Antwort: Kein (wenig) Frischwasser

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Kein (wenig) Frischwasser

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
12 Apr 2010 17:26

Also ich glaube kaum, dass da ein Rückschlagventil serienmäßig eingebaut ist. Sehr selten bei Tauchpumpen.
Merkst du aber beim Durchblasen der Hähne. Blas mal mit und mal ohne Pumpe.
Diese Pumpe würde ich nicht kaufen. Die hat nur 0,8 bar.
Die von Wilfried empfohlene hat bei 19 l 1,4 bar, das ist viel besser.
Tja, und dann gibts von Comet noch welche mit knapp 2 bar.
Wäre noch besser.
Beide Pumpen haben aber trotz hohem Druck "nur" 19 l Wassermenge.
Die Ausführung diser "Twin" Pumpen ist halt unterschiedlich. Mal sind sie dicker (Reich) mal länger (Comet)
Gruß Kurt

• speedy75
  • speedy75s Avatar
12 Apr 2010 16:48

Hallo Kurt,

Besten Dank für Deine ausführliche Anleitung. Werde ich morgen mal probieren (heute ist hier Sch...wetter).

Ich hab jetzt nochmal geschaut. Die Pumpe ist die bei Reimo als 62023 oder 62023L (Unterschied??) angeboten wird, allerdings ohne den "Knubbel" am Schlauchanschluß. Wenn das das Rückschlagventil ist, würde das bei mir fehlen. Allerdings kommt das Wasser in der Naßzelle nach ca. 3sec.

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
12 Apr 2010 15:48

Hallo Kurt,

vielleicht ist auch das Rücklaufventil dicht, also nicht richtig öffnet. Ich hatte das mal mit meinen Filter, der gleich hinter der Pumpe saß. Als ich den rausnahm klappte es auch wieder mit den Wasserdruck.

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
12 Apr 2010 15:42

Tag Günter
Also ich würde das Wasser nochmal komplett entleeren. Und zwar über die Pumpe und den funktionierenden Hahn in den Abwassertank. Diesen dann öffnen, so siehst Du auch wann Wasser kommt.
Wenn der Tank leer ist, stellst Du einen 10 l Eimer unter den Ablauf des Boilers. Dann den Ablauf öffnen. Wenn Eimer voll, dann war Boiler auch voll. Bei normalen Ablassen vor dem Winter kann man so sehen, dass der auch wirklich leer ist.
Dann beide Hähne mit dem Mund durchblasen. Mal in Kalt- und mal in Warmstellung des Hahnes. Am besten funktioniert das, wenn der Schlauch an der Pumpe abgezogen ist. So bemerkst Du auch eine ev. Verstopfung an dem nicht funktionierendem Hahn. Vermutlich liegt der aber am Ende der Schlauchstrecke und eine defekte Pumpe bringt da nix mehr hin. Sind beide Hähne gut durchlässig, ist auch nix verstopft und Du ersparst Dir einen Ausbau von Schläuchen und Hahn.
So, bezüglich der Pumpe vermute ich mal, dass die der Grund für schlechten Wasserfluss ist. Wenn du Dir eine neue kaufst, spare nicht und nimm ein Druckstarke. So etwa für 35 - 40.- Euro bekommst Du was Gscheits, die ist vergleichbar mit einer Druckpumpe.
Beim Wasserfüllen dann als erstes einen Wasserhahn auf warm stellen. So füllt sich dann zuerst der Boiler und der Hahn spotzt nur. Kommt dann, nach einer Weile gut Wasser raus ist der Boiler voll. Gleiches mit dem 2. Hahn, da gehts dann sehr schnell. Jetzt den Tank überprüfen. Und nicht nur schätzen sondern möglichst genau prüfen. Es müssten 10 bis 15 l fehlen.
Dann Boiler einschalten, abwarten und testen.
Übrigens ist so ein Mobil ja kein dichtes Becken, wenn also wirklich 40 !! Liter irgenwo auslaufen würden, käme es unten am Boden sofort rausgelaufen.
Viel Glück
Kurt

• speedy75
  • speedy75s Avatar
12 Apr 2010 12:12

hast du schon mal den Wasserablasshebel am Boiler aufgemacht?dann siehst du ja ob Wasser aus den Boiler läuft und ob er voll war.

Hallo Norbert,

hab ich schon mal gemacht, aber wer garantiert mir, daß das das Wasser aus dem Boiler ist und kein Zulauf aus dem Frischwassertank?

Normalerweise sind die Wasserschläuche neben den Heizungsschläuchen verlegt.

[\quote]

Hallo Wilfried,

Bei mir ist jeweils ein Loch im Warmluftschlauch beim Boiler, Wassertank, Naßzelle und Küche. Da verschwinden, bzw. tauchen die Schläuche auf.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
12 Apr 2010 11:39

speedy75 schrieb:

...daß die Wasserschläuche offensichtlich in den Warmluftschläuchen verlegt sind. Deshalb muß ich gottseidank den Boden nicht kontrollieren (PVC). Ist das Original?

Hallo Günter, Normalerweise sind die Wasserschläuche neben den Heizungsschläuchen verlegt.

Wie erkenne ich eine Doppelpumpe?

zB. hier und hier hast Du die komplette Auswahl

• rosi
  • rosis Avatar
12 Apr 2010 11:22

Morgen Günter,hast du schon mal den Wasserablasshebel am Boiler aufgemacht?dann siehst du ja ob Wasser aus den Boiler läuft und ob er voll war.Gruß Norbert

• speedy75
  • speedy75s Avatar
12 Apr 2010 11:11

Hallo Wilfried,

ich habe gerade mal einen Rundgang ums Womo gemacht. Da hab ich unter dem Womo keinen nassen Fleck gefunden :bindafuer:

zunächst würde mich die Aussage mit den 40l fehlendem Wasser beunruhigen. Hast Du schon alle Sitztruhen und Schränke kontrolliert? Nirgens ein nasser Fußboden?

In der Truhe vom Tank und vom Boiler ist alles trocken, im Bereich der Naßzelle kann ich das nur hoffen, denn kontrollieren kann man das ja leider nicht.

Dabei hab ich festgestellt, daß die Wasserschläuche offensichtlich in den Warmluftschläuchen verlegt sind. Deshalb muß ich gottseidank den Boden nicht kontrollieren (PVC). Ist das Original?
Deshalb hab ich auch mal im Stauraum nachgesehen. Da scheint auch alles ok zu sein.

Grundsätzlich dauert es - speziell beim Warmwasser an der Spüle - etwas, bis die Leitungen nach einer Reinigung luftleer sind. Dann kommt es natürlich auch auf die Leistung der Tauchpumpe an. Hast Du eine Doppelpumpe?

Warmwasser kann ich temperaturmäßig noch nicht feststellen, weil ich den Boiler nicht zünden will, bevor ich nicht sicher weiß, daß er voll ist.

Wie erkenne ich eine Doppelpumpe? Wenn die zwei Schlauchabgänge hat, hab ich keine.

Wenn es beim Ausschalten im Wasserhahn gurgelt, kann es sein, dass die Dichtung nicht schließt. Dann kommt Luft ins System. Normalerweise macht das nicht viel, da in der Pumpe - oder unmittelbar davor - ein Rückschlagventil ist. Wenn das fehlt oder verdreckt ist, dann laufen die Leitungen immer leer und da füllst sie jedesmal sehr zeitaufwändig neu. ...dabei dürfen aber keine 40l Wasser verloren gehen.

Das Gurgeln kommt eher aus dem Abfluß. Ein Rückschlagventil hab ich zwar nicht entdeckt, ich vermute aber, daß in der Pumpe eins drin ist.

Was die 40l anbelangt, ist das nur ein geschätzter Wert. Davon gehen mal die ganzen Leitungen (bei der Länge) und die 10l des Boilers (hoffentlich) ab. Außerdem hab ich festgestellt, daß es oberhalb der linken Blattfeder ganz leicht tröpfelt, während Wasser abfließt (hoffentlich)

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
11 Apr 2010 22:48

Hallo Günter,
zunächst würde mich die Aussage mit den 40l fehlendem Wasser beunruhigen. Hast Du schon alle Sitztruhen und Schränke kontrolliert? Nirgens ein nasser Fußboden?

Grundsätzlich dauert es - speziell beim Warmwasser an der Spüle - etwas, bis die Leitungen nach einer Reinigung luftleer sind. Dann kommt es natürlich auch auf die Leistung der Tauchpumpe an. Hast Du eine Doppelpumpe?

Wenn es beim Ausschalten im Wasserhahn gurgelt, kann es sein, dass die Dichtung nicht schließt. Dann kommt Luft ins System. Normalerweise macht das nicht viel, da in der Pumpe - oder unmittelbar davor - ein Rückschlagventil ist. Wenn das fehlt oder verdreckt ist, dann laufen die Leitungen immer leer und da füllst sie jedesmal sehr zeitaufwändig neu. ...dabei dürfen aber keine 40l Wasser verloren gehen.

Viel Erfolg!

• geronimo11
  • geronimo11s Avatar
11 Apr 2010 20:12

speedy75 schrieb:

Hallo @all,

Im Tank fehlen inzwischen ca. 40ltr., aber wenn ich das Kugelventil vom Grauwassertank öffne, kommt nix :bindagegen:

Hallo Günter,

wenn 40 Liter fehlen und im Grauwassertank ist nix, dann hast Du vielleicht unterwegs ein Leck und deswegen kommt auch nicht mehr viel aus dem Hahn.

Gruss Florian

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum