Aktuelles rund um diese Webseite

Mehr als zwei Jahre nach dem letzten Update kann ich den Freunden des Hobby 600 ein Relaunch (engl. =Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix re=wieder bzw. neu und dem Nomen launch=Start) dieser Webseite präsentieren. Dabei handelt es sich um eine grundlegende Überarbeitung des Internetauftritts. Schwerpunkt des Updates war die Orientierung an aktuellen Software-Ständen; damit verbunden ergaben sich ein neues Aussehen und zum Teil neue Funktionen.

Auslöser der Aktion war letztlich eine Studie des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie über die Sicherheit von CMS (Content Managment Systemen). Darin geht es auch um Maßnahmen für den sicheren Betrieb von Private Event Sites, also Seiten wie dieser. So gilt es Maßnahmen zu ergreifen, damit Bedrohungen wie beispielsweise die Platzierung von Schadfunktionen auf dem Server zur Beobachtung/Überwachung der Besucher oder zur Verbreitung von Schadsoftware, das Hochladen von unangemessenen Inhalten durch unberechtigte Dritte, der Missbrauch des Servers für die Nutzung in Botnetzen oder verschiedene Formen des Identitätsdiebstahls weitgehend vermieden werden.

So musste zunächst das Grundgerüst der Seite erneuert werden, da die vorherige Version nicht mehr gepflegt wurde und bekannte Sicherheitslücken enthielt. Damit verbunden mussten auch verschiedene Komponenten erneuert werden, weil sie für das neue Grundgerüst nicht mehr zur Verfügung stehen oder mittlerweile ganz einfach zu teuer geworden sind.
So wurde die Download-Komponente gewechselt. Ich meine die neue Komponente ist von der Handhabung her sogar noch verbessert, wenn gleich einige Features (Liste im Profil) nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei den Insider-Tipps ist es so, dass ich die alten Tipps zwar übernehmen konnte, die Funktion zur Eingabe von neuen Tipps durch User jetzt aber kostenpflichtig ist. ..und das überlege ich mir dreimal.

Ich hoffe, dass ich mit dem Layout Euren Geschmack getroffen habe. Das ist ja bekanntlich ein Ding, über das sich gut streiten lässt, zumal die verschiedenen User auch mit verschiedener Hardware auf die Webseite zugreifen.

Die Struktur der Inhalte ist weitgehend erhalten geblieben. Lediglich in der Bildergalerie habe ich die verschiedenen Treffen unter einer Hauptkategorie zusammengefasst. Bedingt durch einige Änderungen können vereinzelte Links nicht mehr stimmen. Sollte Euch so etwas auffallen, bitte einen kurzen Kommentar unter dem entsprechenden Beitrag oder im Forum einfach dem Moderator melden.

Das Forum ist nun technisch auf dem neuesten Stand. Ich bin bemüht es nun kontinuierlich zu pflegen, damit nicht wieder so ein "Investitionsstau" entsteht und ich 14 Tage beschäftigt bin. Ich hoffe, Ihr hattet unter den Einschränkungen nicht all zu sehr zu leiden. Probiert dafür als Entschädigung die Neuerungen einfach mal aus.

Also, viel Spaß beim stöbern… und für Fragen haben wir ja das Forum.

Kommentare  

#3 RE: Überarbeitung der Webseite abgeschlossenhobbyvechta 2013-09-05 17:20
Moin Wilfried,
die Umstellungsarbe iten sind Dir gut gelungen! Nun weniger Fettschrift - mir erscheint das Layout damit übersichtlicher.
LG aus Vechta
#2 RE: Überarbeitung der Webseite abgeschlossenj.sch. 2013-08-26 12:38
:-)
Schön isses geworden.
#1 RE: testalter_hollaender 2013-08-23 21:57
Hallo Wilfried,
gelungener Umstellung und klasse Layout.
Dank dafür, dass du die Zeit und Arbeit investiert hast.

Du hast keine ausreichenden Rechte

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP