Termine

Aktuell sind keine Termine gelistet.

Neu in der Galerie

Neue Kommentare

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung
 EUR

Impressionen von den Treffen

Hobby Wappen 200

Startprobleme bei warmen Motor beseitigt

Bild01Viele Hobby 600- Fahrer kennen das Problem: Immer, wenn man längere Zeit gefahren ist und den Motor dann abgestellt hat, will er beim erneuten Starten nicht mehr anspringen. Beim Drehen des Zündschlüssels klackt der Anlasser nur noch. Nach mehrmaligen Startversuchen klappt es dann irgendwann wieder.

Dieses Problem wurde schon oft in diversen Foren beschrieben. Die Tipps lauteten immer gleich: Anlasser, Zündschloss oder Masseproblem. Auch ich hatte das Problem schon mehrfach an unserem 600er. Doch seit mehr als einem Jahr ist Ruhe. Deshalb möchte ich heute beschreiben, wie ich das Problem in den Griff bekommen habe.

Bild02Dazu zunächst etwas Theorie.  Ich habe die betroffenen Teile aus dem Schaltplan des Ducato mal in Bild 2 zusammengefasst. Im Wesentlichen sind für den Startvorgang drei Bauteile zuständig: die Batterie, das Zündschloss und der Anlasser. Zwischen diesen Bauteilen liegt die Verdrahtung mit den entsprechenden Klemmen, Verteilern und Steckverbindungen.

Bringt man den Zündschlüssel in die Start-Stellung, so wird der Stromkreis von der Batterie zum Magnetschalter des Anlassers geschlossen. Im Magnetschalter zieht nun eine Spule an, die a) das Ritzel des Anlassers mechanisch ausfährt und b) den Hauptkontakt des Anlassers schließt, sodass Strom auf den Anker geführt wird und der Anlasser sich dreht.

Bild03Der Strom, der beim Betätigen des Magnetschalters fließt ist nicht gerade gering und je größer ein Strom ist, desto größer ist der Spannungsfall an Widerständen und ist der Spannungsfall in Summe zu groß, dann reicht die Spannung nicht mehr aus, um gemeinsam mit dem Strom eine Leistung zu erbringen.

Für unser Problem heißt das zunächst: es muss eine ausreichend hohe Batteriespannung vorhanden sein. Nach einer längeren Fahrt dürfte dies aber der Fall sein. Dann müssen die Übergangswiderstände an den Anschluss- und Verteilersteckern möglichst gering sein. Das gilt natürlich auch für die Masseanschlüsse an Batterie und Anlasser.

Wenn sich der Anlasser dennoch nicht dreht, sondern nur klackt, kann natürlich auch übermäßiger Verschleiß oder Dreck die Mechanik des Anlassers blockieren. Hierbei könnte die Ausdehnung bei Wärme auch erklären, warum das Problem nach längeren Fahrten auftritt. …oder es kommt zu wenig Spannung am Magnetschalter an, weil der Übergangswiderstand des Zündschlosses zu groß ist. …aber warum dann nur nach längeren Fahrten?

Bild04Theoretisch ist das Problem also auch nicht so einfach zu lösen. Deshalb nun zunächst zur Praxis.

Als der Fehler bei mir vor Jahren das erste Mal auftrat, habe ich natürlich auch zunächst den Anlasser gewechselt. Ich hatte ja noch einen funktionierenden aus einem Schlachtfahrzeug. Als der Fehler dann wieder auftrat, wurde auch das Zündschloss des Schlachtfahrzeuges eingebaut. Natürlich wurden auch die Steckverbinder geprüft  und die Masseanschlüsse gereinigt und mit neuen Zahnscheiben versehen. Trotzdem kam es nach einiger Zeit immer mal wieder zu den eingangs beschriebenen Startproblemen nach längeren Fahrten. Vor Bahnübergängen traute man sich schon gar nicht mehr den Hobby auszumachen, weil man anschließend kein Verkehrshindernis sein wollte.

Bild05So wurde das Zündschloss irgendwann mal gegen ein nagelneues von Axel Augustin getauscht. Auch der Anlasser wurde überholt und bekam einen neuen Magnetschalter. Immer war eine gewisse Zeit Ruhe und dann sprang er irgendwann mal nach längerer Fahrt nicht mehr an. Dabei war es wenig tröstlich, dass auch andere Hobby 600- Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auch im Ducatoforum wurde das Thema zwar mehrfach beschrieben (z. B. hier, hier oder hier), aber eine endgültige Lösung habe ich nirgends gefunden.

Das ist leider das Problem vieler Foren: Ein Problem wird geschildert, man versucht zu helfen und gibt Tipps, aber der Threadersteller meldet sich nicht mehr. Keiner weiß, ob und wie das Problem letztlich gelöst wurde. Schade, dadurch verliert man die Lust zukünftig bei Problemen zu helfen!

Bild06Aber zurück zu dem Startproblem: Als es im April 2017 wieder auftrat, habe ich eine Meldeleuchte im Tacho umfunktioniert. Um nun zu lokalisieren, wo der Fehler liegt, habe ich ein Relais im Motorraum installiert. Es wird auf 85 über eine Sicherung vom Plus-Anschluss des Magnetschalter am Anlasser angesteuert; 86 geht auf Masse. Am Schaltkontakt 30-87 habe ich die beiden Leitungen, die sonst am Geber für den Luftfilter sitzen, angeschlossen (Bild 7).

Bild07 Wenn ich nun das Zündschloss in die Stellung "Starten" bringe, dann muss in der Tachoeinheit die Anzeige "Luftfilter verstopft" aufleuchten. Kommt der Anlasser nicht und die Leuchte leuchtet, dann liegt das Problem am Magnetschalter. Kommt die Leuchte beim Starten schon nicht, dann liegt das Problem am Zündschloss.

Zunächst dachte ich das Problem liege klar im Anlasser, da meine Kontrollleuchte an war, als der Fehler auftrat. Dann trat der Fehler aber auch ein paarmal ohne Kontrollleuchte auf. ...und dann auch morgens bei kaltem Motor. …oder sollten es doch zwei Fehler sein?

Bild08Ich vermutete also irgendwo einen zeitweisen Übergangswiderstand, der manchmal nicht mehr ausreicht um mein Testrelais zum Anziehen zu bringen. Betrachtet man die Kontakte des Zündschloss, so sieht man von außen nichts. Sie befinden sich in einem Kunststoffgehäuse. Theoretisch kann der Kunststoff ausdünsten und die Kontakte belegen oder die Luft zwischen den Kontakten wird ionisiert, was ich bei den geringen Spannungen eher für unwahrscheinlich halte. Aber je mehr ich  darüber nach dachte, desto unsinniger erschien mir die Originalverdrahtung von FIAT. Warum geht man mit dem vollen Magnetschalter-Strom über das Zündschloss? Jeden Scheinwerfer schaltet man doch über ein Relais … und über Sicherungen. Also wurde die Verdrahtung gemäß Bild 8 geändert und ein Relais zwischen gebaut.

Bild09Dazu habe ich zunächst die Batterie im Motorraum ausgebaut, da sich dahinter der Kabelbaum vom Armaturenbrett zum Anlasser befindet. Die rote Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter war schnell gefunden und durchtrennt. Die beiden Leitungsenden habe ich dann bis oberhalb der Batterie verlängert. (Bild 9) Für die Verlängerung habe ich Stossverbinder mit Schrumpfschlauch verwendet. Dabei werden die abisolierten Leitungen in den passenden Quetschverbindertyp eingeführt, mit einer handelsüblichen Crimpzange gecrimpt, und anschließend mit einem Heißluftgebläse so lange erwärmt, bis der Kleber an den Enden austritt. Die Verbindung ist 100 % wasserdicht. Danach konnte die Batterie wieder eingebaut werden. Oberhalb der Batterie habe ich dann das neue Relais für den Anlasser montiert. An dieser Stelle befinden sich bei unserem Hobby 600 bereits mehrere zusätzliche Relais für Hupe, Trittstufe usw. Für den Anlasser habe ich allerdings ein Relais mit einer größeren Leistung gewählt und eine Streifensicherung in die Zuleitung von der Batterie eingebaut.

Über diesen Einbau hatte ich am 06.Juni 2017 im Forum berichtet und seitdem gab es keine Startprobleme mehr; weder bei warmen, noch bei kaltem Motor. Ich habe mit diesem Bericht bewusst so lange gewartet, aber nun kann ich diese Lösung mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Zwanzig Euro Material, ca. eine Stunde Arbeit und ihr könnt den warmen Motor wieder mit ruhigem Gewissen vor einem Bahnübergang ausschalten.

Schreibt einen Kommentar, wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, ..oder wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat.

Kommentar schreiben

Schreibe mir Deine Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Du keine Email-Adresse eingibst, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Kommentare

Rich H 600
0
Rich H 600
06.08.2023
Was kann ich tun? Danke Wilfied für Deine Nachricht, da dieses Problem bis vor kurzem effektiv den heissen Motor betraf, dachte ich es sei am richtigen Ort. Diese Veränderung bei Kaltstart ist neu zusätzlich.
MFG Rich
Like Gefällt mir Zitieren
Lollo_C
0
Lollo_C
06.08.2023
zitiere Rich H 600:
Was kann ich tun?

Hallo Rich,
da Dein Problem offensichtlich nichts mit diesem Textbeitrag zu tun hat, solltest Du im Forum einen separaten Thread zu Deinem Problem aufmachen. Hier geht es um Startprobleme bei warmen Motor.
Mfg
Wilfried
Like Gefällt mir Zitieren
Rich H 600
0
Rich H 600
06.08.2023
Hallo zusammen
Am 1. August habe ich mein Problem geschildert.
Kann mir jemand sagen was zuerst zu tun ist wenn der Motor wieder starten sollte?
Danke für einen Hinweis
Grüsse Rich
Like Gefällt mir Zitieren
Rich H 600
0
Rich H 600
01.08.2023
Startproblem Danke für diesen Bericht, bei meinem Hobby hatte ich das bei heissem Motor das erste mal im 21 in der Toskana festgestellt. Nie bei kaltem Motor.
Nun hat sich die Situation verschlechtert. Der Motor startet auch nicht mehr am Morgen. Unberechenbar, beim überbrücken sofort oder auch schon mal nicht. Batterie hat noch genügend Leistung wenn bei der Batterie gemessen. Beim Verbraucher ist ja das schwer zu messen.
Was kann ich tun?
Ein erfahrener Werkstattchef auf ältere Fahrzeuge auch sagt. Das sei nicht so etwas sondern klar die Diesel-Einspritzpumpe. Das kämme aber dann doch eher teuer zu stehen.
Like Gefällt mir Zitieren
rbusalt
1
rbusalt
19.08.2019
Es funktioniert wirklich Hallo Wilfried,
nachdem wir vor einer Woche an den Bodensee gefahren sind und somit insgesamt ueber 650Km Autobahnfahrt mit Pausen hinter uns hatten, ist der Hobby IMMER angesprungen. Super Sache. Vielen Dank nochmal fuer diesen tollen Tip. Ich habe zwar sicherheitshalber mein Ueberbrueckungskabel unter dem Sitz dabei, denke aber dass ich nicht mehr brauchen werde. Ende der Woche gehts auf nach Aalborg. Gruesse an Alle, Raul
Like Gefällt mir Zitieren
Lollo_C
0
Lollo_C
07.07.2019
RE: Startprobleme bei warmen Motor beseitigt zitiere Imani600:
Wir legen dann immer den Gang ein und ich schiebe unseren Hobby ein bisschen hin und her.

Hallo Claudia & Ton,
durch diese Maßnahme bringt Ihr lediglich das Schwungrad mit dem Zahnkranz in eine andere Stellung.
Bei mir kam er manchmal beim 5. oder 6.mal; manchmal auch erst nach ein paar Minuten. Seit dem Einbau des Relais habe ich NULL Probleme mehr!
Like Gefällt mir Zitieren
Imani600
0
Imani600
07.07.2019
Gleiches Problem?? Hallo Wilfried,

wir kennen das Problem auch: man fährt zur Tankstelle und dann will er nicht mehr. Wir legen dann immer den Gang ein und ich schiebe unseren Hobby ein bisschen hin und her. Dann startet er sofort. Deswegen haben wir Magnetschalter im Verdacht....wie war es bei Dir, musstest Du den Motor immer erst abkühlen lassen?

Vielen Dank für Deine Rückantwort und liebe Grüße

Claudia & Ton
Like Gefällt mir Zitieren
rbusalt
1
rbusalt
16.06.2019
Relais heute eingebaut Hallo Wilfried,
heute kam ich dazu das Relais einzubauen. Im Kalten funktioniert schon mal alles tadellos. Mal sehen wie es dann im Warmen tut. Eine Sicherung habe ich jedoch nicht/noch nicht eingebaut, weil schlicht vergessen zu kaufen.
Grüsse, Raul
Like Gefällt mir Zitieren
Lollo_C
0
Lollo_C
19.12.2018
RE: Startprobleme bei warmen Motor beseitigt zitiere rbusalt:
Wegen dem Relais: kannst Du da ein spezielles Modell empfehlen?

Hallo Raul,
das https://www.reichelt.de/hochstromrelais-12v-1-schliesser-150a-frc6ba-1-dc12v-p127021.html?&trstct=pol_12 kannst Du verwenden.
Like Gefällt mir Zitieren
rbusalt
0
rbusalt
19.12.2018
Startprobleme bei warmen Motor beseitigt Guten Morgen Wilfried,
ein Super Bericht zu einem fuer mich seit Jahren akkuten Thema. Bei meinem 2.4D, 280er ist es absolut das Gleiche wie bei Dir. Ich habe zuerst den Anlasser samt neuem Magnetschalter getauscht und spaeter eine separate rote Leitung vom Zuendschloss verlegt weil ich ein Kabelbruch vermutet hatte. Auch ein neues Zuedschloss von Axel A. habe ich eingebaut. Letztendlich hat nichts gebracht. Fahre die ganze Zeit mit dem von Rentnergustav beschriebenen Kabel rum mit eingebauter Zwischenscherung...das hilft immer..ist aber doof und je nach Situation oft umpassend.
Da Deine Loesung wohl erfolgreich ist und bis auf einem 100A Relais nicht aufwaendig zu machen ist, werde ich nun in der Winterpause es auch probieren. Wegen dem Relais: kannst Du da ein spezielles Modell empfehlen? Spontan faellt mir auch nur ebxx oder Reichexx Elektronik ein. Viele Gruesse und nochmals Danke, Raul
Like Gefällt mir Zitieren




Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.