Hobby Wappen 200
Jahrestreffen 2018

In diesem Jahr besteht das Internetportal www.Hobby600.de 10 Jahre. Grund genug, diesen Anlass beim anstehenden Jahrestreffen vom 10. - 13.05.2018 in Elsfleth/Weser entsprechend zu würdigen.

Im August 1984 präsentierte das Hobby-Wohnwagenwerk sein erstes Reisemobil, den Hobby 600. Der Schiffsbauingenieur Harald Striewski hatte selbst Hand angelegt und ein Reisemobil entwickelt, dass seine Verwandtschaft  zu einer Yacht nicht leugnen konnte. Beim Hobby 600 sind die Seitenwände gewölbt und besitzen schräge Fenster. Heckteil, Dach und die Seitenpfosten am Übergang zum Führerhaus bestehen aus 4-lagigen GFK. Durch besondere Stilelemente im Dach und am Heck, sowie die Außenlackierung wird das einzigartige Design des Hobby 600 vervollständigt.

Neben dem Ur-600er sind es aber auch die Nachfolgemodelle, die die typischen 600er Merkmale weitertragen und dafür sorgen, dass sich der Teilintegrierte aus Fockbek 30 Jahre später immer noch einer treuen Fangemeinde erfreut.

Für diese Fangemeinde wurde 2008 die private Webseite Hobby600.de geschaffen. Der Treffpunkt für Freunde des Kult-Wohnmobils – Name und Programm zugleich. Man tauscht Erfahrungen aus und hilft sich bei Problemen. Sowohl im Internet, als auch auf den zweimal jährlich stattfindenden Treffen.

Für größeres Bild bitte klicken!Der Zufall wollte es, dass das Mitglied Barnie den Wohnmobil-Stellplatz seiner Heimatstadt Elsfleth für das Jahrestreffen 2018 vorschlug. So kann das Jubiläum der Landyachten stilecht in maritimer Umgebung begangen werden. Mit Unterstützung von Stadtverwaltung und Touristik- Information konnte das Treffen für ca. 80 Fahrzeuge im Hafenbereich rund um den Wohnmobil-Stellplatz vorbereitet werden.

Vom 10. - 13. 05. 2018 kommen Teilnehmer aus ganz Deutschland und den Niederlanden nach Elsfleth. Stadtführungen und eine Stadtrallye sollen den Gästen den Reiz und das Sehenswerte der Stadt an Hunte und Weser näherbringen.

 

Für größeres Bild bitte klicken!

Hauptgrund des Treffens sind aber der Erfahrungsaustausch und die Präsentation der Wohnmobile. Die Fahrzeuge werden auf verschiedenste Art präsentiert. Eine Jury wählt die besten Präsentationen. Ein Highlight wird am Donnerstagabend das Lichterfest sein. Dabei sind die Fahrzeuge zum Teil aufwändig beleuchtet.

Die Teiln

Kreativwettbewerb 1024

ehmer wurden im Vorfeld gebeten Kreationen rund um den Hobby 600 zu basteln. Diese Kunstwerke werden in einem Kreativ-Wettbewerb ausgestellt und ebenfalls von einer Jury bewertet. Ein Teil der Kunstwerke wird Samstagabend zu Gunsten einer gemeinnützigen Organisation versteigert.

Zwar können nur Mitglieder des Internetportals mit Ihren Hobby 600 am Treffen teilnehmen, aber Tagesgäste sind gerne willkommen.

Kommentar schreiben

Schreibt uns Eure Meinung zu diesem Beitrag!


Moin Moin...

...auf meiner Webseite!

tn95 5a32e5a7acb68Hobby600.de ist ein privates Portal für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Gemeinsam mit vielen anderen Hobby 600-Fahrern und der Unterstützung des Hobby-Wohnwagenwerk habe ich hier viele Informationen und Erfahrungen über das Fahrzeug zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht.

Weiterlesen... Weiterlesen...

Du bist nicht eingeloggt

Termine

Technik Tage
von 28.04.18 bis 29.04.18 10:00 h - 16:00 h
Messen / Ausstellungen | - / 0 / -
MW Fahrzeugtechnik

Caravan Salon Düsseldorf ...
von 24.08.18 bis 02.09.18
Messen / Ausstellungen | - / 0 / -
Messe Düsseldorf

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung:  EUR

Hobby -- Wohnmobile & Wohnwagen

Die Galerie der Fahrzeuge

Technik aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Zum Seitenanfang