Heute brauchte ich jetzt ein schnelles Erfolgserlebnis!
Also habe ich mich an die Reparatur des Türscharniers gemacht, das gebrochen war. Unter normalen umständen benötigt man sehr viel Erfahrung, um Aluminium zu Schweißen. Ich habe aber ein Produkt gefunden, mit dem sich jede Art von Aluminium Hartlöten lässt.
Es ist ein Reibelot und heißt Aluminiumlot - Reibelot 380.
Zunächst muss das Werkstück auf rd. 380°C erhitzt werden. Dann wird eine gewisse Menge von dem Lot auf das Werkstück aufgebracht und mit dem Aluminium durch einreiben verbunden. Die Verbindung soll dauerhaft sein und bearbeitbar. Nachdem die Verbindung geschaffen wurde, kann man in kleinen Mengen Lot auf das Werkstück geben und einmodellieren.
Da mir die Schraube der Befestigung abgebroch war, musste ein neues Gewinde einarbeiten. Die Kante habe ich schräg abgefeilt, um dem Lot Raum zu geben.
Das gleiche mit dem Gegenstück.
Jetzt habe ich die beiden Teile fixiert. Da das Werkstück unterschiedliche Dicken hat, und ein Schraubstock es nicht aufnehmen kann, habe ich eine alte Schraubzwinge aus Metall genommen. Um den 90° Winkel zu halten, habe ich einen Winkel untergelegt (nicht gereinigt) und das ganze irgendwie arretiert.
Nach dem Hartlöten sieht es so aus.
Einen Blick auf die Legierungen.
Gefeilt, geschliffen, fertig.
Das Lot gibt es bei:
	Aluminium Reibelot