Abnahmeproblem Sportscraft Sitze S10.1

• SuN
  • SuNs Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 85
ACHTUNG : Nach Verbauen der Sportscraftsitze S10.1. Probleme mit der Abnahme.
Es gibt bezgl. der Sportscraftsitze, hier höchstwahrscheinlich nur die Serie S10.1, welche wir neu verbaut haben, eine Problematik mit dem Handbremshebel beim 
TÜV.
Die einzelnen Sitze sind um ca.5 cm breiter als die alten Sitze, und trotz einer Aussparung am Fahrersitz, paßte der Handbremshebel nicht am Sitz vorbei.
Ergo, der Hebel klemmte am bzw. an der Seite des Sitzes und die Bremswirkung war in dieser Stellung nicht ausreichend………durchgefallen, Nachprüfung !
Der Hebel und die Kunststoffabdeckung wurden dementsprechend modifiziert, sprich weiter nach aussen „gebogen“ und ein Teil Kunststoff entfernt.
Der Abnahme-Ingenieur begründete es mit der Notbremsfunktion, welche, wenn eine vorhanden ist, leichtgängig funktionieren muss.
Die ABE für die Sitze gibt es direkt bei Sportscraft, kommen per Mail.
SuN
Mit Grüßen aus Kiel     
20 Jul 2025 16:10 #1
Anhänge:
  • Dank erhalten: 2816
Moin Nils und Sabine,
wo der Prüfer Recht hat, da hat er Recht. Ich habe schon mal von einem ähnlichen Problem gehört. Da lässt sich der Fahrersitz nicht richtig (oder nur sehr aufwändig) drehen, wenn die Handbremse angezogen ist, da der Hebel dann sehr hochsteht. Als Lösung wurder der Hebel in seinen Befestigungslöchern um ein Loch nach unter verdreht. Dadurch zeigt der Hebel bei loser Handbremse leicht nach unten und kommt beim Anziehen nicht mehr so hoch. Aber Deine Lösung geht auch, wenn der Platz zur Türverkleidung noch reicht.....
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
20 Jul 2025 20:27 #2
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum