Vierfach Fahrradträger

• argentina
  • argentinas Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Dank erhalten: 2

Vierfach Fahrradträger wurde erstellt von argentina

Ich habe einen zweifach Fahrradträger und hätte gern aber einen vierfach Träger. In der Werkstatt sagte man mir, dass dies nicht zulässig sei. Ist das wirklich so ?
Angela
25 Aug 2010 08:00 #1
  • Dank erhalten: 2531

Lollo_C antwortete auf Aw: Vierfach Fahrradträger

Hallo Angela,
ohne genau zu wissen, was Du für einen Fahrradträger hast, kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Zunächst müssen zwei Dinge betrachtet werden: erstens der Fahrradträger und zweitens die Befestigung am Fahrzeug.

Zum Fahrradträger: Es gibt (z.B. von Paulchen oder Fiamma) durchaus Träger für 4 Fahrräder. Die sind dann vom Material her auf die zu erwartende Belastung (ca. 20 kg pro Rad) ausgelegt. Ich zweifele allerdings daran, dass Du Deinen vorhandenen 2er Träger auf 4er erweitern kannst. ...aber wie gesagt, da muss man den Typ des Trägers kennen, oder einen komplett neuen kaufen.

Bevor Du dies allerdings tust, muss die Befestigung am Fahrzeug betrachtet werden. Fahrradträger werden bei unserem Hobby 600 im Normalfall an der Rückwand befestigt. Ab Werk sind hier keine Halter vorgesehen bzw. Verstärkungen angebracht. Mir ist auch keine schriftliche Angabe des Herstellers über max. Zusatzlasten an der Heckwand bekannt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die Heckwand bei einem 3er Träger schon ganz schön wackelt. Ich würde da keinen 4er Träger montieren! Theoretisch kannst Du natürlich die Heckwand ausreichend verstärken, aber was ist ausreichend?
Hast Du keine Möglichkeit, 2 Räder auf einen AHK-Träger o.ä. zu montieren? Das wäre aus meimner Sicht die bessere Alternative. Tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
25 Aug 2010 09:22 #2
  • Dank erhalten: 36

turbokurtla antwortete auf Aw: Vierfach Fahrradträger

Moin
Genau so, wie Wilfried sagt, ist es.

Stell Dir mal vor :
4 Räder a 18 kg + der Träger selbst, da hat man sehr schnell 80 - 90 kg.
Die hängen dann noch etwas ausladend am Träger dran. Tja, und dann noch die Hebelwirkung und die Erschütterungen beim Fahren.
Ich glaub, ich brauch nicht sagen, was da mit der Heckwand passiert.
Mach sowas niemals !!!
Gruß Kurt
27 Aug 2010 10:23 #3
  • argentina
  • argentinas Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Dank erhalten: 2

argentina antwortete auf Aw: Vierfach Fahrradträger

Danke für die Antworten. Habe mir das fast schon so gedacht und ich bin einsichtig.
27 Aug 2010 14:36 #4
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.