrzeugreihen und staunten ebenfalls. Die Bilder können die Stimmung nicht annähernd wiedergeben -- einfach toll!

  • IMG_1205_3_4Lichterfest
  • IMG_1215_3_4Lichterfest
  • IMG_1218_6_7Lichterfest
  • IMG_1221_19_20Lichterfest
  • hpl_335 DSC07455Lichterfest
  • hpl_337 DSC07457Lichterfest
  • hpl_341 DSC07467Lichterfest
  • hpl_647 DSC07696Lichterfest
  • hpl_659 DSC07760Lichterfest
  • hpl_663 DSC07773Lichterfest
  • hpl_667 DSC07780Lichterfest
  • hpl_673 DSC07803Lichterfest
  • hpl_675 DSC07806Lichterfest

Kommentare  

#15 RE: Die Hobbys leuchten beim Jahrestreffen in BraunlageManfred D. 2013-05-29 20:05
Liebe Hobbyfreunde, hobby600.de/.../smile.gif

beim Lesen und Betrachten der tollen Fotos kommt schon ein wenig Wehmut auf, dass wir diesmal nicht dabei sein konnten. Schade, dass sich unser geplanter Urlaub nach Kroatien mit dem Hobbytreffen überschnitten hat. Doch leider kann man mit einem "Gesäß" nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. Nichts desto Trotz sei erwähnt, dass es wohl ein tolles Treffen war, was uns eigentlich bei einer solchen Mannschaft nicht wundert!

So bleibt nur, auch für uns Nichtteilnehmer , den Hut zu ziehen und allen zu danken, insbesonders denen, die sich die Mühe gemacht haben, dass das Treffen wie gewohnt ein voller Erfolg wurde. Danke auch an Wilfried, der uns durch seinen bebilderten Bericht ein wenig am Treffen teilnehmen ließ.

Herzlicht

Inge und Manfred
#14 RE: Die Hobbys leuchten beim Jahrestreffen in BraunlageCurli 2013-05-27 22:46
Fantastico!
Danke an das Orga-Team! Wir freuen uns auf das nächste Mal.
#13 toon en jose van weesjosevanwees 2013-05-25 23:48
geweldig evenement super georganiseerd bedankt voor alles
#12 RE: Die Hobbys leuchten beim Jahrestreffen in Braunlageeileen 2013-05-21 21:22
alles einfach SUPER und BESTENS ;-)
#11 RE: Die Hobbys leuchten beim Jahrestreffen in BraunlageEddie 2013-05-20 11:01
:D Vorher: Freu´mich aufs Treffen
:lol: Während: Super! Freu´mich dass ich da bin
:cry: Nachher: Schade dass vorbei ist!
#10 liboriusliborius 2013-05-19 00:01
schönes treffen-super bericht-tolle photos
danke
michael
#9 equisitequisit 2013-05-18 19:16
das erste Treffen als Neuling aber nicht
das letzte.super,se hr gute Organisation,
#8 Helga & HarryHelga & Harry-Wolfgang Nemitz 2013-05-18 14:02
Wir waren in diesem Jahr das 1. mal dabei. Und wir müssen sagen: " es war wirklich toll, toll, toll". Herzlichen dank an alle Organisatoren!
#7 RE: Die Hobbys leuchten beim Jahrestreffen in BraunlageGert 2013-05-17 10:33
Es war wieder ein tolles Treffen und ein schöner Bericht. Dank an die Organisatoren.
Der "neue" Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, TÜV ist jetzt auch neu.
Viele Grüße
Gert und Gudrun
#6 RE: Die Hobbys leuchten beim Jahrestreffen in BraunlageJackie 2013-05-17 08:45
:lol: :D Super! :roll: Complimente ;-)

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP