Ventile einstellen beim Dieselmotor

Mehr
24 Mai 2019 13:08 - 24 Mai 2019 18:39 #1 von charlie
Ventile einstellen beim Dieselmotor wurde erstellt von charlie
Hallo Hobbyfreunde,
in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit den Ventileinstellproblemen an unseren 2,5ltr.D und 2,5 ltr.TD beschäftigt. Ich vermute mal das die wenigsten Hobbyfahrer auf die Einstellintervalle achten und sich dadurch ( schleichend ) schwere Motorschäden zufügen. Obwohl ich eine KFZ Mietwerkstatt betreibe und eigentlich alle Reparaturen selber durchführe bin ich bei den Ventileinstellungen an meine grenzen geraten,bedingt dadurch, das es kaum ein richtig praktisches Werkzeug für unsere Fahrzeuge mehr gibt. Unser Langjähriger Betrieb besteht aus KFZ Meistern und zwei Maschinenbau Ing. sodas wir aus Freude am Hobby keine Mühe oder Kosten gescheut haben um ein mobil einsetzbares Werkzeug herzustellen. Diesen Werkzeugkoffer und das entsprechende Zubehör werde ich zum Treffen mitbringen. Wir könnten uns dann ein Spaß machen indem ein Mitglied losen um schnell mal die Ventile zu kontrollieren und gegebenenfalls gleich einstellen.
Viele Grüße Sonja und Artur
PS ach ja wenn jemand dringenden Bedarf hat dann möge er sich doch gleich eine neue Ventildeckeldichtung mitbringen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 18:39 von Lollo_C. Grund: Beitrag aus Plauderecke abgetrennt und verschoben
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder, alter_hollaender, Ulrich Adler, Regina, Paulateam, Springerle, BenFriday
Mehr
13 Jun 2019 16:15 #2 von Willi48
Willi48 antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Hallo Artur, hallo Sonja,
wir sind nun nach ca. 1.500 km wieder gut zu Hause angekommen.
Wir hatten das Glück, daß Artur uns in Wremen, mit Unterstützung
von Heinrich, mit seinem neu entwickelten Werkzeugen die
Ventile eingestellt hat.
Es ist deutlich am Sound und Reaktion des Motors zu merken.
Der Dieselverbrauch reduzierte sich um ca. einen halben Liter/100km.
Noch einmal herzlichen Dank für diese Arbeit.
Viele Grüße
Helmut und Ingrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
18 Jun 2019 12:27 #3 von charlie
charlie antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Hallo hobbyfreunde. hallo Helmut und Ingrid
auch wir und die Rumtreiber sind nach dem Treffen noch ca. 2000 km weiter gefahren und wunderten uns über einen
deutlich geringeren Spritverbrauch, der bessere Sound auch genau so schön wie du beschreibst. Für die Fahrer der Turbomotoren werden wir zum nächsten Treffen auch ein passendes Druckstück anfertigen und mitbringen denn da gab es ja kleine Unterschiede in der Zylinderkopfform. Schön das wir euch helfen konnten und das der Motor besser läuft. Viele Grüße Sonja und Artur
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
20 Jun 2019 15:26 #4 von Paulateam
Paulateam antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Wenn ich das hier so lese, dann sollte ich mich wohl auch mal um einen Termin bemühen!

Viele Grüße aus Lemgo
Jochen vom Paulateam

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
Mehr
20 Jun 2019 19:59 - 20 Jun 2019 19:59 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Moin,

ich habe hier mal nur gecheckt, was mein Ventilspiel sagt und anschließend umgehend einen Termin in der nächsten Werkstatt gemacht.. Die Kosten fürs Einstellen werden wohl bei etwa 200 Euro liegen...

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 19:59 von Springerle. Grund: erweitert
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
20 Jun 2019 23:03 #6 von charlie
charlie antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Hallo Dirk,
einen umgebenden Termin in der nächsten Werkstatt gemacht ?
das sich aber garniert gut an , dann hätten wir dich doch gleich als ersten Patienten ( in Wremen ) ambulant
Behandeln müssen.
Wieviel Ventilspiel hattest du denn noch in Durchschnitt ???
Die bereits von mir eingestellten Motoren hatten alle umgerechnet ca. 0,05 mm / pro 50 000 km
Laufleistung , also nach 150 000 so ca. 0,15 weniger Spiel und das ist schon sehr schädlich für
OHC - Motoren denn die Einstellintervalle müssen peinlich genau alle 90 000 eingestellt und nach 45 000 kontrolliert werden.
Viele Grüße aus Berlin
Sonja und Artur
Mehr
20 Jun 2019 23:13 #7 von charlie
charlie antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Das Schreibprogramm geht mir echt auf die Nerven, es schreibt nicht das was ich wollte.
Ich meinte , das hört sich garnicht gut an und behandeln
Mehr
20 Jun 2019 23:33 - 20 Jun 2019 23:36 #8 von Springerle
Springerle antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Hallo Artur, hallo Sonja,

tja... da wir demnächst mit unserem Oskar in Urlaub wollen, dabei > 2000 Km weit fahren werden, und ich keine Lust habe den Motor zu Schrott zu fahren...

Ich habe nur die Ventile getestet, die ich ohne drehen der Nockenwelle testen konnte, aber 0,4 ging da nicht mehr dazwischen! Daraufhin habe ich mir einfach weiteres Testen erspart. Einer zu eng, alle zu eng!

Und bei > 140.000 Km auf der Uhr, wahrscheinlich ohne jede Maßnahme in dieser Richtung, wohl auch kein Wunder.
Vorsicht und lieber einstellen lassen ist da sicherlich die bessere Methode.

Ein gebrauchter, neuer Motor oder aber nach einem Schaden aufarbeiten lassen, ist garantiert teurer!

Am Mittwoch Nachmittag kann ich dir sehr wahrscheinlich besser sagen, wieviel Spiel noch da war. Ich werde auf die Reparatur warten (und hoffentlich zusehen können), weil die Werkstatt etwas außerhalb jeder vernünftigen Busverbindung ist.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 23:36 von Springerle. Grund: Formatierung
Mehr
21 Jun 2019 12:52 #9 von charlie
charlie antwortete auf Ventile einstellen beim Dieselmotor
Hallo Dirk,
Jetzt verwende ich eine richtige Tastatur zum schreiben das klappt sehr viel besser.
Danke für deine schnelle Info , deiner Laufleistung nach passt also auch die Ventilspielverstellung so wie ich vermutet
habe, das bestätigt also ein weiteres mal das alle 2,5 D Motoren ziemlich den gleichen Verschleiß haben.
Bei den Turbo - Motoren habe ich festgestellt dass der Verschleiß um ca. 1/3 gößer ist bei gleicher Laufleistung.
Nun aber schluß mit den Wissenschaften, ich wünsche dir gutes Gelingen in deiner Werkstatt und das dort keine
Busse so oft fahren muß kein Nachteil für dich sein, denn der Motor sollte unbedingt richtig kalt sein, also lass dir
Zeit und schau mal mit was für einen Werkzeug die dort arbeiten.

Viele Grüße aus Berlin
Sonja und Artur
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.