Termine

Aktuell sind keine Termine gelistet.

Neu in der Galerie

Neue Kommentare

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung
 EUR

Impressionen von den Treffen

Hobby Wappen 200

Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten

Für größeres Bild bitte klicken!

Heutzutage zählt eine Servolenkung zur Standardausstattung eines jeden Fahrzeugs. Nicht so in den 80er Jahren. Damals wurden die meisten PKW und Transporter ohne eine solche Lenkhilfe ausgeliefert. Bestenfalls gab es sie gegen Mehrpreis als Sonderausstattung. So auch beim Hobby 600. Seit 1988 wurden die Diesel bzw. TD- Modelle gegen einen Aufpreis von 1.083,- DM mit Servolenkung ausgeliefert. Bei einem Grundpreis ab 49.000,- DM auch damals schon eine Menge Geld, sodass die meisten Fahrzeuge das Werk in Fockbek ohne Servolenkung verließen.

So auch unser Fahrzeug. Mehr als 20 Jahre lang störte mich dies nicht; es war einfach so. Als ich bei einem der letzten Treffen allerdings mit Mario von MW Fahrzeug Technik über die Möglichkeit einer Nachrüstung philosophierte, reifte in mir der Wunsch nach einer Servolenkung. Dazu benötigt man im Grunde die kompletten Teile eines Schlachtfahrzeugs. Im Rahmen des Winterprogramms hatte ich eine Kupplungsreparatur geplant, und dazu mussten Motor und Getriebe ausgebaut werden. Außerdem wollte ich die Spurstangenköpfe und Querlenker- bzw. Reduktionsstrebengummis wechseln. Da bot sich ein Austausch der Lenkung an. Ich bat Mario für mich einem Umbausatz zusammen zustellen.  (Anmerkung: Solche Nachrüstsätze werden auch von diversen Autoverwertern im Netz angeboten. Allerdings nicht so günstig, wie bei Mario!)

Zum Umbausatz gehören neben dem Lenkgetriebe die Hydraulikrohre, der Ölbehälter, die Hydraulikpumpe mit Schläuchen, Befestigungsteilen auch die Lenkstange und eine geänderte Abdeckung für das Führerhaus.

Für größeres Bild bitte klicken!Das Lenkgetriebe habe ich vor dem Einbau noch mit neuen Spurstangenköpfen und Manschetten ausgerüstet. Das alte Lenkgetriebe ließ sich einfach ausbauen. Das neue ist etwas dicker und deshalb musste der Tankeinfüllstutzen für die Montage entfernt werden. Bei der Montage ist auf eine Mittelstellung der Lenkung zu achten.

Im Führerhaus muss die Lenkstange vom Getriebe zum Lenkrad durch eine kürzere Version ausgetauscht werden. Entsprechend muss eine geänderte Abdeckung verbaut werden, damit man mit den Füßen nicht auf das Gelenk tritt.

Der Dieselmotor ist für den Einbau der Hydraulikpumpe vorbereitet. Im Nebengehäuse musste ein Blinddeckel entfernt und zwei Stehbolzen eingedreht werden. Diese Arbeiten ließen sich bei ausgebautem Motor gut durchführen.

Für größeres Bild bitte klicken!Der Ölbehälter wird mit einem Halter an der Batteriehalterung befestigt. Die Verschlauchung bzw. Verrohrung ist zwar eng, aber sehr einfach. Das System wir mit knapp einem Liter Hydrauliköl gefüllt. Entlüftet wird die Anlage durch Drehen der Lenkung in die Endanschläge.

Natürlich muss nach dem Umbau die Vorderachse vermessen und die Spur eingestellt werden. Insgesamt ist der Umbau etwas aufwendig, aber nicht sonderlich schwierig. Es sind ja alles original FIAT- Teile, die problemlos passen. Dafür bekommt man dann aber ein vollkommen neues Fahrgefühl. Jeder, der einen Hobby 600 mit Servolenkung fährt, wird mir Recht geben. Im Nachhinein hätte ich den Umbau schon viel früher machen sollen; Komfort lässt sich nachrüsten. Danke, Mario!

  • Abdeckung LenkstangeAbdeckung LenkstangeAbdeckung Lenkstange
  • Anschluss LenkstangeAnschluss LenkstangeAnschluß Lenkstange
  • BlinddeckelBlinddeckelBlinddeckel für Servopumpe
  • Hydraulikrohre 2Hydraulikrohre 2Hydraulikrohre zur Servolenkung

  • HydraulikrohreHydraulikrohreHydraulikrohre zur Servolenkung
  • Lenkgetriebe angeschlossenLenkgetriebe angeschlosseneingebaute Servolenkung
  • LenkgetriebeLenkgetriebeLenkgetriebe mit neuer Manschette
  • NebenantriebNebenantriebEinbauplatz für Servopumpe

  • ServopumpeServopumpeServopumpe eingebaut
  • SpurstangeSpurstangeSpurstange von außen
  • ZahnstangeZahnstangeZahnstangenlenkung

Kommentar schreiben

Schreibe mir Deine Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Du keine Email-Adresse eingibst, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Kommentare

Lollo_C
1
Lollo_C
01.09.2017
RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten zitiere Ivan Skrbinsek:
Wo kan Er eine komplete Serwolenkung kaufen?

Hallo Ivan,
wie schon mehrfach geschrieben, sollte man nach einem passenden Schlachtfahrzeug ausschau halten.
Like Gefällt mir Zitieren
1
Ivan Skrbinsek
01.09.2017
frage Hallo ! Mein freund hat eine Wohnmobil Fiat Ducato bj. 1993 turbodiesel ,one Serwolenkung. Wo kan Er eine komplete Serwolenkung kaufen? Mfg Ivan!
Like Gefällt mir Zitieren
111Peter111
1
111Peter111
06.04.2016
RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten zitiere marvon:
[quote name="111Peter111"]hallo, ist so ein umbausatz irgendwo komplett zu bekommen
lg peter

Lollo_C schrieb in seinem Beitrag: "Anmerkung: Solche Nachrüstsätze werden auch von diversen Autoverwertern im Netz angeboten. Allerdings nicht so günstig, wie bei Mario!"
Das scheint auch mir die einzige Möglichkeit. Einzelne Teile bekommst Du noch bei Fiat neu, aber die ganzen Rohre und Kleinteile nicht mehr.
Du brauchst ein Schlachtfahrzeug, baust alles aus, oder du läßt irgendeinen Autoverwerter das für Dich tun.[/quote
]Danke
Like Gefällt mir Zitieren
marvon
1
marvon
06.04.2016
RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten zitiere 111Peter111:
hallo, ist so ein umbausatz irgendwo komplett zu bekommen
lg peter

Lollo_C schrieb in seinem Beitrag: "Anmerkung: Solche Nachrüstsätze werden auch von diversen Autoverwertern im Netz angeboten. Allerdings nicht so günstig, wie bei Mario!"
Das scheint auch mir die einzige Möglichkeit. Einzelne Teile bekommst Du noch bei Fiat neu, aber die ganzen Rohre und Kleinteile nicht mehr.
Du brauchst ein Schlachtfahrzeug, baust alles aus, oder du läßt irgendeinen Autoverwerter das für Dich tun.
Like Gefällt mir Zitieren
111Peter111
1
111Peter111
05.04.2016
Servolenkung hallo, ist so ein umbausatz irgendwo komplett zu bekommen
lg peter
Like Gefällt mir Zitieren
marvon
1
marvon
03.05.2011
RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten Wenn Ihr schon eine Servolenkung nachrüsten wollt, dann nehmt doch eine elektrische Servopumpe, die muss man nicht an den Motor anbauen und die spart auch ca. 1 ltr Sprit auf 100km. D.h. die Originalpumpe geht auch mit einer ständigen Erhöhung des Spritverbrauches einher.
Mit der eletrischen Servopumpe entfällt natürlich die einfache Lösung auf die Lollo_C hingewiesen hat.
zitiere Lollo_C:

Hallo Dieter,
die Servolenkung ist nicht explizit in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Originalteile, die nur ausgetauscht wurden. Es ist keine Änderungsabnahme nach §19 StVZO erforderlich.
Like Gefällt mir Zitieren
Renjamagnum
0
Renjamagnum
05.04.2011
renjamagnum zitiere Lollo_C:

Hallo Dieter,
die Servolenkung ist nicht explizit in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Originalteile, die nur ausgetauscht wurden. Es ist keine Änderungsabnahme nach §19 StVZO erforderlich.

Danke für den Hinweis. Dieter
Like Gefällt mir Zitieren
Lollo_C
0
Lollo_C
04.04.2011
RE: Servolenkung – Komfort lässt sich nachrüsten zitiere Renjamagnum:
Hallo liebe Hobbyschrauber,
was sagen eure Versicherungen und TÜV-Leute zu diesen baulichen Veränderungen ?
Geht das alles so über die Bühne oder zahlt die Versicherung nach einem größeren Unfallschaden(bei Sicherstellung des Fahrzeugs zur Klärung der baulichen Veränderung am Fahrzeug)

Hallo Dieter,
die Servolenkung ist nicht explizit in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Originalteile, die nur ausgetauscht wurden. Es ist keine Änderungsabnahme nach §19 StVZO erforderlich.
Like Gefällt mir Zitieren
Renjamagnum
0
Renjamagnum
04.04.2011
Renjamagnum Hallo liebe Hobbyschrauber,
was sagen eure Versicherungen und TÜV-Leute zu diesen baulichen Veränderungen ?
Geht das alles so über die Bühne oder zahlt die Versicherung nach einem größeren Unfallschaden(bei Sicherstellung des Fahrzeugs zur Klärung der baulichen Veränderung am Fahrzeug)
Like Gefällt mir Zitieren
0
Franz-Siegfried Koudelka
22.03.2011
moritz Mein Hobby wurde von meinem Vorgänger umgerüstet, ich kam daher von Anfang an in den Genuß dieses Komforts. Auf Bergstrassen mit engen Serpendinen nahezu
unverzichtbar- man fährt auch ermüdungsfreier!
Like Gefällt mir Zitieren




Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.