Wie in diesem Forum schon verschieden erwähnt wurde, lässt sich der 5.Gang beim Ducato auch ohne Ausbau des Getriebes reparieren, was recht zeitsparend ist. In anderen Foren (zum Ducato) wird davon berichtet, dass diese Möglichkeit auch bei anderen Modellen funktioniert, z.B. 230.
Hier habe ich meinen Ducato 280 repariert. Es ist eine recht einfache Reparatur, gut manchmal ist es eng und man muss ein wenig die Finger verrenken bis man es hat, aber es gibt keine besonderen Schwierigkeiten, komplizierte Einstellungen oder etwas, wo man viel Falsch machen kann. Schlimmstenfalls muss man ohne 5.Gang heimfahren, aber damit ist es nicht schlimmer als vorher.
Nur sollte man unbedingt Schutzbrille tragen, habe ich gelernt, NACH dem Besuch beim Augenarzt. Wenn das Getriebe soweit ist, hat es schon viel Abrieb gegeben und so ein Eisenfeilspan im Auge ist unangenehm. 2002 hatte ich diese Reparatur bereits am vorigen Getriebe durchgeführt und mich geärgert. Nachdem ich das Getriebe draußen hatte, sah ich, dass ich es viel leichter hätte haben können.
Deshalb habe ich die zweite Reparatur dokumentiert und stelle sie Euch hier zur Verfügung.
Wie ihr sehen könnt, braucht mein Hobby noch andere Reparaturen, aber ich bin recht krank und muss mich auf das Nötigste beschränken.



Hinweis zum Datenschutz
Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Du keine Email-Adresse eingibst, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!