Dichtigkeitsprüfung

• Carlos
  • Carloss Avatar
  • Gast
  • Gast
25 Jan 2011 16:13 #1 von Carlos
Dichtigkeitsprüfung wurde erstellt von Carlos
Weiß jetzt nicht, ob ich meine letzte Nachricht abgeschickt habe, oder aus Versehen auf Abbrechen geklickt habe ;-)). Also noch mal.

Ich glaub, es wird Zeit, dass ich bei meinem Hobby eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Baujahr 2005, gekauft im September 2009.
Wer kann mir da ein paar Tips geben und was kostet so was?

Danke und Gruß

Carlos
Mehr
25 Jan 2011 16:27 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Dichtigkeitsprüfung
Hallo Carlos,
normalerweise macht man die Dichtigkeitsprüfung bei Neuwagen jährlich aus Garantiegründen. So wie Du schreibst, hast Du bisher noch nie eine gemacht, oder?
Du hast jetzt zwei (mindestens) zwei Möglichkeiten:
1. Zu einem Händler gehen und darauf vertrauen, dass er gewissenhaft arbeitet und Dich nicht abzockt.
2. Dich etwas mit der Materie beschäftigen, ein eigenes Messgerät kaufen und dann selber messen.
Gehe mal davon aus, dass ein Händler für eine ordentliche Messung 1,5 bis 2 Stunden Arbeitszeit benötigt. Bei einem Stundensatz von 70 € hast Du nach anderthalb Messungen die Kosten für ein gescheites Messgerät raus. Dann hast Du aber den Vorteil, dass Du regelmäßig nachmessen kannst.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
25 Jan 2011 18:23 - 25 Jan 2011 18:24 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Dichtigkeitsprüfung

Lollo_C schrieb: Hallo Carlos,
Bei einem Stundensatz von 70 € hast Du nach anderthalb Messungen die Kosten für ein gescheites Messgerät raus. Dann hast Du aber den Vorteil, dass Du regelmäßig nachmessen kannst.

Und wir können uns das beim Treffen mal ausleihen.:evil: Würde auch ein Bier dafür ausgeben.:evil:
Letzte Änderung: 25 Jan 2011 18:24 von Buddymobil.
  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Gast
  • Gast
26 Jan 2011 08:56 #4 von Carlos
Carlos antwortete auf Aw: Dichtigkeitsprüfung
Vielen Dank für Deine Antwort.
Stimmt, hab noch nie eine gemacht. Garantie ist ja eh schon abgelaufen, da werde ich mich wohl erstemal zu dem Händler bei uns um die Ecke begeben. Aber die Idee mit dem kaufen von so einem Teil ist nicht schlecht, ich nehm dann die Hälfte für die Prüfung :daumen2:

Gruß

Carlos
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum