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Impressionen von den Treffen

Hobby Wappen 200

Basisfahrzeug

Bild01Viele Hobby 600- Fahrer kennen das Problem: Immer, wenn man längere Zeit gefahren ist und den Motor dann abgestellt hat, will er beim erneuten Starten nicht mehr anspringen. Beim Drehen des Zündschlüssels klackt der Anlasser nur noch. Nach mehrmaligen Startversuchen klappt es dann irgendwann wieder.

Dieses Problem wurde schon oft in diversen Foren beschrieben. Die Tipps lauteten immer gleich: Anlasser, Zündschloss oder Masseproblem. Auch ich hatte das Problem schon mehrfach an unserem 600er. Doch seit mehr als einem Jahr ist Ruhe. Deshalb möchte ich heute beschreiben, wie ich das Problem in den Griff bekommen habe.

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An unserem Hobby 600 war ein Gewinde für die Aufnahme einer Radschraube des rechten Vorderrades ausgeschlagen. Die Schraube ließ sich nicht mehr festziehen und mit nur 4 fest angezogenen Schrauben bleibt ein ungutes Gefühl.

Eigentlich müsste nun die Radnabe erneuert werden. Da bei dieser Reparatur auch neue Radlager erforderlich sind, erschien mit der Arbeitsaufwand recht hoch.

Die Alternative war eine Gewindereparatur mit Gewindeeinsätzen, wie sie im Kfz-Bereich oft vorgenommen werden.

Bei der Gewindereparatur wird das beschädigte Gewinde vergrößert und ein entsprechender Drahtring, ein sogenannter HELICOIL® plus Einsatz, zwischen gesetzt.

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Bei Verbrennungsmotoren ist die Höhe des Kompressionsdrucks ein wichtiges Indiz für mögliche Defekte oder Verschleiß. Werkstätten benutzen für solch eine Messung meist einen Kompressionsdruckschreiber, der das Ergebnis der Messung auf einem kleinen Stück Papier dokumentiert. Aber es geht auch einfacher; mit Hilfe eines Manometers und eines Einweg-Ventil lässt sich der Kompressionsdruck auch messen.

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Die Anzeigeeinheit (Tacho) des Ducato 280/290 wird mit Hilfe von 2 Glühlampen 12V 1,2W mit Glassockel T5 beleuchtet. Die Lampenfassungen selber haben den Sockel BAX10s. Die Ausleuchtung des Tachos ist ausreichend, aber nicht optimal.

Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Forum habe ich die Instrumentenbeleuchtung nun auf LED umgerüstet. Dafür verwendete ich SMD 3Chip LEDs in Weiß, die ich bei ebay im 10er Pack für 9,95€ bestellte.

Das Ergebnis kann man im nebenstehenden Bild bewerten, wobei die Ausleuchtung in natura gleichmäßiger aussieht.

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Update: Isolierung der luftführenden Rohre ergänzt |Für größeres Bild bitte klicken! Das ursprüngliche Ziel der hier geschilderten Maßnahmen bestand darin, das Drehmoment des Motors etwas anzuheben. Neben einer verbesserten Luftzufuhr wurden dabei auch einige Umbauten vorgenommen, um die Temperatur der angesaugten Luft zu verringern. Es ist ja bekannt, je geringer die Temperatur der Luft, umso größer ist die Luftmasse, die in die Zylinder eines Motors gelangt. Neben einer besseren Kühlung des Verbrennungsraumes, ergibt sich dadurch auch eine Leistungserhöhung.  Die Reduzierung des Verbrennungsgeräusches und rein geringerer Kraftstoffverbrauch sind im Verlaufe der Arbeiten als positiver Effekt mit eingetreten.

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