truma 30 jahre

• günni ohne h
  • günni ohne hs Avatar
  • Anfänger
  • Anfänger
Mehr
18 Mär 2025 14:46 #1 von günni ohne h
truma 30 jahre wurde erstellt von günni ohne h
moin aus köln
mein hobby wird dieses jahr 30 jahre. 
laut truma muss die heizung erneuert werden (30 jahre regel). 
gelesen habe ich nach 30 jahren ist der wärmetauscher und der kamin zu erneuern. bei truma gibt es keine wirkliche hilfe. ich habe gesehen bei berger gibt es den wärmetauscher und den kamin als ersatzteil. mein händler bei dem der hobby vor 30 jahren auch neu gekauft wurde sagt er tauscht den wärmetauscher nicht, sie machen nur noch reperaturen an 30 mb anlagen. eine neue truma passt zwar, aber die alte verkleidung muss weichen und es muss ein zweiter regler verbaut werden für 30 mb. 
hat vielleicht jemand eine idee wer bei der alten truma den wärmetauscher wechseln würde und dieses auch im gasbuch eintragen würde, ich war mit der alten truma zufrieden und möchte es eigentlich orginal erhalten. 
es werden jetzt ja jedes jahr hobby fahrer auf dieses problem stoßen. 
​​​​​​​gruß und danke günni
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
Mehr
24 Mär 2025 13:31 #2 von jazzer2004
jazzer2004 antwortete auf truma 30 jahre
Hallo Günni,
ich verstehe dein Anliegen des Erhaltens !
Das Problem habe viele Oldtimereigner, auch im KFZ Bereich. Dort betrifft es ggf. elektromechanische Teile, die nur noch "in Elektronik" erhältich sind.

Zurück zum Hobby:
Dennoch würde ich zur neuen Truma greifen.
Du hast einfach eine höhere Betriebssicherheit und auf Jahre hinaus eine gesicherte Ersatzteilversorgung.
Das Ansinnen des Händlers verstehe ich:
Er ist für die Repartur in der Haftung und weiß bei einer 30 jährigen Anlage einfach nicht, was beim Ausbau evtl. noch kommt.

Gruss
Klaus
-Jazzer2004-
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum