Installation einer Aussendusche

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar Themenstarter
  • inaktiv
  • inaktiv
  • Dank erhalten: 1

Installation einer Aussendusche wurde erstellt von pixelkrieger

Hallo liebe Bastlerfreunde,

ich werde demnächst bei unseren Hoschie eine Aussenanschlussdose für eine Aussendusche einbauen. Die Anschlussdose wollte ich so anbringen, dass sie unter dem Waschbecken im Bad mittig im Unterschrank an der Außenwand angeschlossen werden kann. Da lässt sich am einfachsten das Warmwasser und die Pumpensteuerung gleichzeitig anschließen. Außerdem ist der Anschluß da leicht zugängig.
Eigentlich sollte es keine Probleme beim erstellen der Installationsöffnung geben. Die Wasserzu- und -abläufe gehen ja seitlich aus dem Unterschrank raus und die Elektrik für die Beleuchtung läuft wohl eher oben. Was anderes kann ich mir da zwar nicht vorstellen, aber richtig sicher ist man ja nie so ganz.
Bevor ich mir da also was zerballer :2172: nun meine Fragen dazu:

1.) Weiß jemand ob an der Stelle irgendwelche Leitungen oder Installationen in der Zwischenwand verborgen sind?

2.) Kann man die Installationsöffnung mit einem einfachen Lochsägeaufsatz an der Bohrmaschine durch den Aufbau machen oder ist die Stichsäge die bessere Wahl?

3.) Wie dick ist der Aussenaufbau inkl. Blech, Isolierung, der Plastikinnenverkleidung usw. an der Stelle?

Ich hoffe auf verwertbare Antworten und werde den Einbau dann mit Fotos dokumentieren, wenn die Teile da sind und es ans Eingemachte geht.

Falls es Interessenten gibt, die das auch nachrüsten wollen, können die Teile dafür günstig über mich bestellt werden, da ich bei der Firma Comet Prozente bekomme. Bei Interesse werde ich dann eine Sammelbestellung machen, damit nicht jedes mal extra Portokosten anfallen. Preise dafür auf Anfrage per Mail über meine Profilseite.

Gruß Andreas
allzeit gute Fahrt
Andreas
... --- ...
Wer die Hitze nicht vertragen kann, sollte die Küche besser verlassen.
29 Jul 2011 13:57 #1
  • Dank erhalten: 2674

Lollo_C antwortete auf Aw: Installation einer Aussendusche

Hallo Andreas,
zu 1.): In der Zwischenwand sind keine Leitungen.
zu 2.): Ich würde eine Stichsäge nehmen. Schnittfläche abkleben!
zu 3.): Die Außenwand ist 39mm stark. Achtung: Der Duschraum hat zusätzlich noch eine separate Sperrholzplatte an der Außenwand.

Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: pixelkrieger
29 Jul 2011 14:15 #2
  • pixelkrieger
  • inaktiv
  • inaktiv

pixelkrieger antwortete auf Aw: Installation einer Aussendusche

Hi Wilfried,

danke für die Infos.
Da kann ich ja loslegen sobald die Teile eingetroffen sind.
Bin schon ganz wild auf open air duschen :-)

Gruß Andreas
allzeit gute Fahrt
Andreas
... --- ...
29 Jul 2011 21:01 #3
  • Dank erhalten: 400

Ewälder antwortete auf Aw: Installation einer Aussendusche

Hallo Andreas
ich benutze zwar die eingebaute Dusche, sofern der Boiler seinen Dienst tut, aber an einer Aussendusche wäre ich auch interessiert.
Habe meinen Anschluss für die Aussendusche umfunktioniert und eine 230 Volt Steckdose implantiert.
Meine Aussendusche konnte nur mit kaltem Wasser betrieben werden. Brrrrrrr...
Wie löst du das Abwasser-Problem? Man kann nicht überall das Wasser einfach laufen lassen, oder seinen eigenen Gully dabei haben.
Ein Glück, daß wir Wilfried haben, der die ganzen Maße und Eigenschaften am besten kennt und darauf auch eine Antwort hat.
Auch dir Wilfried ein Hallo.
Viel Spass und Erfolg
Horst
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
31 Jul 2011 15:12 #4
  • pixelkrieger
  • inaktiv
  • inaktiv

pixelkrieger antwortete auf Aw: Installation einer Aussendusche

Hallo Horst,

Wenn du einfach die Leitung für das Warmwasser an den Anschluss für die Außendusche anschließt und den Boiler auf die entsprechende Temperatur vorheizt kann man einwandfrei warm duschen.
Ich nehme biologisch abbaubare Seife ohne Zusätze zum duschen.
Wer will sich da beschweren?
Höchstens der Blockwart :1723:

Gruß Andreas
allzeit gute Fahrt
Andreas
... --- ...
31 Jul 2011 15:41 #5
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.