Mein Kühlschrank leckt

Mehr
09 Okt 2011 19:18 #1 von woru
Mein Kühlschrank leckt wurde erstellt von woru
Hallo alle,
da dachte ich, machste mal kurz den Gascheck vor dem TÜV. Aber die Werkstatt hat festgestellt, dass die Leitung zwischen Verteilerblock und Kühlschrank undicht ist. Ich denke mal dass ich den Herd zumindest anheben muss, um an die Leitungen zu kommen. Habe bei Fritz gesehen, dass er es schon gemacht hat. Aber wie bekomme ich die Brenner vom Herd ab? Habe vorsichtig probiert, ging aber nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es eine Stelle auf dieser Leitungsstrecke, die anfällig für Undichtigkeit ist?
Ich danke schon mal für die Hilfen.
Beste Grüße
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
09 Okt 2011 19:34 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt

woru schrieb: Ich denke mal dass ich den Herd zumindest anheben muss, um an die Leitungen zu kommen.

Hallo Wolfgang,
obrige Aussage ist FALSCH! Du musst den kompletten Schrank abziehen und dann kommst Du von hinten dran. Schau mal hier , da geht es zwar um den Brenner, aber die ersten Schritte sind für Dich wichtig!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
09 Okt 2011 19:57 #3 von woru
woru antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt
Hallo Wilfried,
den von Dir angegebenen Link habe ich gesehen, mich aber vor dem ganzen Aufwand gescheut. Durch die Lüftungsgitter des Kühlschranks habe ich die ganzen Gasleitungen oben gesehen. Deshalb kam ich drauf, dass man vielleicht von oben checken kann. Aber ich vertraue natürlich Deiner Erfahrung und werde mich wohl schweren Herzens an die Zerlegung der "Küche" machen müssen.
Gruß
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
10 Okt 2011 04:38 #4 von maxe
maxe antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt
Hallo Wolfgang,
bevor ich die ganze Küche zerlege würde ich an deiner Stelle mal die Blende über dem Kühlschrank rausnehmen. Dann kommst du an die Verschraubungen ran, zumindest wenn du den Kühlschrank nach vorne rausziehst, waren bei mir lediglich je 3 Schrauben von rechts und links.
Gruß Detlef
Mehr
10 Okt 2011 14:57 #5 von woru
Hallo Detlef,
das klingt nicht ganz so schokierend wie Küche ausbauen. Aber bitte sag mir doch eines. Kann man den Kühlschrank einfach so a bißerl rausziehen? Besteht da nicht die Gefahr, dass man den Kamin aushängt oder ähnliches?
Gruß Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
10 Okt 2011 15:27 - 10 Okt 2011 15:27 #6 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt
Hallo Wolfgang, wegen der Heizung kann ich dir nicht weiterhelfen, aber prüf auf jeden fall selber die Dichtigkeit mit Seifenlösung (Spüli mit Wasser). Wenn keine Blasen kommen ist es gut. Ein weiterer Test (Aus DDR-Zeiten als es noch nicht wirklich Gasprüfungen gab):
Flasche auf, Gasflamme am Herd an und dann die Flasche zudrehen. Jetzt die Zeit bis zum Verlöschen der Flamme messen.
Anschließend wieder Flasche aof, Herdflamme anzünden. Wenns brennt den Herd schließen, dann die Gasflasche zuschrauben und warten (30 min mindestens). Die Flasche zulassen und den Herd anzünden und die Zeit messen. brennt es genau so lange wie beim ersten Versuch ist alles in Ordnung, brennt es kürzer ist irgendwo Gas weggeströmt, irgend ein Leck ist dann in der Gasanlage.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 10 Okt 2011 15:27 von j.sch.. Grund: rechtschreibung ;-)
Mehr
10 Okt 2011 16:05 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt

woru schrieb: Besteht da nicht die Gefahr, dass man den Kamin aushängt oder ähnliches?

Moin Wolfgang,
ob so oder so: den Kamin musst Du auf jeden Fall rausnehmen und nachher wieder einsetzen. Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir läuft. So habe ich den Kühli auch noch nicht ausgebaut.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
10 Okt 2011 16:55 #8 von woru
Auch moin Wilfried,
eigentlich wollte ich den Kühli ja nicht ausbauen. Ich dachte es sollte eine Möglichkeit geben, die Verbindungen zu prüfen oder nachzuziehen und so evtl. eine Undichtigkeit loszuwerden. Sollte das nicht helfen, müsste möglicherweise eine größere Aktion folgen. Ich würde halt gerne minimalinversiv anfangen. Ist das nur ein Traum?
Gruß
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
10 Okt 2011 18:53 #9 von maxe
maxe antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt
Hallo Wolfgang,
wie Wilfried schon schrieb muss der Kamin auf jedenfall ab, die Knöpfe vom Herd abziehen, die Schrauben darunter abdrehen und die anderen Schrauben die in der Leiste sind rausdrehen. Dann kannst du diese Leiste nach vorne rausnehmen. Du siehst dann schon die Verschraubungen oben auf dem Kühlschrank - kommst aber sehr schlecht ran. Der Kühlschrank ist vom Gasschrank und von der anderen Seite verschraubt. Wenn du diese Schrauben rausdrehst kannst du ihn noch etwas nach vorne ziehen um besser an die Verschraubung zu kommen, aber pass auf dass du die Gasleitung nicht abreißt. Ich hab diese Nummer ja gemacht weil ich den Kühli ganz vorne rausgenommen habe um auf den Kopf zu stellen. Das Anschließen habe ich aber meinen Womohändler machen lassen der auch gleich die Leitung abgedrückt hat - bin bei Gas doch sehr vorsichtig :2172: - hat mich 60 Euronen gekostet, wars mit aber wert.
Gruß Detlef
Mehr
11 Okt 2011 07:54 #10 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Mein Kühlschrank leckt

woru schrieb: Gibt es eine Stelle auf dieser Leitungsstrecke, die anfällig für Undichtigkeit ist?

Ja, alle Verschraubungen.

Moin
Genau diese Verschraubungen sollte man vorher mit Lecksuchspray oder Prilwasser abspritzen um das Leck zu lokalisieren.
Die erste wäre schon mal gleich am Absperrhahn. Dann könnte noch eine Winkelverschraubung im unteren Bereich des Kühlis sein. Hier unten/hinten ist dann auch noch die kleine Verschraubung wo die Düse drin sitzt. Oben am Kühli, also hinter dem Drehrad sitzt das Zündsicherungsventil mit 2 Verschraubungen.
Versuch alle Verschraubungen unter Druck anzuspritzen und erst wenn die undichte Stelle gefunden ist, kannst Dir über einen entsprechenden Ausbau Gedanken machen.
Durch Abnehmen der beiden Lüftungsgitter und Lösen/leicht Anheben des Bedienfeldbleches sollte man überall hinkommen.
Gruß Kurt
Mehr
13 Okt 2011 19:27 #11 von woru
Hallo Kurt,
besten Dank für Deine Anleitung. Habe sie befolgt. Leider keine neuen Erkenntnisse. Die ganzen Anschlüsse, die unter dem Herd sind, scheinen dicht zu sein. Ich habe keinerlei Bläschen gesehen. Allerdings sah ich, dass der Kamin zwar durch die Außenwand geht, aber von innen keine Spur von Anschluß an den Kühli hat. Also nur der kurze Kaminstummel zu sehen und nix drinne.
Ich denke, ich werde nun doch eine Werkstatt mit der Suche zu betrauen. Ist mir etwas zu heiß. Ist zwar blöd, da die Werkstatt ganz auf der anderen Seite von München ist. Ist zwar doooof, aber was hilfts.
Viele Grüße
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
14 Okt 2011 05:16 #12 von turbokurtla
O.K., Wolfgang,
Kamin ist das Eine, der muss schon auf dem Abgasrohr sitzen,
aber das Gasleck muss doch trotzdem zu finden sein.
Haste hinten unter dem Kühli auch reingespritzt. Und ich geh mal davon aus, dass Flasche und Hähne hierbei offen waren.
Und, ganz wichtig,
hat denn der gute Monteur den Kühli eindeutig als Ursache ausgemacht ???
Mit einem Gasregler m. Manometer könntest Du es selbst nachprüfen. Vielleicht ist das Leck ganz woanders.
Gruß Kurt
Mehr
14 Okt 2011 09:25 #13 von woru
Hallöchen Kurt,
der Kühli müsste schon der Fehlerhafte sein. Der Mensch hat am Gastank gemessen und ich habe einen Hahn nach dem anderen aufgemacht. Wenn der Kühlschrank Gas bekam, ging der Druck in der Leitung runter. Wenn der Hahn zu war, blieb der Druck normal.
HInten habe ich noch nicht reingespritzt. Ich hab aß bißerl Schi... dass das Dekalin nicht mehr richtig dichtet bei diesen Temperaturen. Und zum hinten reinkommen muss ich ja die Lüftungsgitter abmachen. Ich warte mal etwas auf Sonne und Zeit. Kann ich vielleicht am Sonntag probieren.
Den Gashahn am Verteiler habe ich natürlich aufgedreht, bevor ich vorne reingespritzt habe. Aber was ich nicht gemacht habe, fiel mir erst ein als alles wieder zu war, ich habe den Regler für den Kühli nicht gedrückt. Kommt da überhaupt Gas durch, wenn der Kühlschrank nicht auf Gas läuft und der Knopf nicht gedrückt wird?:1435:
Gruß
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
14 Okt 2011 09:50 #14 von turbokurtla
Dann passt das alles, so ists schon O.K..
Druckprüfung geht nur bis zum Kühli, also bis zum Ventil.
Die Undichtheit ist garantiert eine Verschraubung hinten unterm/neben dem Kühli.
Gruß Kurt ( der jetzt übers WE weg ist )
Mehr
16 Okt 2011 17:22 #15 von woru
Hallo Kurt,
das heißt ja wohl doch Kühli raus. Denn durch die Lüftungsgitte komme ich da ja sicherlich nicht ran? Jedenfalls nicht zum Schrauben.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum