Regeln
Liebe Freunde des Hobby 600,
Hobby600.de ist ein privates Portal zum Erfahrungsaustausch für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Der Erfahrungsaustausch umfasst die Technik des Wohnmobils, Reiseerfahrungen und alles, was zum Wohnmobil-Hobby dazu gehört. Auf Grund schlechter Erfahrungen und um Missbrauch vorzubeugen, musste ich für mein Forum allerdings einige Regeln (Nutzungsbedingungen) aufstellen.
Grundsätzlich sind die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Stellt ihr grobe Regelverstöße fest, können Beiträge über einen Button direkt an den Administrator gemeldet werden (siehe Punkt 16).
Der größte Teil der Beiträge auf dieser Webseite kann öffentlich - also ohne Anmeldung - gelesen und beantwortet werden. Die Anmeldung auf dieser Webseite dient der vereinfachten Kommunikation. Beiträge von registrierten Mitgliedern werden direkt veröffentlicht und müssen nicht erst von einem Moderator freigeschaltet werden.
Im ANMELDEN Modul befindet sich der Link für die Registrierung. Die Registrierung ist kostenlos, aber an ein paar Bedingungen geknüpft. Die Anmeldung erfolgt für bereits registrierte Benutzer ebenfalls im ANMELDEN Modul mit Benutzername und Passwort.
Die Registrierung zum Erfahrungsaustausch ist logischerweise nur für Besitzer von Hobby 600- Fahrzeugen möglich. Neben einigen persönlichen Angaben, die nur mit Deinem Einverständnis den anderen Teilnehmern am Erfahrungsaustausch zugänglich gemacht werden, sind zunächst ein öffentlich sichtbarer Benutzername, eine Email-Adresse und ein Passwort Pflichtfelder. Weiterhin sind noch der Status (Hobby 600 Fahrer, -Beifahrer oder -Fan), Geschlecht und Altersgruppe erforderlich. Der Status "Hobby 600-Fan" ist für ehemalige Hobby 600- Fahrer gedacht. Fans, die sich erst einen Hobby 600 zulegen möchten, werden nur in begründeten Ausnahmefällen freigeschaltet!
1. Netiquette
Wichtigster Grundsatz soll der freundliche und höfliche Umgang miteinander sein. Wir reden uns mit Vornamen an und benutzen grundsätzlich da "Du". Die Sprache der Webseite ist deutsch; in Ausnahmefällen kann auch in englisch gepostet werden. Ich möchte Dich aber freundlich bitten, Deine Postings im Forum mit einer Begrüßung zu beginnen und mit einer Verabschiedung (Gruß) zu beenden.
2. Benutzeraccount / Persönliches Profil
Das persönliche Profil der Benutzer ist nur für eingeloggte User sichtbar. Ein Teil der Angaben im Profil wird bereits bei der Registrierung übernommen. Jeder Benutzer kann sein Profil aber auch später aktualisieren. Im Profil sind weitere Informationen zu den Aktivitäten des Users auf dieser Webseite hinterlegt. Ein Teil dieser Informationen wird automatisch übernommen. Ein weiterer Teil kann vom Benutzer jederzeit in seiner Profilseite ergänzt bzw. geändert werden.
2a. Benutzerbild
Wir sind ein sehr kleines Forum, in dem sich die meisten Mitglieder auch persönlich kennen. Von daher sollte jeder Teilnehmer als Benutzerbild ein Foto von sich (...kein Auto, kein Hund und auch kein Comic) verwenden. Dies erleichtert die Zuordnung der Gesichter zu den Namen bei Treffen usw.
Das Benutzerbild kann im persönlichen Profil hoch geladen bzw. geändert werden. Die Größe der Benutzerbilder ist auf 300px x 400px und die Dateigröße auf 200 Kb begrenzt. Sie werden im Benutzerprofil nur den anderen eingeloggten Mitgliedern angezeigt. Im öffentlich sichtbaren Bereich des Forums werden nur Miniaturdarstellungen gezeigt.
2b. Fahrzeugdaten
Jeder Benutzer wird gebeten, die Daten zu seinem Fahrzeug in seinem Profil vollständig auszufüllen. Dies erleichtert die Hilfestellung bei Problemen ungemein.
2c. persönliche Bildergalerie
Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, bis zu 12 Bilder in sein Profil zu laden. Diese Fotos sollen dem Erfahrungsaustausch dienen und Besonderheiten der einzelnen Fahrzeug/ Benutzer zeigen.
2d. Signaturen
Jeder Benutzer kann in seinem persönlichen Profil eine Signatur für die Beiträge im Forum einrichten. Für die Erstellung einer Signatur können bis zu 200 Zeichen verwendet werden. Werbeparolen und Links sind nicht erlaubt.
2e. Löschung
Jeder Benutzer hat das Recht, seinen Benutzeraccount sowie seine persönlichen Daten löschen zu lassen. Beiträge und Bilder eines Benutzers fallen in der Regel nicht unter das Urheberrechtsgesetz und sind fast immer Teil einer längeren Diskussion, deshalb kann eine Löschung der Beiträge im Nachhinein nicht verlangt werden.
3. Ungültige E-Mailadressen
Benutzer, die nicht über die bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse erreichbar sind (z.B. "Postfach voll" oder "Wegwerfadresse") werden geblockt.
Für eine erneute Freischaltung bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail kontaktieren.
4. Vorstellung eines neuen Benutzers und mangelnde Aktivität
Der erste Beitrag eines neuen Benutzers sollte zeitnah nach der Freischaltung zur vereinfachten Kommunikation in der Rubrik Visitenkarte (nur für eingeloggte Benutzer sichtbar) erfolgen. Eine kurze Vorstellung, ein paar Grüße und die anderen Benutzer wissen auch, mit wem sie es zu tun haben.
Zum guten Ton gehört es auch, dass Neulinge entsprechend freundlich begrüßt und aufgenommen werden.
4a. Neue Mitglieder, welche sich nicht innerhalb von drei Wochen im Forum vorgestellt haben, werden kommentarlos geblockt.
4b. Mitglieder, welche sich über ein Jahr nicht im Forum eingeloggt haben oder aktiv beteiligen, werden ebenfalls geblockt.
Für eine erneute Freischaltung bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail kontaktieren.
5. Privatsphäre und Datenschutz
Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen oder auch Privatdaten (Fahrgestellnummern) nicht im Forum weiterzugeben. Postings mit persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.
Sollten sich während eines Diskussionsstranges (Threads) Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Persönlicher Nachricht (PN) (im Profil >> Nachrichten >> Persönliche Nachricht schicken) untereinander austauschen. Gäste können ihre eigene E-Mailadresse im Thread posten. Sie wird allerdings verschleiert dargestellt. Das Posten von E-Mailadressen dritter Personen ist nicht erlaubt. Webseiten dürfen natürlich verlinkt werden.
6. Neue Themen (Threads)
Wer ein neues Thema erstellen möchte, sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht existiert. Mit der Suchfunktion kann dies leicht überprüft werden. Doppelpostings zu einem Thema werden entfernt- bzw. zusammengeführt.
7. Themenzuordnung
Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben.Die Themenbereichen Visitenkarte, Fahren und Stehen, Treffen und Plauderecke sowie Teile des Marktplatzes sind nur für eingeloggte User sichtbar. Diese Bereiche sind in den Übersichten grün hinterlegt! Alle anderen Bereiche sind öffentlich sichtbar.
8. Zitate
Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.
9. Links im Forum
Links im Forum sind nur themenbezogen zu verwenden. Links, die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten führen, wird das Mitglied aus dem Forum verbannt.
Interessante Links zu themenbezogenen Webseiten können auf für unsere Linkliste gemeldet werden.
10. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte, Dienstleistungen oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht.
11. Beleidigungen und vulgäre Ausdrücke
Beiträge, die eine Beleidigung anderer Mitglieder enthalten werden gelöscht und das betreffende Mitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen eine Strafanzeige gestellt. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke in Beiträgen.
12. Einbindung von Bild- oder Dateimaterial im Forum
Werden für das Forum eigene Werke, wie Bilder, Dateien, Texte etc. zur Verfügung gestellt, versichert der User, dass durch die Veröffentlichung auf Hobby600.de keine fremden Nutzungs- oder Urheberrechte verletzt werden. Der User überträgt mit dem Absenden dem Foreninhaber das nicht ausschließliche Nutzungsrecht insoweit, als es die unbefristete Darstellung auf den Seiten des Forenprojektes betrifft.
Bilder mit pornografischen oder illegalen Inhalten werden kommentarlos gelöscht.
Jeder User ist für die von ihm eingestellten Beiträge und Bilder rechtlich selbst verantwortlich und stellt das Forum und dessen Betreiber von Rechtsansprüchen Dritter frei. Informiere dich über das Fotorecht. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied verwarnt, bzw. aus dem Forum ausgeschlossen.
Die Größe der Bilder ist im Forum auf 800 Pixel (Breite oder Höhe) und Dateigröße auf 200 Kilobyte begrenzt.
Dateien können im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben und der Einreicher die Urheberrechte an der Datei besitzt. Dateien mit pornografischen oder illegalen Inhalten werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied verwarnt, bzw. aus dem Forum ausgeschlossen.
Es können Dateien vom Typ .pdf hochgeladen werden. Die Größe der Datei ist auf 1024 Kilobyte begrenzt.
13. Einbindung fremder Inhalte
Das Einfügen von Bildern und Texten von anderen Webseiten ist untersagt. Beiträge mit eingefügtem Inhalt werden kommentarlos gelöscht.
14. Editieren und Löschen von Beiträgen
Um Mehrfachpostings zu vermeiden sollte man Zusätze nicht in einem Extra-Posting anhängen, sondern diese durch die Editierfunktion an das bestehende Posting anhängen. Dies dient der Übersichtlichkeit der einzelnen Threads im Forum.
Jedes Mitglied kann eigene Beiträge innerhalb von 10 Minuten nachträglich etwas an seinem Eintrag abändern (editieren). Dies gilt auch, falls ein Mitglied nachträglich etwas an seinem Eintrag abändern möchte. Falsche Beiträge können nicht von Mitgliedern gelöscht werden, sondern nur vom Administrator und Moderatoren. Sollte ein Mitglied einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der Administrator zu verständigen, damit er den Beitrag löscht.
15. "Moderator informieren" -Button
Dieser Button ist dazu da, Beiträge zu melden, die gegen die Punkte 4-14 (s.o.) verstoßen. Er ist nicht dafür da, irgendwelche sonstigen Nachrichten abzusetzen, da sie ausschließlich beim Administrator auflaufen.
16. Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten. Diskussionen über Verwarnungen bzw. Beschwerden sind grundsätzlich per E-Mail zu führen.
17. Hilfe zur Handhabung
Unter dem Menüpunkt Hilfe sind einige häufig gestellte Fragen zur Handhabung des Forum bzw. auch anderer Bestandteile der Webseite, beantwortet
Ich wünsche viel Spaß bei der Benutzung dieser Webseite!
Wilfried Leske alias Lollo_C
Anmerkung: Dies ist keine offizielle Website von Hobby-Caravan! Die Darstellung der Logos, Bilder und Textdokumente von Hobby-Caravan auf diesen Seiten erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Fa. Hobby-Wohnwagenwerk.