Antwort: Tempomat.


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Tempomat.

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Ludwig93
  • Ludwig93s Avatar
28 Aug 2019 20:14

Bekommt man heute noch irgendwo einen Tempomaten für so alte Fahrzeuge? Wir haben Baujahr 1993. Den Waeco MS 50, von dem hier die Rede ist, gibt es wohl nicht mehr. Ich hätte aber sooo gerne auch einen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Dankeschön und bis zum nächsten Treffen

Viele Grüße

Wanda

  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
04 Aug 2018 13:05

Hi, ich habe mir jetzt auch einen Tempomat (Waeco MS-50) besorgt. Auf Langstrecke habe ich immer Schmerzen im Gasfuß bekommen.

Da ich leider nicht so viel Erfahrung beim schrauben habe, wollte ich den Tempomat von einer Werkstatt einbauen lassen. Die streuben sich allerdings wegen der Gewährleistung. Nun muss ich wohl selber ran.

Bekomme ich das als Laie hin?

Hat vielleicht jemand mal eine Anleitung speziell zum Einbau in den Hobby 600 verfasst? Vielleicht sogar mit Bildern? Unter Downloads habe ich nichts gefunden.

Oder hat vielleicht wer einen Tipp, wer mir im Raum Hannover den Tempomat einbaut?


Viele Grüße

Timo

  • Bönebüttel
  • Bönebüttels Avatar
03 Mai 2017 19:23

Hallo zusammen,
Nach erneuter Recherche und Überprüfung der Anschlüsse, funzt jetzt alles :bindafuer: .
Probefahrt war erfolgreich. Fehler war der Dauerplus.
Grüße
Thorsten

  • Bönebüttel
  • Bönebüttels Avatar
03 Mai 2017 18:05

woru schrieb: Hallo zusammen,
Juhuuu, es ist geschafft. Mein MS50 funzt super. Ich habe mich heute nochmal schwarz gemacht (schönes Wetter ausnutzen). Ich habe jetzt 2 Magnete und der Elektroanschluß stimmt auch. Mein Vorgänger hatte mir ja Reste seiner Installation überlassen. Leider habe ich ihm vertraut. Das war der Fehler. Der hatte den Kupplungsschalter an den Bremslichtschalter, leider vor diesem, angeschlossen. Dieses Kabel hatte ich übernommen. So meinte der MS50 immer, ich stehe fortwährend auf der Bremse. Jetzt ist er nach dem Bremslichtschalter angeschlossen. Und siehe da, der Tempomat funktioniert. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man was geschafft hat was nicht so ganz einfach war und es ist auch noch von Erfolg gekrönt. Super Sache, so ein Tempohalter. Jetzt kann ich beruhigt eine Woche Sonne und Wärme tanken gehen.
Hallo an alle und
Frage an alle "Tempomaten": Wie wird der Magnetschalter mit dem braunen Kabel des Steuergerätes und des Bremslichtschalters verbunden? Soweit habe ich alles verkabelt und angeschlossen, nur diese Verbindung fehlt noch.
Herzliche Grüße aus dem Norden
Thorsten

  • udocos
  • udocoss Avatar
19 Dez 2013 22:14

Moin, der dünne Schlauch, der an den dicken Schlauch vom BKV angeschlossen wird, dient nur zur Versorgung des Unterdruckstellelements vom Tempomat.
In der blauen "Dose" ist immer Unterdruck anstehend, wie stark der Unterdruck die in der Dose verbauten Membran nach hinten zieht (= Gasteben), regelt der Tempomat.
Einen Einfluss auf die Bremse (sprich automatisch bremsen) kann das ding definitiv nicht.
Bremsen geht nur durch Betätigen des Bremspedals, erst dann wird im Unterdruckverstärker der Bremse ein Ventil geschlossen, wodurch er vom Motor erzeugte Unterdruck auf die Membran im Unterdruckverstärker wirken kann. Wenn das Ventil offen ist - kein getretene Bremspedal - wird der erzeugte Unterdruck an der Membran vorbeiströmen lassen wodurch diese in Ruhelage verbleibt

Gruß Udo

  • woru
  • worus Avatar
28 Okt 2011 18:16

Hallo zusammen,
Juhuuu, es ist geschafft. Mein MS50 funzt super. Ich habe mich heute nochmal schwarz gemacht (schönes Wetter ausnutzen). Ich habe jetzt 2 Magnete und der Elektroanschluß stimmt auch. Mein Vorgänger hatte mir ja Reste seiner Installation überlassen. Leider habe ich ihm vertraut. Das war der Fehler. Der hatte den Kupplungsschalter an den Bremslichtschalter, leider vor diesem, angeschlossen. Dieses Kabel hatte ich übernommen. So meinte der MS50 immer, ich stehe fortwährend auf der Bremse. Jetzt ist er nach dem Bremslichtschalter angeschlossen. Und siehe da, der Tempomat funktioniert. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man was geschafft hat was nicht so ganz einfach war und es ist auch noch von Erfolg gekrönt. Super Sache, so ein Tempohalter. Jetzt kann ich beruhigt eine Woche Sonne und Wärme tanken gehen.

Nochmals Dank an Wolfgang (Buddymobil), der mich vor Zeiten auf die Idee gebracht hat.

  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
25 Okt 2011 19:19

Hallo Matthias,

meiner Bremst aber auch ab. In den Kasseler Bergen bei 8% Gefälle und den Anhänger hinter, muß ich natürlich ein wenig nachhelfen. Sowie ich aber das Bremspedal antippe, schaltet der Tempomat sowieso aus.

  • gundi
  • gundis Avatar
25 Okt 2011 19:01

Hallo Wolfgang,
ich habs auch so eingebaut und es funktioniert ja auch. Wollte nur sagen, da "bremst" nur der Motor wenn es bergab geht. Genau so, wie wenn man ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmt.
Manche neuen Autos bremsen im Gegensatz dazu richtig mit der Bremse wenn es zu steil abwärts geht. Dazu braucht es aber mehr als unser einfacher Bausatz leisten kann. Das passiert über das Steuergerät was auch für ABS/ESP und so zuständig ist.
Viele Grüße
Matthias

  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
24 Okt 2011 19:50

Hallo Matthias,

wenn du aber im Gefälle fährst, muß die Geschwindigkeit auch gehalten werden. Also, ich habe auch die Waeco 50 und habe es so gemacht. Ich fahre schon seid mehreren Jahren damit. Die Km liegen so bei ca. 20.000 Km.

  • gundi
  • gundis Avatar
24 Okt 2011 18:13

Hallo Wolfgang,
bist Du sicher das über den Schlauch die Bremse gedrückt wird? Der Schlauch ist doch in der Unterdruckleitung die (zumindest beim Diesel) über eine Unterdruckpumpe "entleert" wird. Das passiert auch beim Gaswegnehmen und sogar im Leerlauf. Wenn dem nicht so wäre, würde der Bremsservo beim frei rollen (Gang raus) ja nicht funktionieren. Der Unterdruck steuert die blaue Dose für den Gaszug. Da ist nix mit bremsen.
Ich hab mir in unseren 600er auch die Waeco 50 eingebaut, Bilder anbei. Den Geschwindigkeitssensor hab ichan der Turbolader-Befestigung fest gemacht, den Magnet an der Antriebswelle. Dieses Jahr 5000 km und es sieht noch aus wie zum Einbau.






Viele Grüße
Matthias

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.