Auspuffrohr / Werkstattgeschichten

Mehr
25 Jul 2009 20:40 #1 von larsg
Auspuffrohr / Werkstattgeschichten wurde erstellt von larsg
Hallo,

ich hatte ja berichtet, dass uns im Urlaub der Auspuff vom Krümmer gefallen ist.

Hatte das Auto dann letzte Woche hier in der Werkstatt (nicht FIAT). Nach kurzer Ansicht auf der Hebebühne war der Fall klar und ein neuer Termin ausgemacht, da ein neues Rohr bestellt werden musste.

Am Mittwoch hatte ich ihn dann früh morgens dort und wurde wie gewohnt von denen zur Arbeit gefahren. Als sich die Werkstatt am Nachmittag immer noch nicht gemeldet hatte, rief ich an. Ja, wir haben das Problem, dass das alte Rohr provisorisch an die Verbindungsschelle zum Krümmer geschweißt wurde und die war nicht beim Auspuffrohr neu dabei und ist wohl auch nicht mehr im Zubehör zu kriegen.

Okey - sowas ist Ärgerlich. Sie wollen versuchen, noch eine Schelle aufzutreiben - das kann aber dauern ...

Ich wollte das aber jetzt erledigt haben, da wir die nächsten Wochenenden immer fahren wollen. Also rief ich bei unserem von vielen hochgelobten Forumsmitglied Mario Wendt an, bei dem ich eh noch andere Gebrauchtteile kaufen wollte. Nach kurzer Erklärung, was los ist hat er mir für Freitag noch einen Termin gegeben. Super! - wir wollten zwar an die See - aber Hessen ist auch nett und das Sauerland nicht weit. Da wollte ich schon immer mal die Stauseen anschauen.

Die andere Werkstatt konnte nun aber das für mich bestellte Rohr nicht mehr zurückgeben. Mario sagte, das sei kein Problem und ich solle es dann eben mitbringen.

Am Freitag Mittag waren wir dann bei Mario und die haben netterweise gleich die Arbeiten an einem anderen Fahrzeug unterbrochen um unseren alten Hobby zu verartzten. Ich hole das Auspuffrohr aus dem Auto und Mario winkt ab - damit könne ich gleich wieder nach Hause fahren! Wie bitte? Ja, das Rohr ist für den Peugeot-Motor und unser Hobby hat den Fiat Sauger ...

Das sei im Zubehör wohl bei Bosal falsch hinterlegt (oder so). Wir also die 250km nicht umsonst, sondern vergebens gefahren.

Mario und sein Mitarbeiter haben dann noch mit mir von unten unseren Hobby angeschaut. Da sind leider einige Gummis porös und kaputt (wurde mir trotz Nachfrage, was alles in nächster Zeit ansteht, von der anderen Werkstatt nicht gesagt) und den Auspuff machen wir besser auch gleich komplett.

Fazit: Außer dem Auspuff, bekommt unser Hobby eine Überholung der Vorderachse. Neuen Termin machen wir am Montag telefonisch aus. Das sind dann zwar wieder 250km pro Strecke und kostet mich einen Arbeits/Urlaubstag - aber dort weiß man definitiv, was man tut.

Ich werde weiter berichten - vermute aber schon jetzt stark, in Giselas Lobesgesänge mit einsteigen zu können.

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
08 Sep 2009 08:24 #2 von rbusalt
Hallo Lars,
war auch mit meinem Hobby bei Mario. Auch ich hatte ein ähnliches Problem wie Du mit dem Auspuff. Nur hat es mit der anstehenden Rumänienfahrt nicht mehr gereicht den Auspuff bei Mario gleich mitmachen zu lassen---komplett.
Daher bei Axel Augustin den gesamnten Auspuff (2 Töpfe) Rohre, Schellen und Gummis bestellt...für 190EUR und Gott sei Dank nach 2 Tagen da, sodass ich mit meinem Sohn diesen noch schnell dran machen konnte...das aufwändigste, wenn überhaupt, ist das erste Rohr, welches am Krümer befestigt werden muss..da muss man den Hobby auf die Böcke fahren um von unten dran zu .kommen...der Rest ist kinderleicht..ABER: nach über 5500km mit dem neuen Auspuff bin ich nicht zufrieden, weil im Vergleich zum alten Rohr, welches noch ein wenig über die Seitenwand vom Hobby ragte und so den Dieselruss NEBEN dem Hobby blies, ist das neue Rohr um 10cm kürzer..mit dem Ergebnis dass die Seitenwand viel mehr verdreckt ist und dass sogar ÜBEL nun auch die Abgase in den Innenraum kommen, wenn man das Fahrerfenster ganz runterkurbelt....daher meine Empfehlung: wenn Mario Dir eine neue Auspuffanlage dran macht, darauf achten dass das Endrohr richtig liegt....muss meins auch noch umfriemeln.
Grüße
raul
Mehr
08 Sep 2009 08:35 #3 von maxe
Hallo Raul,


"darauf achten dass das Endrohr richtig liegt....muss meins auch noch umfriemeln."

oder einfach eine Blende draufsetzen und schon hast du die 10 cm wieder gewonnen - gibt´s in jedem Bauhaus

Gruß Maxe
Mehr
08 Sep 2009 09:23 #4 von Lollo_C
rbusalt schrieb:

..., darauf achten dass das Endrohr richtig liegt.....

...oder die Auspuffrohrverlängerung von Axel Augustin montieren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
08 Sep 2009 09:37 #5 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Auspuffrohr / Werkstattgeschichten
Hallo,


ich habe einfach die Rundung am Endrohr aufgeflext und weiter nach außen gebogen. Dann ein neues Blech über den Spalt geschweißt und fertig.:daumen2:
Mehr
08 Sep 2009 10:08 #6 von larsg
Hallo Zusammen,
habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht - und daher auch keine Probleme bisher :woohoo:

Nein im Ernst - der Auspuff macht wie der alte meine Fahrzeugwand nach einigen 100km mit Ruß dreckig - daher keine Änderung zu voher. Nur der Sound ist jetzt nicht mehr wie bei einem Manta :laugh: Abgase im Innenraum - egal ob Fenster auf oder zu habe ich nicht.

Ich glaube, dass Marios Jungs da ganze Arbeit gemacht haben und wissen, was sie tun. Aber das war hier ja auch nicht angezweifelt worden.

Ich bin zumindest zufrieden. Was sich aber noch deutlich positiver bemerkbar macht, ist die überholte Vorderachsaufhängung (Querlenker, Gummis, etc.) Der Hobby fährt jetzt deutlich präziser (Spurstabilitat, etc). Das war unabhängig von der Sicherheit und TÜV im nächsten Jahr eine super Investition. Ich denke jetzt doch tatsächlich über eine Zusatzluftfeder hinten nach ...

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
18 Okt 2009 21:45 #7 von larsg
Hallo Schrauberlinge,

beinahe wäre ich auch noch mit Kind und Kegel zu Marios Schraubertreffen gekommen.

Uns ist ja im Sommer auf der Heimreise der Auspuff am Krümmer abgefallen und ich habe mir daraufhin bei Mario einen (komplett) neunen Auspuff incl. Hosenrohr runterschrauben lassen. Jetzt ratet mal was ich für ein Dejavu-Erlebnis bei Montpellier auf der Autobahn hatte ...

Ich dachte zuerst, der Krümmer wäre gerissen oder so, denn der Auspuff ist ja nagelneu. Nachdem wir mit 80kmh eine Raststätte angefahran haben konnte ich es nicht glauben.

Das Auspuffrohr vor dem ersten Topf war quer durchgerissen. Wir sind dann wieder auf die Autobahn und haben uns per Navi zur nächsten Werkstatt leiten lassen. Auf Abschleppen, ADAC und so hatte ich keine Lust. In der Werkstatt konnnte/wollte man uns nicht helfen und verwies uns an einen Reifenhändler, der aber auch viel schraubt.

Der sah sich das an und meinte, er habe kein Ersatzteil. Ich fragte ihn, ob er nich einfach eine Schelle rummachen und/oder schweißen könne? Darauf hin sollte ich in die Halle fahren und er bockte den Wagen vorne mit einem Wagenheber hoch und würgte den vorderen Auspufftopf mit dem gerissenen Rohr raus. Ich war gespannt, was er weiter machen würde ... Er verschwand samt Auspuff und kam nach einiger Zeit ohne wieder :woohoo:

Ich übte mich in Geduld, während meine Frau erstmal im benachbarten Intermarche optimistisch für die weitere Heimfahrt einkaufte.

Nach einer Viertelstunde wurde der Auspuff vom Chef eines benachbarten Kasosseriebetriebes geschweißt wiedergebracht und anschließend wieder eingebaut.

Nach 30 Euro fürs Schweißen und weiteren 20 für Aus- und Einbau konnten wir weiter Richtung Lyon fahren. Glück gehabt.

Ich werde die Tage mal mit Mario telefonieren. Ich kann mir das nur mit einem Materialfehler erklären. Das meinte der nette franz. Reifenhändler auch.

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
18 Okt 2009 22:11 #8 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Auspuffrohr / Werkstattgeschichten
Hallo Lars,



das scheint eine eine verbreitete Krankheit vom Ducato zu sein. Ich habe im letzten Jahr ein neuen Auspuff bekommen und nach ca. 2000 km war ein Loch drin. Vor den ersten Topf war ein Riss von ca. 10 cm.
Ich habe den Riss zuschweißen lassen und hatte danach auch in diesen Jahr keine Probleme mehr damit.
Mehr
19 Okt 2009 09:04 #9 von Lollo_C
Hallo Lars,
schön, das nicht mehr passiert ist. Wäörst Du mal bei Mario vorbei gekommen. Dann hättest Du bestimmt blöde Gesichter (unsere) gesehen.
Ruf Mario mal an. Vielleicht kann er über seinen Liferanten ja was machen.

Ich schick Dir gleich mal eine Mail.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Okt 2009 11:10 #10 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Auspuffrohr / Werkstattgeschichten
Hallo
Anscheinend kein Einzelfall.
Probleme mit der Auspuffanlage beim Basisfahrzeug.
Die Anlage, die auf dem Bild zu sehen ist, habe ich erst im Juni 2009 montiert!

Falznaht undicht und Rußgeschwärzt.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Anhänge:
Mehr
27 Okt 2009 11:14 #11 von Lollo_C
Moion Manni,
und wo hast Du die ET gekauft?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Okt 2009 11:24 #12 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Auspuffrohr / Werkstattgeschichten
Lollo_C schrieb:

Moion Manni,
und wo hast Du die ET gekauft?


Im Bunker!

Ich weiß ja schon: :1435:
Wer billig kauft wird im Leben dafür bestraft, diesmal mit schweißen und doppelter
Auspuffmontage!

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.