Neuer Lack für den Hobby

• volkerkoenig
  • volkerkoenigs Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
27 Aug 2012 16:47 - 27 Aug 2012 16:50 #1 von volkerkoenig
Neuer Lack für den Hobby wurde erstellt von volkerkoenig
Liebe Hobbyfreunde,

vielleicht beschäftigt sich ja noch jemand mit der Idee einer Neulackierung, hier ein kurzer Bericht:

Anfang des Jahres haben wir ein Wohnmobil in den hier ja schon bekannten Farben Schlumpfblau und Ofenrohrsilber gekauft, das zwischendurch den ‚Harzer Rollern’ in die Hände gefallen war.

So fest wir uns auch vorgenommen hatten, die Farbe einfach zu übersehen, es fiel schwer.

Bei einem Sonntagsfrühstück wurde dann unter viel Gekicher die Idee eines Herbie/Hobby geboren.

Selbst der Hund fand die Lösung gut.:bindafuer:

Ich hab das dann noch mal etwas seriöser gezeichnet

und mich an das Budget für die Aktion gemacht:
250€ für die Farbe in Lkw Qualität
250€ für all die neuen Scheinwerfer und Klappen
100€ mit Glück für den Spoiler
100€ für die Carbonfolie für die Streifen
30€ für all die anderen Aufkleber
120€ für die neuen Gummidichtungen
100€ für die Dichtmasse für die Fenster, Klappen und Leisten
50€ für neue Niro Schrauben
400€ wollte ein Lackierer haben, wenn ich alles selbst vorbereitete

1.400€!!

Damit hatte niemand gerechnet. Und sicher auch noch ein Haufen Arbeit. :bindagegen:
Rettungsvorschlag meiner Tochter: Los, wir kochen dieses Jahr sonntags zusammen und sparen das Restaurant. :bindafuer:

Es ging also ans Werk:

Als wir nach einer Woche fertig waren, sah unser Wohnmobil so schlecht aus, dass es einfach keinen Motivationsschub mehr auslösen konnte.

Zum Glück ging es ja Montag zum Lackierer und war erst mal aus den Augen. Als wir es dann am Donnerstag abholen konnten, war die Freude groß, der neue Lack glänzte richtig, Auch die neue Frontscheibe saß schon und der Lackierer hatte sich offensichtlich liebevoll um den Rost am Holm gekümmert.

Zwei Tage gingen dann tatsächlich noch drauf für das Montieren der Fenster, der neuen Teile und der Aufkleber. Dann ging es erst mal in den Urlaub, ohne Spoiler, ohne die schönen großen Lüftungsgitter für den Kühlschrank, die uns dann wirklich gefehlt haben und mit drei Fahrrädern auf dem zweier Fahrradträger. Das haben wir einfach nicht mehr anders geschafft.

Hier ein Bild von unserem neu lackierten Wohnmobil in Frankreich.

Als Fazit kann ich sagen, dass es Spaß gemacht hat, das Auto zu individualisieren. Es war andererseits trotz umsichtigem Einkauf ein leicht zu unterschätzender finanzieller Aufwand.

B) Ganz im Ernst, wer einen Hobby mit einer ‚Gartenlackierung’ kaufen will, soll das gerne tun, wenn er oder sie aber einen gleichwertigen für nur 1.500€ mehr bekommt, dann ist das sicher die bessere Wahl. B)

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass wir dieses Projekt hinter uns haben. Nach den Schleiftagen sah ich immer aus wie Papa-Schlumpf, fühlte mich wie ein Held nach der Schlacht und habe in den letzten Jahren selten die Dusche so genossen. :woohoo:

Schönen Gruß aus Osnabrück,

Volker König
Letzte Änderung: 27 Aug 2012 16:50 von volkerkoenig.
Mehr
27 Aug 2012 17:10 #2 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Ist schön geworden.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
27 Aug 2012 17:23 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Hallo Volker,

sieht sehr gut aus. Gefällt mir. :daumen2:
Mehr
27 Aug 2012 18:58 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby

volkerkoenig schrieb: 400€ wollte ein Lackierer haben, wenn ich alles selbst vorbereitete

Hallo Volker,
macht er das für den Kurs auch bei anderen? Wann kann man sich die Arbeit mal aus der Nähe anschauen? Berkhout?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
27 Aug 2012 19:14 #5 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Hallo Volker :drive1:
sieht besser aus als mit dem "Schlumpfblau und Ofenrohrsilber" :daumen2:
Hast du die alte Farbe noch? :ironie: Jetzt kannst du sie zurückschicken. :ironie:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
  • volkerkoenig
  • volkerkoenigs Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
27 Aug 2012 20:27 #6 von volkerkoenig
volkerkoenig antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
@ Wilfried

Ich denke, den Preis von 400€ macht er schon für jeden. Voraussetzung: Du hast das Auto komplett mit 280er Schmiergel abgeschliffen. Den Lack habe ich auch selber besorgt.
Es ist ein mittelständischer Familienbetrieb im Osnabrücker Raum, der wohl auf das Lackieren von Lkw, Bussen und Anhängern spezialisiert ist. Bei den Pkw Leuten hatte ich es mit ganz anderen Preisen zu tun.

Ansehen kannst Du das Auto natürlich gerne, würde mich freuen, Dir mal persönlich die Hand zu schütteln.
Mal sehen, ob wir es mal zu einem Treffen schaffen.

Gruß,

Volker
Mehr
27 Aug 2012 20:40 #7 von Hellbound
Hellbound antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Hallo Volker Der Hobby sieht mit seinen ausgefallenen Design richtig Toll aus Glückwunsch.Gruß Thorsten

Mein Hobby 600 Alt aber Bezahlt.
Mehr
28 Aug 2012 05:41 #8 von hobby51
hobby51 antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Moin Volker und Tochter!

Wie wir merken, dürftet Ihr eine sehr harmonische Familie sein. EUER Projekt habt Ihr toll umgesetzt und ein wirklich unverwechselbaren optischen Eyecatcher hervorgebracht.

Ein möglicher Dieb dürfte es sich wohl zweimal überlegen Hand anzulegen.

Der Preis für den Lackierer ist galaktisch niedrig. Wir würden an Deinem Kontakt gerne partiziepieren. Ist das wohl möglich?

Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Mehr
29 Aug 2012 08:47 #9 von Fritz
Fritz antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Hallo Volker,

das sieht individuell sehr schön aus.

eine Anmerkung zum Waschfoto: Das Dach ist nicht wirklich begehbar.
Guck mal hier:
hobby600.de/component/forum/13-aufbau/79...terschlaf-.html#7915

Es grüßt
Susanne
Mehr
25 Jun 2013 21:01 #10 von Monster
Monster antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
das ist wirklich eine schöne Lackidee.. sowas steht uns auch demnächst ins Haus ....
:daumen2:
  • volkerkoenig
  • volkerkoenigs Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
26 Jun 2013 03:44 #11 von volkerkoenig
volkerkoenig antwortete auf Aw: Neuer Lack für den Hobby
Hallo,

Danke, kleiner Nachtrag nach einem Jahr: Der Lack sieht wie neu aus, die blauen Streifen und die gedruckten Aufkleber auch. Leider haben die roten Streifen doch etwas Farbe verloren. Ich hab das beanstandet und neue Streifen bekommen. Muss Sie allerdings selber aufkleben.
Hier also lieber ein paar Euro mehr hinlegen für Markenfolie.

Das schöne Wetter und die Vorfreude auf einen Surfurlaub am Atlantik haben mich auch gerade wieder 'in den Hobby gelockt' (wie meine Tochter sagt). Ergebnis: Solaranlage auf dem Dach, Abstützung des neuen Fahrradträgers und Korkfußboden.

Schönen Gruß,

Volker
Ladezeit der Seite: 1.860 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum