Hobby Wappen 200

Profilseite 6Alle technischen Informationen und einige andere Dinge über den Hobby 600 sind auf dieser Webseite öffentlich sichtbar. Man kann sich auch ohne vorherige Registrierung an Diskussionen in diesen Bereichen beteiligen.

Wer sich darüber hinaus aktiv am Erfahrungsaustausch beteiligen möchte, muss sich registrieren. Ihm stehen dann die Profilseiten zur Verfügung. Hier können die Mitglieder Angaben zu ihrer Person und ihrem Fahrzeug hinterlegen. So können andere Mitglieder im Bedarfsfall  darauf zurückgreifen, um gezielte Hilfe zu leisten oder Kontakt aufnehmen. In den letzten Tagen wurde die Profilseite modernisiert. Was sich geändert hat, erfahrt Ihr hier.

StartseiteGrundsätzlich erreicht man die Profilseiten nur, wenn man selber eingeloggt ist. Dann klickt man auf den Nicknamen oder das Miniaturbild des gesuchten Users. Dabei spielt es keine Rolle, ob man dies im „Wer ist Online“-Modul, im Forum, in einem Kommentar oder in einer Teilnehmerliste macht.

Am Beispiel von Karl Tester möchte ich nun einmal die Profilseite erläutern. Zunächst habe ich mich auf der Startseite eingeloggt (Bild 1). Durch Klick auf das Profilbild im Anmeldemodul (1a) oder auf den Nicknamen im „Wer ist Online“-Modul (1b) gelange ich auf meine Profilseite (Bild 2).

Bevor ich die Profilseite bearbeite, zunächst ein Überblick. Dieser bezieht sich auf Screenshot eins Desktop-PCs. Je nach eigenem Endgerät kann die Darstellung auch anders aussehen. So werden Menüzeilen ab einer bestimmten Bildschirmbreite z.B. als sogenannte Hamburger-Menüs dargestellt. Man erkennt  sie dann an dem Icon mit den drei waagerechten, parallel zueinander platzierten Strichen.

Profil-Überblick

Profilseite 2

Auf der Profilseite befindet sich unter dem Nicknamen eine Menüleiste. Dort findet man bei dem eigenen Profil den <Bearbeiten>-Button. Bei den Profilen anderer User sind hier Buttons für <Ansicht> (damit gelange ich zu meinem eigenen Profil), <Nachrichten> (damit kann ich dem anderen User eine Nachricht senden) und <Moderieren> (damit kann ich den User an die Administration melden).

Unter der Menüleiste sieht man jetzt das Fahrzeug-Bild. Dort eingeblendet befinden sich Statistikinfos, wie der Rang im Forum, die Anzahl der Beiträge im Forum und die Anzahl der Profilaufrufe.

Das Benutzer-Bild ist nun weiter unten links eingefügt. Darunter befinden sich die Status- Informationen. Die Zeilen sind selbsterklärend. Der Punkt oben links zeigt an, ob der User gerade online (grün) oder offline (rot) ist.

Unter dem Statusfeld befinden sich verschiedene TABS mit denen man zu den einzelnen Informationsblöcken gelangt. Unter <User-Info> und <Fahrzeug> findet man die Informationen, die der User in seinem Profil bei der Anmeldung oder später eingetragen hat. Wie man hier Änderungen vornimmt, zeige ich später. Über <Bilder> gelangt man zu der persönlichen Bildergalerie des Users. Hier kann jeder bis zu 12 Bilder einfügen und verwalten; auch dazu komme ich später nochmal. Die <Lieblingsbilder> des Users sind - falls welche vorhanden- im nächsten TAB aufgelistet. Hier erscheinen alle Bilder aus der Bildergalerie, die der User als seinen Favoriten gekennzeichnet hat. Alle Beiträge des Users aus dem Forum findet man bei <Forum>. Ebenso sind alle Veranstaltungen an denen der User bisher teilgenommen hat unter <Veranstaltungen> zu finden.

Ganz rechts in der TAB-Zeile befindet sich noch ein Menü- Symbol. Hier sind je nach Bedarf noch weiterer Menüpunkte erreichbar.

Profil bearbeiten

Profilseite 3Zum Bearbeiten seines Profils klickt man auf den entsprechen Buttons  <Bearbeiten><Profil aktualisieren>  (2a) in der oberen Menüzeile. Es öffnet sich die Seite „DETAILS BEARBEITEN“. Hier befinden sich wieder verschiedene Reiter (TABS). Beginnen wir mit <Fahrzeug-Bild>.

Unter dem aktuellen Fahrzeug-Bild befidet sich ein Auswahlfeld. Überfährt man die Symbole dahinter mit dem Mauszeiger, so werden zur Erläuteung Tooltips angezeigt. In dem Auswahlfeld kann man wählen zwischen „Kein Bildwechsel“ , „Neues Bild hochladen“ oder „ Neues Bild aus Galerie wählen“.  In der Galerie befnden sich ein paar allgemein gehaltene Bilder. Besser ist es, ein eigenes Foto hochzuladen.  Dazu wählen wir „Neues Bild hochladen“ aus und gelangen zum nächste Schritt (Bild 4).

Profilseite 4Nach einen paar Hinweie zu den Bildgrößen folgt das Feld „Bilddatei wählen“. Hier klickt man auf <Datei auswählen> (4.1) und es öffnet sich ein Fenster mit dem Dateibrowser. Hier wählt man nun das gewünschte Bld auf der eigenen Festplatte aus (4.2) und bestätigt mit <Öffnen> (4.3).

Profilseite 5Nun wird das gewählte Bild im Vorschaufenster angezeigt (Bild 5). Da es vermutlich zu hoch ist, muss es angepasst werden. Dazu geht man mit der Maus auf den hellen Bereich des Bildes und verschiebt diesen dann passend (5.1). Anschließend bestätigen, dass man die erforderlichen Rechte zur Verbreitung an dem Bild besitzt und dann mit <Aktualisieren>  (5.2) abschließen. Nun wird das neue Bild hochgeladen und im Profil angezeigt.

Auf die gleiche Art kann auch das <Benutzer-Bild> ersetzt werden. Hier sollte man allerdings daran denken, dass das Bild auf der Webseite in einem Kreis dargestellt wird. Daher sollte das Gesicht des Benutzers mittig ausgerichtet werden.

Das Ändern der Informationen zum User und zum Fahrzeug sollten eigentlich selbsterklärend sein. Dennoch eine Anmerkung zum Status „Hobby 600- Fan“. Er ist für ehemalige Hobby 600- Besitzer gedacht. Aus diesem Grund sollte im Feld „Fahrzeug“-„im Besitz seit“ der Zeitraum des Besitz eingetragen werden.

Das war ein kleiner Überblick über die Neuerungen an der Profilseite. Für Fragen und Anregungen steht Euch die Kommentar-Funktion zur Verfügung.

Du hast keine ausreichenden Rechte

Moin Moin...

...auf meiner Webseite!

tn95 5a32e5a7acb68Hobby600.de ist ein privates Portal für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Gemeinsam mit vielen anderen Hobby 600-Fahrern und der Unterstützung des Hobby-Wohnwagenwerk habe ich hier viele Informationen und Erfahrungen über das Fahrzeug zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht.

Weiterlesen... Weiterlesen...

Du bist nicht eingeloggt

Termine

HOBBY-KUNDEN­TREFFEN 2019
von 07.05.19 bis 11.05.19
Events / allgemeine Treffen | - / 0 / -
Campingplatz "Zur Perle"

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung:  EUR

Hobby -- Wohnmobile & Wohnwagen

Die Galerie der Fahrzeuge

Technik aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Zum Seitenanfang