Getriebeschaden

Mehr
16 Jul 2013 18:37 - 16 Jul 2013 18:38 #16 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Getriebeschaden
Hallo Micha,
möglicherweise siehst Du das etwas anders, aber ich möchte Dich bitten, die Regeln für dieses Forum einzuhalten. Da steht u.a.:

Ich möchte Dich daher freundlich bitten, Deine Postings in diesem Forum mit einer Begrüßung zu beginnen und mit einer Verabschiedung (Gruß) zu beenden.

Außerdem würdest Du die Warscheinlichkeit auf eine Antwort erhöhen, wenn Du die Groß- und Kleinschreibung sowie die Leerzeichen nach einem Satzzeichen etwas beachten würdest. Ich habe echt Schwierigkeiten Deine Texte zu lesen ... und dann auch irgendwann keine Lust mehr.

Zum Thema: Bei zuviel Überfüllung wird das überflüssige Öl an der Tachowelle rausgedrückt. Ich kenne nur Messstäbe mit zwei Markierungen; da gibt es allerdings unterschiedliche Höhen. Am sichersten liegst Du, wenn Du das Öl abläßt und dann knapp 2 Liter einfüllst. Dann kannst Du die richtige Markierung "markieren" und hast gleichzeitig die Gewissheit, neues Öl drin zu haben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 18:38 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Mehr
16 Jul 2013 18:54 - 16 Jul 2013 18:57 #17 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Getriebeschaden

Hobbytreiber schrieb: Das einigste was mir aufgefallen ist,ist ein leichter Ölverlust an der Tachowellenverschraubung (habe ich abgedichtet mit Silikon aus dem Triebwerksbau)

Gruß Manni

Hallo,

Ich habe eine alte Zeichnung bekommen, wo eine Änderung auf den Tachowellenverschraubung ist.
Dies im Zusammenhang mit Öl-Leckagen entlang des Laufwerks.
Es muß ein kleines Loch in der Verbindung gebohrt.

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 18:57 von saviemeke.
Mehr
27 Jul 2013 14:49 #18 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Getriebeschaden
Moin zusammen,

seit einer Woche haben wir jetzt die Möglichkeit, dass Getriebeöl ohne langen Arm oder von unten zu kontollieren. Auf einem Stellplatz bekamen wir einen verlängerten Peilstab angeboten, der mittels Beleuchtung, problemlos von oben eingeführt werden kann. Die Idee ist zwar nicht neu, denn ich glaube Ferdi hatte das bei sich mal so gemacht, aber trotzdem finde ich die Lösung genial. Gerade beim Turbodiesel isr es schwierig, von oben durch die ganzen Schläuche nach dem Peilstab zu tasten.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich am vorderen Teil eine kleine Birne, die mit Kabel und Stecker über eine 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) betrieben wird. Das ist sehr hilfreich, denn in den Tiefen des Motorraums ist das Finden der Öffnung nicht ganz einfach. Zusätzlich gehörte noch ein Einfüllrohr mit zum Paket, über das man Getriebeöl nachfüllen kann.

Zum Vergleich noch einmal der original Ölstab.

Für alles zusammen haben wir 35 Euro bezahlt. Da ich Kontakt zu dem "Hersteller" habe, könnte ich bei Interesse weiter vermitteln.

Viele Grüße Dirk
Ladezeit der Seite: 1.593 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum