Also, ich habe das Ganze ja bei ca. 4 bis 5 Grad Außentemperatur durch. Mit allen 4 großen Fenstern.
1. Fenster ausbauen, Fensteröffnung am Hobby und den Fensterrahmen säubern. Bei mir beides auch noch mit Bremsenreiniger. Der hat den letzten Rest alten Kleber entfernt, was immer das auch war.
Dabei den Bremsenreiniger auf ein Tuch sprühen und damit dann über die alten Klebestellen..
2. Fenster in einen wärmeren Raum verbringen (bei mir wars der Vorbau mit 11 Grad). Dort oder im beheiztem Innenraum auch das Dekaseal lagern! Und zwar vorher, damit das nicht so starr ist.
3. den Hobby volle Pulle heizen, damit der warm wird und auch die Fensteröffnung warm wird (du heizt ja eh erstmal zur offenen Fensteröffnung raus).
4. nen bissl warten, damit sich der Rahmen an die Temperatur gewöhnt.
Ggf. noch dafür sorgen, das du einen schnellen Gang zum Hobby machen kannst. (Hoftor auf etc.)
5. Während der Aufheizphase und nach dem Warten dann im Raum das Dekaseal auf den Fensterrahmen aufbringen.
6. Anschließend das Fenster schnell zum Hobby bringen und einpassen. Dabei gut und gleichmäßig andrücken.
7. Von innen die Schrauben einschrauben. Ich habe in den 4 "Ecken" jeweils eine auf ein leichte Spannung geschraubt und danach erst einmal alle eingeschraubt ohne Spannung aufzubringen.
8. Anschließend alle auf Spannung bringen. Das habe ich hinterher dann gemacht, als alle vorgeschraubt waren. Wilfried hat sogar eine eigenen Reihenfolge vorgegeben.
Dabei auch die bereits 4 leicht gespannten nachziehen. Beim Reinschrauben, bitte per Hand. Da ist mehr Gefühl drin als mit dem Akkuschrauber.
9. Natürlich nicht die Heizung vergessen. Wenn das Fenster eingesetzt ist und man das Gefühl hat es ist mollig genug kann man die runterregeln oder ausschalten.
10. ggf. bei wärmeren Wetter nochmal die Schrauben nachziehen.
Das wars...
Ich musste es gleich machen, weil ich beim ersten Fenster festgestellt habe, das die saumäßig eingedichtet sind. Eigentlich müsste man dem Verkäufer für seine Lüge "der Wagen ist dicht" nachträglich noch eine Runterhauen...
Und bei uns hat's fast dauernd geregnet. Ich hatte, wie ich jetzt weiß, zurecht Angst um Feuchtigkeit im Innenraum. Glücklicherweise nur wenig am hinteren Bett und nur an einem Fenster.
Gruß Dirk