Defekt der Elektrik über die Aufbau-/Innenraumbatterie

• Lukas
  • Lukass Avatar
  • Gast
  • Gast
14 Sep 2022 16:11 #1 von Lukas
Hallo zusammen,

ich schraube nun seit geringer Zeit an einem Hobby 600 Bj. 1984. Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato (Diesel) mit 75 PS. Dabei stellt sich mir folgendes Problem:

Vor ca. einer Woche wechselte ich die defekte Aufbau-/Innenraumbatterie unter dem Fahrersitz gegen eine neue. Beim Anschließen der neuen Batterie passierte jedoch nichts. Das Umlegen des Hauptschalters bringt nichts und die darüber verbaute LED leuchtet nicht. Beim Nachmessen stellte ich fest, das sowohl Spannung an der Batterie als auch am Ladeblock anliegt. Die Sicherung des Hauptschalters habe ich überprüft, diese funktioniert. Wenn ich Strom über den normalen Außenanschluss anschließe, funktioniert die komplette Innenraumtechnik einwandfrei. An was könnte das liegen?

Leider kenne ich mich in Sachen Elektrik nur mäßig aus, weswegen ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Über jede Antwort bin ich dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Mehr
14 Sep 2022 21:57 #2 von Lollo_C

.... Hobby 600 Bj. 1984.
Hallo Lukas,
wenn es sich bei dem Hobby 600 tatsächlich um ein Fahrzeug aus dem Baujahr 1984 handelt, dann ist dort noch die Aufbauelektrik Version 2 oder 3 verbaut. Sie unterscheiden sich (auch gegenüber den neueren Versionen) durch die Anzahl der im BCC verbauten Relais. Damals gab es nämlich noch eine separate Lade- und Entladeschaltung. Wenn Du Glück hast kannst Du noch die Seriennummer des BCC erkennen und danach den passenden Schaltplan raussuchen. Wenn nicht musst Du die Relais auf der Platine zählen.
Mit dem Schaltplan kannst Du dann den Kabelweg verfolgen. Oft ist nur eine Steckverbindung defekt (verkokelt oder rausgedrückt). Es kann natürlich auch etwas auf der Platine sein. Da hilft nur nach Schaltplan suchen und messen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum