Antwort: Reparatur Seitenblech

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Reparatur Seitenblech

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Ewälder
  • Ewälders Avatar
16 Nov 2014 23:06

Hallo Wilfried :drive1:
was nicht ist kann noch werden. Aber genau über die Überlappung geht der Zierstreifen und ich denke, daß das zum kaschieren genügt.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
16 Nov 2014 22:44

Hallo Horst,
ich sehe das Problem in einer zu labilen Überlappung. Der Caravankleber ist sehr gut für den Verbund von Alu mit Styropor und mit Holz. Er ist aber absolut nicht für das Kleben von Alu mit Alu geeignet. Durch Deine Blindnieten bekommst Du da auf jeden Fall mehr Halt rein. Nachteilig ist aber auch der Nietkopf, der mit Spachtel ausgeglichen werden muss und dort nach wie vor die Gefahr des Reißens besteht. Wäre es denkbar die Überlappung mit einer Profilleiste zu kaschieren? So habe ich es damals bei meinem Reparaturblech gemacht.

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
16 Nov 2014 21:12

Moin,

wie ich oben ja schon schrieb: der Spachtel reißt nach kurzer Zeit .:evil:

• Ewälder
  • Ewälders Avatar
16 Nov 2014 16:09

Hallo Hobbyaner :drive1:
habe heute Bilder eingestellt wie es zur Zeit bei mir aussieht.

Da sich doch erwiesen hat, daß die Spachtel nicht hält und sich feine Risse entlang der Klebenaht zeigten, habe ich die beiden Bleche jetzt vernietet.

Genommen habe ich Blindnieten Senkkopf 2,4 Durchmesser und 6 mm Länge.
Material ist Alu mit einem Edelstahl Spreizdorn (Rost).
Mit einer eigens dafür angefertigten Bohrhilfe habe ich alle 25 mm eine Niete gesetzt.
Die Farbe abgewaschen und entfernt, daß alles wieder gespachtelt und neu lackiert werden kann.

Das war und ist eine der verschiedenen Baustellen die ich zur Zeit in Arbeit habe.

Anhänge:

• Rentnergustav
  • Rentnergustavs Avatar
28 Jul 2014 01:27

Horst, das ist wieder kurz und einfach gut dargestellt. Kannst Du die anderen Kleber und Reiniger, so wie die Grundierungen die Du verwendet hast, auch noch reinstellen? Grüsse. Gustav

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
06 Jul 2014 19:43

Hallo Horst,

so hatte ich das auch gemacht. Nur nach ein paar Jahren ist die Spachtel-Naht wieder aufgegangen. Ich will in der nächsten Zeit bei mir auch wieder beigehen, bevor zuviel Feuchtigkeit eindringt.

• Marius
  • Mariuss Avatar
06 Jul 2014 17:59

Super Horst, vielen Dank für die Erklärung :daumen2:

• Ewälder
  • Ewälders Avatar
06 Jul 2014 16:53

@ Marius :drive1:
Frage von Marius zur Reparatur des Seitenbleches. :1869:
Das sollte der Effekt der Reparatur sein, daß man nicht den Übergang der Bleche sieht. :ironie:
Doch Spaß beiseite: die Stoß, bzw. Überlappung wurde nur beigespachtelt und überschliffen. :daumen2:

Die Kante des "alten" Bleches habe ich leicht angefast um einen sauberen Übergang zu erhalten. :bindafuer:

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.674 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum