Hallo Schrauberlinge,
beinahe wäre ich auch noch mit Kind und Kegel zu Marios Schraubertreffen gekommen.
Uns ist ja im Sommer auf der Heimreise der Auspuff am Krümmer abgefallen und ich habe mir daraufhin bei Mario einen (komplett) neunen Auspuff incl. Hosenrohr runterschrauben lassen. Jetzt ratet mal was ich für ein Dejavu-Erlebnis bei Montpellier auf der Autobahn hatte ...
Ich dachte zuerst, der Krümmer wäre gerissen oder so, denn der Auspuff ist ja nagelneu. Nachdem wir mit 80kmh eine Raststätte angefahran haben konnte ich es nicht glauben.
Das Auspuffrohr vor dem ersten Topf war quer durchgerissen. Wir sind dann wieder auf die Autobahn und haben uns per Navi zur nächsten Werkstatt leiten lassen. Auf Abschleppen, ADAC und so hatte ich keine Lust. In der Werkstatt konnnte/wollte man uns nicht helfen und verwies uns an einen Reifenhändler, der aber auch viel schraubt.
Der sah sich das an und meinte, er habe kein Ersatzteil. Ich fragte ihn, ob er nich einfach eine Schelle rummachen und/oder schweißen könne? Darauf hin sollte ich in die Halle fahren und er bockte den Wagen vorne mit einem Wagenheber hoch und würgte den vorderen Auspufftopf mit dem gerissenen Rohr raus. Ich war gespannt, was er weiter machen würde ... Er verschwand samt Auspuff und kam nach einiger Zeit ohne wieder 
Ich übte mich in Geduld, während meine Frau erstmal im benachbarten Intermarche optimistisch für die weitere Heimfahrt einkaufte.
Nach einer Viertelstunde wurde der Auspuff vom Chef eines benachbarten Kasosseriebetriebes geschweißt wiedergebracht und anschließend wieder eingebaut.
Nach 30 Euro fürs Schweißen und weiteren 20 für Aus- und Einbau konnten wir weiter Richtung Lyon fahren. Glück gehabt.
Ich werde die Tage mal mit Mario telefonieren. Ich kann mir das nur mit einem Materialfehler erklären. Das meinte der nette franz. Reifenhändler auch.
Liebe Grüße,
Lars